X400 installieren ??

  • Hallo zusammen,

    nach mittlerweile 4 Tagen mit Nachtschichten bin ich nun total mit meinem X400 expansion board am verzweifeln.

    Ich habe mich jedes mal an die Anleitung von Suptronics gehalten, aber das Teil will keinen Ton abgeben, weder über Klinke noch über den Amp (den ich ja eigentlich nutzen möchte)

    Sobald ich nach anleitung die folgenden Module in die /etc/modules schreibe, bekomme ich beim booten eine meldung, dass Kernel module nicht geladen werden konnten....

    snd_soc_bcm2708
    snd_soc_bcm2708_i2s bcm2708_dmaengine
    snd_soc_pcm512x
    snd_soc_iqaudio_dac


    aplay -l erkennt aber anscheinend den X400 als Iqaudio-dacplus

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ aplay -l
    **** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
    card 0: IQaudIODAC [IQaudIODAC], device 0: IQaudIO DAC HiFi pcm512x-hifi-0 []
     Subdevices: 1/1
     Subdevice #0: subdevice #0

    alsamixer erkennt die Karte ebenfalls.

    mit speaker test gibt es aber auch keinen Ton.

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ speaker-test -Dhw -c2 -tsine -f200

    Ich bin nun echt am Ende und übersehe bestimmt irgendeine "Kleinigkeit"

    Falls jemand die Karte am laufen hat, bitte HILFE :)

    Danke schonmal

    Grüße
    Mark

  • Ach ja, die Basics :)

    Ist auf einem Raspi B+
    Jessie mit get update und upgrade

    Ich weiß nicht mehr weiter, der ein od andere hats ja am laufen, nur konnt ich noch nirgends finden wie?

    Ich setz auch gern nochmal komplett neu auf, sollte mein Image oder so nicht passen....

    Danke

  • Abend,

    nach nun wieder vielen Stunden mit Sd schreiben updaten und upgraden (des dauert ja eewig) bin ich wieder soweit wie zuvor.

    Die doofe Karte macht nichts..... Im Newtron (mpd.conf) habe ich mal angepasst, (k.A. obs richtig ist) steht nun die Iqaudio Dac+ zur Auswahl, aber es brint nichts.

    Mein nun letzter Gedanke:
    Falls jemand die Karte am laufen haben sollte, wäre es techn möglich, dass ich ihm diese zusende und man die "plug&play" kurz tauscht?

    Ansonsten stehe ich grad echt kurz davor, das Teil in die Tonne zu treten, aber vielleicht bin ich ja auch nur zu doof um die Anleitung zu lesen?
    Jedenfalls mit den Nerven bald runter :-((

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!