X11 und XWindows

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe auf meiner Win-Dose Xwindows installiert.
    Also wenn ich ein Programm auf dem Raspberry starte, per Putty, wird es auf der Win-Dose ausgegeben.

    zb geany

    Jetzt habe ich mein altes Notepad ausgegraben und Debian drauf. Läuft erstaunlich schnell :).
    Hier möchte ich nartürlich das gleiche dh: Ein Programm auf dem Raspi starten und auf dem Notpad darstellen lassen.

    Ich habe Anweisungen gefunden und in der ssh_config und der sshd_config das x11 forwarding auf yes gestellt beide systeme rebootet.

    Auf dem Raspi folgendes eingegeben : export display=192.168.178.40:0 ( auch ausprobiert :0,0 :0.0 )
    Fehlermeldung immer noch: cannot open Display

    Wo denke ich falsch oder muss ich auch xwindows oder ähnliches installieren.

    cu pfaelzer

  • schon wieder so spät die Antwort - selten komme ich hier vorbei

    von Unix/Linux-Kisten reicht:

    ssh -X user@rechnername pfad/programm


    Und wenn man mit ssh-keygen einen öffentlichen Schlüssel erzeugt und ihn auf dem Pi ablegt, braucht man auch kein Passwort mehr.

    Keep it simple [,&] stupid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!