XBian und DLINK DWL-G122 Wlan Adapter Problem

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi,

    hab den Wlan Adapter DWL-G122 in das Raspebrry eingesteckt und dabei Startet das System ein Xbian ohne USB Unterstützt oder /und bei einstecken im laufenden betrieb startet es einfach komplett neu.

    Ich komme nicht einmal mehr dazu mir de dmesg Ausgabe anzeigen zu lassen um irgendwelche fehler zu finden.

    Ich kann nur dazu sagen: Treiber konflikt und die USB Tastatur geht dann auch nicht mehr.

    weiss jemand rat hier?

    Hatte das problem bei nem normalen Raspbian beispielsweise nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie ist dein Post verwirrend geschrieben ;).

    also wenn du im laufenden Betrieb dein WLAN Stick anschliesst, startet dein Pi neu? Wenn er dann neu gestartet ist, hast du keinen USB Support mehr?
    Du könntest dich per Kabel und ssh auf den Pi connecten um eine weitere Fehlersuche zu betreiben.


  • Irgendwie ist dein Post verwirrend geschrieben ;).

    also wenn du im laufenden Betrieb dein WLAN Stick anschliesst, startet dein Pi neu? Wenn er dann neu gestartet ist, hast du keinen USB Support mehr?
    Du könntest dich per Kabel und ssh auf den Pi connecten um eine weitere Fehlersuche zu betreiben.

    Naja dbv, passt doch ...
    WLAN rein -> spannung bricht ein -> reboot -> zu wenig Saft = kein Netz, kein USB ... nix ;)

    Guter Entschluss, einen Adminposten zu übernehmen :) ...

    cu,
    -ds-


  • Das er gar nicht mehr angeht konnte ich aus seinem Post nicht entnehmen. Wenn dem so ist, überlasse ich ihn deinen fähigen Händen...ich halte mich aus allem raus was mit Strom zu tun hat :)

    Das ist ja das gemeine daran ... er geht ja wieder an. Aber eben nur der Professor :) ... alles andere tut nicht.

    Ok, dann lieber Eröffner dieses Threads, erzähl uns mal, wie Du deinen RPi angeschlossen hast, was Du für ein Netzteil verwendest und was Du sonst noch so in die Gehäuseöffnungen Deines Pi gesteckt hast ;) ...

    cu,
    -ds-

  • Ja genau wie du es beschrieben hast ist der Sachverghalt, sry für die Unverständliche schriebweise ^^

    Ich kann übrigends nur per ssh zugreifen wenn ich xbmc ausschalte als dienst.. hmms cheint wohl daran dann zu liegen? :\

    hier mal ein auszug aus der dmesg ohne xbmc:

    Einmal editiert, zuletzt von boandlkramer (15. Juli 2013 um 19:30)

  • Hallo trashtalk,

    wie hier schon von dreamshader gepostet solltest du mal deine Beschaltung beschreiben. Ich gehe mal davon aus, dass du Tastatur und WLAN-Adapter direkt am Raspberry Pi angeschlossen hast. Wenn dem so ist, dann solltest du mal einen aktiven USB-Hub zwischen Raspberry Pi und deinen USB-Geräten hängen.
    Das Problem ist, dass der Raspberry Pi nicht genügend Strom an den USB-Ports zur Verfügung stellen kann. Wie in deinem Fall kommt es dann zu Systemsbstürzen und Problemen mit den USB-Geräten und dem ganzen System. Daher sollte man einen aktiven USB-Hub verwenden um solche Probleme zu vermeiden.

    Gruß Georg

  • es steckt ein normales nt 9v dran ein netzwerkkabel und der wlan adapter. trotzdem stürzt es ab. auch mit aktiven hub. sobald ich xbmc beende brichtnichts mehr zusammen.

  • kleiner nachtrag: es könnte vllt auch an xbmc liegen das dieser dienst zu viel strom zieht, wobei diese vermutung wohl kompletter humbug ist den ich mal :D

    es ist wie gesagt ohne xbmc ohne probleme möglich den wlan stick einzustecken, dieser wird vom treiber normal initialisiert und erkannt.

    probleme gibt es aber nun auch wenn ich zB lxde als x11 starte.


  • es steckt ein normales nt 9v dran ein netzwerkkabel und der wlan adapter. trotzdem stürzt es ab. auch mit aktiven hub. sobald ich xbmc beende brichtnichts mehr zusammen.

    Hi, Du meinst ein 5V Netzteil ;) ...

