xbian cache voll?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebes Forum,

    ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich besitze einen Raspberry Pi Modell B, welches unter Xbian läuft. Bis heute lief der Raspberry einwandfrei. Auf einmal kam die Meldung (während ich gestreamt habe) "cache voll". Ich bin dann zur Systeminfo gegangen und habe geschaut, was der Speicherplatz sagt -Used 15G -Avail 798M -Use% 14G. Das Xbian läuft auf einer 16G Sd Karte.
    Jetzt habe ich überall geschaut, ob denn irgendwo steht wie man den cache löscht. Leider habe ich dazu nichts gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

    PS.: Unter Putty (wenn ich mich verbinde) lassen sich keine Befehle mehr eingeben =(

    Vielen lieben dank im vorraus

    gruß highscore


  • genau das gleiche. Starte ich ...

    Kannst Du evtl. nach einem reboot und vor dem Starten des Streams, mit Putty die Ausgaben von:

    Code
    free -m
    df -h
    df -i


    anzeigen lassen?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Erstmal dankeschön für die beiden Antworten. Ich habe jetzt Raspbmc aufgespielt mit der Hoffnung, dass dieser Fehler nicht mehr auftritt. Ich werde das jetzt mal die Tage testen und sollte es nochmal zu diesem Fehler kommen, werde ich euch berichten.
    Eine Frage habe ich dennoch und zwar, ob es denn möglich ist, dass er mir jetzt in der Speicherinformation (bei xbmc) folgendes anzeigt: Used 15G -Avail 1,7G -Use 14G (steht das G für Gigabyte?). Ich nehme mal, dass Raspbmc doch nicht 14 GB groß ist. Ich bin da auf dem Gebiet realtiv neu und hoffe ihr könnt mir das mit dem Speicher erklären :).

    Vielen dank

    Einmal editiert, zuletzt von xhighscorex (10. Januar 2014 um 22:09)

  • Folgendes ist mein Verständnis von xbmc unter Debian. Ich nehme an es ist auf einem Pi nicht anders (aber vielleicht auch doch :)

    xbmc hält für's Streaming einen cache im Speicher (nicht auf der Platte).
    Der kann vollaufen wenn die Quelle die gestreamt werden soll nicht schnell genug Daten liefert, also z.B. wenn man eine Datei streamen möchte die auf einem sehr langsamen share liegt o.ä.
    Der cache sollte wieder geelert werden wenn Du das streamen beendest, ein reboot sollte nicht nötig sein.
    Wie gross der cache sein soll kann man in den Konfigurations-xmls einstellen.

    Dass Du mit Putty keine Befehle mehr eingeben konntest muss aber an etwas anderem liegen.

  • Habe bei mir daselbe Problem. Also ich habe mein NAS und pi mittels LAN gigabit ethernet verbunden. Sollte für HD Filme eigentlich ausreichend sein.
    Allerdings kommt andauernd der Fehler "Cache voll". Ich habe einen Beitrag gefunden, wie ich den Cache von XBMC vergrößern kann. Allerdings hat dies nicht gereicht. Das ruckeln kam nur etwas verzögert bzw. die Meldung.
    Das muss, wie ihr schon geschrieben habt, an der Verbindung liegen. Davor hatte ich meine HDDs per USB an meinem Pi angeschlossen und alles lief super. Nun seit ich das NAS habe, habe ich auch dieses Problem.
    Es soll ein Addon geben "XBMCHub Maintanence" mit dem man den Cache leeren kann. Dies soll angeblich abhilfe schaffen. Noch keine Zeit gefunden, dies zu testen.
    Habt ihr noch ideen was man dagegen tun kann?

  • Habe nun gestern das Maintanence Tool ausprobiert. Funktioniert nicht so wie in manchen foren beschrieben. Zuerst habe ich versucht den "Cache zu leeren". Was auch immer das bringen soll. Hat aufjedenfall, wie zu erwarten war, nicht funktioniert.
    Als zweites habe ich versucht den Puffer/Cache zu verändern ebenfalls mit dem Maintanence Tool. Ergebnis das Cachen hat für meinen HD-Film ca. 10 Minuten gedauert. Danach wurde der Film erst gestartet. Nach weiteren ca. 8-9 Minuten kam erst der erste Ruckler. Zuvor ohne diese Maßnahmen kamen die Ruckler bereits nach ca. 1-2 Minuten. Also zumindest schon mal eine kleine Verbesserung. Nein nicht wirklich ;)

    CPU-Auslastung war bei dauerhaft 99-100 %. Ist das normal? Kennt denn keiner eine Lösung?

    Am NAS kann es bei mir nicht liegen. Hier schaffe ich von meinem PC bis zu 90 MB Lese/Schreibgeschwindigkeit. Da mein PI am selben Switch hängt, kann also auch nicht am Router oder Kabel liegen. Was bleibt übrig, der Pi selbst.

    Hoffe mir kann einer weiterhelfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!