X11vnc server automatisch starten

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich habe den x11vnc server für die Fernwartung über die Console installiert. Es klappt auch perfekt. Doch muss ich bei jedem rebooten den Server am Raspberry selbst starten, damit die Fernwartung erfolgen kann.
    Habt ihr da vielleicht eine Lösung für mich mit dem ich die Verbinung zum Raspberry durch einen Neustart nich verliere?

    LG
    Eda

    Einmal editiert, zuletzt von edary (11. September 2013 um 09:26)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    du editierst die rc.local

    Code
    nano /etc/rc.local

    und fügst in einer Zeilen über "Exit 0" deinen Vnc start befehl ein. Speichern, Beenden, neustarten ;)

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Hallo,

    erst mal sorry das ich noch mal das Thema aufgreife. Bei mir funktioniert das leider so nicht.

    Ich bin jetzt glaube ich jede möglichkeiht durchgegangen x11vnc automatisch zu starten die mir google gibt. Jetzt habe ich sogar ein Deutsches Forum gefunden. *freu*

    Ich benutzte zuletzt diese anleitung weil mich das loggen interresierte der Befehl -loopbg hat aber echt nichts gebracht. ohne ihn läuft es super. Mein Start Paramenter sehen als aktuell so aus:

    Code
    x11vnc -forever -rfbport 5900 -rfbauth ~/.vnc/x11vnc.pass -o ~/.vnc/x11vnc.log -display :0

    Manueller start ist super läuft alles.

    x11vnc will leider nicht automatisch starten, mit der hier oder dort oder sonstwo beschriebenen methode. Ich versteh es einfach nicht. Ich glaube ich bin hier bei methode 12. Kann mir eventuell jemand helfen das es doch noch läuft?

    Ich benutze die letze aktuelle Raspbian version als BS

    Einmal editiert, zuletzt von vreezy (5. Oktober 2013 um 16:55)

  • Das system ist nicht für mich. Folgende beschreibung:

    Der PI soll ein Kisosksystem werden. Es wird eine Webseite in Fullscreen angezeigt. Diese muss aber ab und an durch klicken verändert/manipuliert werden. Direkter zugriff auf den Webserver gibt es nicht (Habe ich schon vorgeschlagen). Vor Ort kann man auch nicht dran da er in 5 Meter höhe hängen soll. Er hängt aber im Netzwerk.

  • Also wie gesagt :

    Manuel läuft.

    Automatisch beim systemstart läuft NICHT. Fehlermeldungen finde ich nicht. Er startet es ja erst gar nicht. bisher habe ich auch kein log gefunden die mir einen hinweiss gibt. im x11vnc.log wird erst garnichts vermerkt beim systemstart, nur beim manuelen start.

  • ..Wie immer gibt es mehrere Wege etwas zu lösen..

    Zu beachten ist aber das auf einem RaspberryPI kein KDE zum Einsatz kommt sondern LXDE (deshalb kann die Anelitung von vreezy nicht funktionieren)

    Um Programme bei System Start automatisch mit zu starten kann man folgende Beiträge beachten:
    Automatisches Starten von Scripte / Programme ( Autostart )
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutorial-crontab-cron-jobs

    Wichtig dabei ist aber zu wissen ob das jeweilige Programm X11 vorraussetzt oder ob es auch über die Konsole läuft!

    Setzt das Programm X11 vorraus, kann es erst "automatisch gestartet" werden wenn X11 bereits läuft und somit würden Wege über crontab , /etc/rc.local oder bashrc usw nicht funktionieren!

    Aber selbst dafür gibts natürlich ebenfalls mehrere Lösungen:

    • Über /etc/lightdm/lightdm.conf ist bereits ein Eintrag (am Ende) für VNC vorbereitet (was KEWA verlinkt hat)
    • Über die globale LXDE Autostart funktion ( /etc/xdg/autostart/ )
    • Über das LXDE-Profil des jeweiligen Benutzers ( ~/.config/autostart/ ), funktioniert aber nur wenn sich der Benutzer automatisch Anmeldet und LXDE bei Systemstart automatisch gestartet wird..

    Für die letzten 2 Punkte:

    Eine Datei erstellen: x11vnc.desktop
    Achtung: Die Dateiendung muss .desktop lauten!
    mit folgendem Inhalt:

    Code
    [Desktop Entry]
    Name=X11 VNC
    Comment=
    Exec=x11vnc -forever -rfbport 5900 -rfbauth ~/.vnc/x11vnc.pass -o ~/.vnc/x11vnc.log -display :0
    Terminal=false
    Type=Application

    Anschliesend ist es ebenfalls wichtig die x11vnc.desktop Datei ausführbar zu machen!

    Code
    chmod +x x11vnc.desktop

    Ihr könnt bei " Exec= " natürlich auch ein Script oder andere Programme einfügen usw. Eine genauere Beschreibung der .desktop Dateien findet ihr hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Men%C3%BC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!