Xbian spielt keine DVDs ab

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Morgen,

    nach dieser Anleitung habe ich die DVD-Funktionalität am Xbian erstellen wollen: http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtopic.php?f=35&t=17877

    Dazu wurden libdvdcss und mplayer installiert, ein Ordner "DVD" im Root angelegt und ein Startup-Script erstellt "sbin/playdvd.sh". Der Inhalt lautet:

    Code
    mkfifo /dvd/dvd.mpg
    while :
    do
            mplayer dvd://1 -dumpstream -dumpfile /dvd/dvd.mpg 1>null 2>null
            sleep 5
    done

    In der "/etc/rc.local" wird es dann aufgerufen und somit beim Hochfahren gestartet. Starte ich nun die virtuelle Datei "dvd.mpg" passiert allerdings gar nichts.


    Rufe ich das Script manuell so auf ...

    Code
    xbian@xbian ~ $ sudo playdvd.sh
    [sudo] password for xbian: 
    mkfifo: cannot create fifo `/dvd/dvd.mpg': File exists


    Und bleibt dann anscheinend in der Schleife stecken, zumindest passiert nichts mehr, nachdem er feststellt, dass die virtuelle Datei vorhanden ist.


    Eine MPG2 Lizenz vom Raspberry Shop habe ich und sie ist auch in der "config.txt" eingebunden. Was könnte schief laufen?

    Viele Grüße
    robster

  • Hallo robster,

    erstmal vorweg, die Anleitung ist für Raspbmc geschrieben. Ob diese auch so für XBian funktioniert kann ich nicht sagen.

    Zitat

    mkfifo: cannot create fifo `/dvd/dvd.mpg': File exists

    Die FIFO-Datei wurde vermutlich bereits beim Systemstart durch den Aufruf in der rc.local erstellt. Das solltest du mal überprüfen. Des Weiteren wird noch das Skript im Hintergrund laufen welches beim Systemstart aufgerufen wurde.

    Zitat

    Und bleibt dann anscheinend in der Schleife stecken, zumindest passiert nichts mehr, nachdem er feststellt, dass die virtuelle Datei vorhanden ist.

    Das Skript macht genau das, was programmiert wurde. Es führt alle 5 Sekunden den Befehl "mplayer dvd://1 -dumpstream -dumpfile /dvd/dvd.mpg 1>null 2>null" aus. Da hier alle Ausgaben umgelenkt werden, kannst du auch keine Meldungen sehen.

    Gruß Georg

  • Hallo Georg,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung.

    Ich habe mir die Kommentare auf der Tutorial-Seite durchgelesen und dort schreibt jemand, dass diese Vorgehensweise auch mit Xbian funktioniert. Leider nur bei mir nicht.

    Was könnte ich als nächstes tun, um herauszufinden, warum mein Xbian DVDs nicht abspielt?

    Viele Grüße
    robster

  • Leider bin ich noch immer nicht weiter. Wenn ich die dvd.mpg starte wird Folgendes geloggt:

    So wie es sich liegt, versteht der RPI ([font="Monaco"]COMXPlayer?) das Format nicht und weigert sich deshalb die virtuelle Datei abzuspielen.[/font]

    [font="Monaco"]Wie bringe ich dem RPI bei, dass er doch bitte die Datei abspielt? ;)[/font]

  • Leider hänge ich noch immer bei diesem Problem fest.

    Bin ich wirklich der Einzige, der keine DVD's mit dem Raspberry abspielen kann?

    Freue mich auf jede Rückmeldung
    robster

  • Hi Dreamshader,

    den VLC habe ich noch nicht installiert. Das werde ich aber jetzt mal nachholen, mal sehen ob das geht.

    Eine MPEG2 Lizenz habe ich gekauft und sie ist auch im System hinterlegt.

    Beste Grüße
    robster

  • Laut dieser Anleitung muss man den DVD-Stream in diese Pseudodatei leiten und dann die DVD mehr oder weniger über die mpg-Datei abspielen.

    Keine schöne Lösung, aber besser als keine.

    Ich habe gerade den VLC auf meinem XBian installiert. Leider startet der VLC mit einigen Fehlern. Kannst Du mir sagen, wie ich im VLC eine DVD über die Konsole starte?

  • einfach "vlc" eingeben ...

    Allerdings nähern wir uns langsam dem Punkt, an dem ich auch erstmal nicht weiter weiß ...
    Ich kann aber gegen Abend mal probieren was auf meinem Pi geht oder nicht und einen USB-DVD-Brenner anstecken.
    Vielleicht hat bis dahin ja noch jemand anderes eine zündende Idee ...

    cu,
    -ds-

  • Soweit erstmal ein großes Dankeschön für deinen Input. Ich werde den VLC mal weiter versuchen. Leider läuft er nicht wie gewünscht.


  • Soweit erstmal ein großes Dankeschön für deinen Input. Ich werde den VLC mal weiter versuchen. Leider läuft er nicht wie gewünscht.


