WS2812B und Raspberry

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute endlich meine Ambilight-Hardware bekommen, sprich 4M-WS2812B-Stripes
    + Netzteile inkl. Arduino, welcher die Ansteuerung für die Ambi-Stripes übernimmt. Soweit auch erstmal kein Problem (hoffe ich), denn ich möchte das Ambilight, bzw. Arduatmo erstmal unabhängig vom RPI betreiben.

    Jetzt würde ich allerdings gerne den die restlichen LEDs der 4M kette zur Raumbeleuchtung nutzen und diese direkt mit dem RPI ansteuern, und wüsste gerne wie ich das wohl am Besten anstelle.

    Ich möchte also "nur" die LEDs zum leuchten bringen und ggf. dimmen, oder die Farbe manuell wechseln.
    und nicht wie hier vielfach beschrieben ein Videosignal auswerten, etc. und habe die Hoffnung, das es hier ein einfache Möglichkeit gibt.

    Ich würde mich über ein wenig hilfe sehr freuen.

    Gruß
    BooStar

    PS.: Ich hatte keine passende Kategorie für meinen Post gefunden. Wenns gewünscht ist kann er gerne verschoben werden.

  • Hallo zusammen...
    soo nach dem der Aufbau meines Ambilights und die Ansteuerung der Stippen mit einem Arduino problemlos funktioniert gehts nun darum die restlichen Enden der 4m zu verbraten.
    Damit ich nicht noch einen Arduino kaufen muss würde ich das ganze gerne erstmal mit RPI probieren.
    Hat jemand eine Idee wie das am besten geht?

  • Ja habe ich: gar nicht.

    Diese LEDs lassen sich nicht über das RPi steuern.
    Auch wenn mir schon einige widersprochen haben und dann später selbst einsehen mussten, dass es nicht geht, kann ich dir das definitiv sagen. Es geht nicht.

    Du kannst es über ein Arduino steuern indem zu z.B. ein Bluetoothmodul kaufst und eine kleine Android App schreibst (haha... klingt so trivial, aber es war gar nicht so einfach eine App zu programmieren)
    Bei mir sah dass dann so aus:
    [youtube]lqsIhoUACpw[/youtube]

    Zum Verbinden der LEDs mit dem Arduino musst du lediglich darauf achten, dass das Datenkabel und GND verbunden ist.

  • Ja hallo...
    Das ist doch mal eine Rückmeldung..Danke dafür.
    Dann werde ich mir wohl noch einen weitern Arduino bestellen )
    Darf ich fragen welchen du da genau genommen hast? Wobei,egal, ich bestelle einen Nano,
    der sollte das sicher können.

    Eine Frage noch,
    man kann doch sicher auch auf das BT-Modul verzichen und die Ansteuerung des Arduino über den RPI realisieren oder, Sollte doch klappen?
    //edit: welchen Sketch hast du für den Arduino verwendet?

    Einmal editiert, zuletzt von BooStar (26. Februar 2014 um 11:45)

  • Hallo,

    ich verstehe nicht wozu du zwei arduinos brauchst (ok ich habe auch mittlerweile 8 hier :D aber man bruacht dafür nur einen).
    Von den Ardunios kannst du eigentlich nehmen was du willst.
    Ich habe, nachdem ich zwei unos gekauft habe, mir einen "Sack" voll Pro Minis gekauft.
    Wichtig ist nur, dass du die Spannungen beachtest, weil es gibt Arduinos mit 3,3V die den Vorteil haben mit dem PI direkt verbunden werden zu können, aber eben auch nur 3,3V Pegel ausgeben und das für die LEDs zu schwach sein könnte - und es gibt 5v arduinos, die nicht direkt mit dem PI kommunizieren können (zumindest nicht bidirektional... vom PI zum arduino geht. Das Arduino erkennt die 3,3v pegel des pis ohne probleme), dafür aber ordentliche Pegel an die LEDs leiten, was mir persönlich wichtiger war.
    Mit einem 5v arduino habe ich ein ca. 20m langes Kabel mit Verbindungsstellen dazwischen ohne Probleme getestet (mehr hatte ich nicht zum testen) - mit 3,3v sieht das vermutlich schlechter aus.

    Das Bluetooth Modul habe ich verwendet bevor ich überhaupt die Idee hatte ein Pi zu kaufen.
    Es SOLLTE auch eine Kommunikation Pi <=> Ardunio möglich sein, was ich allerdings nicht getestet habe, nicht weiß wie es geht und auch bisher nichts dazu im Netz finden konnte (kein Tutorial o.ä.).
    Machbar ist es aber.
    Aus zeitlichen Gründen habe ich mich damit allerdings nicht wirklich beschäftigen können und auch meine App liegt erstmal auf Eis bis ich meine Prüfungen für dieses Semester hinter mir hab.

    Was meinst du mit "welchen Sketch hast du für den Arduino verwendet?" ?
    Ich habe einen geschrieben je nachdem was ich benötigte :D
    Der Sketch für das Amblight ist ziemlich simpel.
    Der Sketch für die kommunikiation mit dem Handy über Bluetooth ist etwas komplexer aber es würde nichts bringen sie dir zu schicken, weil du erstmal wissen musst wie du die LEDs ansprichst (arduino) und wie du mit dem arduino kommunizierst (RPi, BT, Taster, IR-Fernbedienung.....).

    Falls du ein gutest Tut findest für kommunikation zwischen PI und Arduino, dann lass es mich wissen.
    Wichtig ist eben, dass auch beschrieben wird, wie die eigentliche interpretation von empfangenen signalen (bzw. strings/chararrays) in befehle funktioniert.
    Eine Kommunikation zwischen den beiden über Minicom hatte ich schon stehen, aber das reicht ja nicht.

    Liebe Grüße
    Phil

  • Offensichtlich geht es doch ... --> https://www.youtube.com/watch?v=_IOe4MTvJBU

    und noch eine Anleitung (english) https://learn.adafruit.com/neopixels-on-raspberry-pi/overview (leider zur Zeit noch nicht für die Raspi2)

    Tutorial's für

    - RGB LED Strip: http://popoklopsi.github.io/RaspberryPi-LedStrip/#/

    - WS2812 LED Strip: http://popoklopsi.github.io/RaspberryPi-LedStrip/#/ws2812


    Okay, eine direkte Ansteuerung ist es nicht direkt, weil hier und da noch andere Bauelemente dazwischen hängen, aber offensichtlich geht es doch.

    Einmal editiert, zuletzt von Mattmax (16. Juni 2015 um 11:53)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!