    Aber definiere mal "normal" ...
    Ein bisschen mehr Info über die Verkabelung wäre auch nicht schlecht.

    cu,
    -ds-


    kleiner nachtrag: es könnte vllt auch an xbmc liegen das dieser dienst zu viel strom zieht, wobei diese vermutung wohl kompletter humbug ist den ich mal :D

    es ist wie gesagt ohne xbmc ohne probleme möglich den wlan stick einzustecken, dieser wird vom treiber normal initialisiert und erkannt.

    probleme gibt es aber nun auch wenn ich zB lxde als x11 starte.

    So abwegig ist das m.E. gar nicht ...

    Der Prozessor regelt seine Leistung nach Anforderung ...
    Wenn jetzt eben mehr Leistung gefragt ist, taktet er hoch bis zum eingestellten Limit.
    Dadurch zieht er vermutlich auch mehr Strom ... und kommt damit evtl. über die Grenze der Spannungsversorgung ...

    Also aus meiner Sicht durchaus möglich,
    -ds-

  • okay kleines update:

    aktiven HUB genommen, und tatsächlich kein Absturz. (inkl. tastatur und xbmc dienst am laufen)

    und rasperry auch anpingbar. nur möchte ich das mit dem aktiven hib nicht als Lösung akzeptieren, weil dann die Verkabelung doch wieder immens ist :\

    NUnja:

    Also ich nutze wie gesagt den DLink stick, der wohl auch nicht so das gelbe vom ei ist, würde auch gerne auf alternativen umsteigen.

    Als Tastatur nutze ich eine Apple Tastatur weil ich a.t.m. leider keine andere USB tastatur besitze.

    Und ja es ist natürlich ein 5V NT sry^^

  • Naja ... dann ist dieses Problem zumindest mal gelöst (als erledigt markieren bitte nicht vergessen)

    Ansonsten ist es etwas schwierig, denn ich fürchte, dass Du da nur wenig Spielraum hast.
    Vllt. wäre ja eine Fernbedienung statt Tastatus/Maus sinnvoll ... aber wirklich Strom sparen wirst Du dadurch vermutlich auch nicht.
    Und ein anderer WLAN-Adapter wird in dieser Richtung auch nicht wirklich viel bringen ...

    Also dann, trotzdem noch viel Spass mit dem Krümel,
    -ds-

  • aber die frage bleibt noch warum es bei macnhen anderen klappt mit wlan adapter un tastatur, gibt es da unterschiede, und wie ereknne ich wieviel jeweils ein adapter un wieviel eine tatsur an mA schluckt?


  • aber die frage bleibt noch warum es bei macnhen anderen klappt mit wlan adapter un tastatur, gibt es da unterschiede, und wie ereknne ich wieviel jeweils ein adapter un wieviel eine tatsur an mA schluckt?

    Schwierige Frage ...
    sicher wirds da Unterschiede geben. was die einzelnen Komponenten brauchen, sollte auf den Geräten bzw. der Anleitung angegeben sein.
    Das einzige, was mir jetzt ad hoc einfällt ist jemanden, bei dem es funktioniert, zu fragen was er verwendet.

    cu,
    -ds-

  • Schwierige Frage ...
    sicher wirds da Unterschiede geben. was die einzelnen Komponenten brauchen, sollte auf den Geräten bzw. der Anleitung angegeben sein.
    Das einzige, was mir jetzt ad hoc einfällt ist jemanden, bei dem es funktioniert, zu fragen was er verwendet.

    cu,
    -ds-

    ja das würd emich auch mal interessieren, welche wlan adapter die anderen user so nutzen? gibt es da einen den amn ganz besonders für das raspi empfehlen könnte?

  • WLAN Adapter?
    Hmm ... ich hab' hier einen Logilink ... aber irgendwie mindestens drei bis vier reboots durch den watchdog pro Tag.
    Ich hab' mir jetzt spasshalber mal einen Edimax bestellt - mal schauen ob der länger ohne reboot durchhält. Allerdings muss ich dazu sagen, dass in der Ecke wohl auch noch ein Kernelbug exisitiert. Aber evtl. schlägt der nicht bei allen WLANSticks durch.

    Wenn Du mehr wissen willst, mach hier doch mal eine Umfrage (welchen WLAN Stick verwendet ihr und wie seid ihr damit zufrieden z.B.) oder schau auf der elinux-Seite nach empfohlenen WLAN Adaptern.

    ciao,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!