    Bitte, gerne ;)

    ich poste dann später mal meine Erfahrung mit dem DVD-Brenner am Pi.
    Vielleicht kommen wir dann der Sache näher ...

    cu,
    -ds-

  • Ich habe mal openelec auf eine andere SD-Karte gespielt und dort spielt mein Dpi tatsächlich DVD's ab. Leider ist openelec noch ein bißchen weiter beschnitten als Xbian, unterstützt apt-get bspw. nicht, weshalb ich doch lieber bei Xbian bleiben würde :(

  • Also ...

    ich hab' auf meinem Pi zwar wheezy laufen, aber ich denke, das ist vom Prinzip her kein großer Unterschied.

    vlc läuft nach der Installation zunächst mal problemlos auf meinem Pi.
    Du musst ihn allerdings von einem X-Terminal aus starten.

    Eine DVD abspielen kann ich aber auch nicht. Und das hat wohl zwei Gründe:
    1. habe ich keine MPEG2-Lizenz. MPEG2 per Software zu dekodieren ist allerdings ein ziemlich heftiges Unterfangen und daher dürfte mein Pi damit auch einigermassen überfordert sein ... CPU Last ist jedenfalls auf Anschlag
    2. und das ist wohl der Hauptgrund - VLC gibt einen Hinweis auf eine README Datei aus. Es ist sicherlich nicht falsch, die mal zu lesen.


    Ich möchte jetzt hier keine Diskussion über Für und Wider von Kopierschutzmassnahmen eröffnen, dass aber dieses strunzprimitive "Content Scrambling System" den Leuten bis heute Probleme macht, ist schlichtweg ein Witz.
    Und ich denke es ist im Sinne des Betreibers dieses Bulletin-Boards, wenn hier keine Anleitungen zum Umgehen von Kopierschutzmaßnahmen gepostet werden.

    Ich hoffe, der Wink mit dem Zaun(-pfahl) hilft Dir trotzdem weiter,

    -ds-

  • So - also:
    Ein kleines MP4-Video spielt der Pi ab - allerdings alles andere als ruckelfrei mit CPU-Auslastung am Anschlag.
    Mit einer DVD ist er - wenn er sie softwaremäßig wie bei mir decodiert - schlicht überfordert.
    Aber zumindest läuft alles erst mal.

    cu,
    -ds-

  • Ich bin jetzt wieder beim Raspbmc gelandet, welches doch tatsächlich auch meine DVD's einwandfrei abspielt.

    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob Raspbmc all diejenigen Anwendungen zulässt, die ich brauche und die auch schon Xbian akzeptiert hat.

    @[font="Tahoma"]dreamshader: der Wink wurde verstanden ;)[/font]

  • Das hatte ich schonmal ausprobiert. Performance technisch war das ein Albtraum ...

    Der "Alptraum DVD" hört nicht auf; auf einmal wird der dämliche DVD-Player nicht mehr erkannt. Klasse immer wat Neues ... Naja die Fehlersuche beginnt einmal wieder ;)

    Einmal editiert, zuletzt von FancyThunder2769 (28. Mai 2013 um 21:52)

  • Hey,

    ich weiß nicht ob dein Problem noch aktuell ist. Hatte aber das selbe Problem wie du und hab zumindest ein halbwegs funktionierenden Workaround unter XBian gefunden. Ich wollte auch nicht von XBian weg, da RaspBMC bei mir Schwierigkeiten mit dem erkennen von CDs/DVDs hatte und OpenELEC eben sehr restriktiv ist und keine Nachinstallation von Paketen außerhalb der vorgebenen Add-Ons erlaubt.

    Das Problem bei mir war, dass mplayer das DVD Laufwerk nicht korrekt ansprechen wollte, weswegen ich den Scriptbefehl um "-dvd-device /dev/dvd1" erweitern musste. Ebenfalls muckte das Script bei mir rum, weswegen ich es auf folgende Befehlszeile entschlackt habe:


    Code
    mplayer dvd://1 -dvd-device /dev/dvd1 -dumpstream -dumpfile /dvd/dvd.mpg 1>null 2>null

    Ich konnte so nun schon immerhin einige DVDs testweise abspielen. Allerdings hat das ganze insofern den Nachteil, als das man den Streamingvorgang vom DVD Laufwerk in die Dumpfile nicht unterbrechen kann und man für ein DVD Wechsel das System neustarten muss. Auch werden die DVDs standardmäßig auf englisch abgespielt was sich aber wohl über die mplayer Konfiguration sicher beheben lassen dürfte.

    Auf Dauer wäre hier vlt ein Video Add-On sinnvoll das sowohl den Streamingvorgang beim drücken auf den Play-Button anstößt und beim drücken auf den Stop-Button beendet. :)

    MfG
    Ascony

    Einmal editiert, zuletzt von Ascony (14. August 2013 um 13:56)

  • Ich habe selbiges problem auch, kenne XBian aber erst nur kurz. Ich habe mich zwar gewundert das ein USB -DVD Lfw. mit Fim-DVD sofort unter Videos zu finden war, nur eben abspielen geht nicht ....
    TV Programme gehen bestens. Nun weiss ich aber auch nicht welche App ich zum Abspielen normaler FilmDVD ich da installieren muss...

    Ich werde mal Raspbmc installieren ich brauche das nur zum Abspielen von Audio-CD,Mp3 DVD(Filme) und die TV Mediathek, aber auch zum Abspielen von ungeschützen DVD -Copys auf der HDD.

    Werde mal sehen wie ich dabei Glück oder Pech habe und hier berichten.
    Den anderen die hier posteten danke ich für alle ihre Hinweise..!

    Gruss

    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von oderlachs (18. Oktober 2013 um 16:25)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!