WS2812B Netzteil

  • Ich plane ja derzeit noch mein Hyperion Ambilight und habe wieder mal eine kleine Frage:

    Bei ca. 3,6m der WS2812b und einem angegebenen Stromverbrauch von 14,4W pro Meter, ist da ein 10A Netzteil ausreichend? Der Pi und der Arduino bekommen nochmal eine Extra Stromversorgung.

    Rein rechnerisch sind das ja knapp 60W bei 4m und das wären dann 12A, also wird es "rechnerisch" sehr knapp mit dem 10A Netzteil. Nur leider gibt es keine größeren Netzteile, außer richtigen Schaltnetzteilen.

    Meint ihr das 10A Netzteil reicht da aus?


  • Die 14,4W sind ja max. Werte, sprich wenn alle LEDs weiss sind. Du kannst es mit nem 10A probieren, rate aber trotzdem zu nem vernünftig dimensionierten Netzteil.

    Bei einem Schaltnetzteil muss ich mir dann ja noch ein Netzstecker inkl. Kabel besorgen oder? Wo bringe ich das Netzteil dann unter? Günstiges flaches PC-Gehäuse?


  • Ein Kaltgerätekabel hat doch eigentlich jeder zu Hause rumliegen. Wo ist denn der Rest untergebracht?

    Soll hinten an den Fernseher ran, also der Raspberry und der Arduino. Stromversorgung liegt dann einfach hinter dem Wohnzimmerschrank ist mit den kleinen Netzteilen ja ohne weiteres möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von nick9090 (2. August 2015 um 20:38)

  • Ich hab was lustiges ausprobiert: Habe einen 14W / m Strip mit 5 Metern an eine 2A Netzteil gehangen.
    Wohlgemerkt 5050er, ohne Chip.

    Ohne Probleme konnte das 2A Netzteil den Strip leuchten lassen, ohne dass ich irgendwie ein Farbproblem o.ä hätte feststellen können!

  • Hi...

    Zitat

    Ich plane ja derzeit noch mein Hyperion Ambilight und habe wieder mal eine kleine Frage:
    Bei ca. 3,6m der WS2812b...


    Hmm... hast du dir das gut überlegt?
    Also erstens laufen die WS2812B nicht nativ an einem RPI, da muss, so wie ich das sehe ein Arduino, oder Ähnliches dazwischen.
    Zweitens, habe ich keinen Sketch gefunden, welcher problemlos und einfach mit Hyperion funktioniert...


    Zur eigentlichen Frage: Ich betreibe einige Meter (190Leds) WS2812B an einem Arduino mit diesem Netzteil:
    http://www.aliexpress.com/item/5V-7A-Swi…/539634945.html
    und habe damit keine Probleme....Ob damit jetzt jede LED auf 100% weiß läuft kann ich nicht sagen. Es ist aufjedenfall hell genug ;)

  • Bei den WS28212b muss der Raspberry den Arduino ansteuern und dieser die WS2812b.
    Habe einige Videos gefunden, wo es Problemlos funktioniert und auch einige Tutorials wo es drin steht, wie es funktioniert.

    Ich denke bei der Netzteilauswahl hilft wohl nur ausprobieren...

    Entweder 10A und Raspberry + Arduino lasse ich über Fernseher USB laufen(1A) oder Schaltnetzteil 20A in einem Extragehäuse und eine einzige Stromversorgungsquelle.

    Kann mich wirklich nicht entscheiden was ich nehmen soll, aber mittlerweile tendiere ich zu der Lösung mit dem Schaltnetzteil, da ich dann nur eine Stromquelle habe und auf jedenfall genug Power um alles betreiben zu können. Ich werde dann eine Kaltgerätesteckerbuchse nehmen und in ein Gehäuse einarbeiten und nur die 3 Kabel für den LED-Stripe herausführen (auch über Stecker).

    Habt ihr irgendwelche Einbautipps und Hinweise bzgl. des Schaltnetzteils? Muss ich da etwas besonderes beachten bzgl. Isolierung, Anschluss usw.? Bin KFZ-Technikermeister, somit kenne ich mich generell mit Elektrik aus, aber bei 230V frage ich doch lieber noch einmal nach, bevor ich da etwas falsch mache. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!