Xbian xbmc keine Verbindung zur Fernbienung (Handy)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    Um es kurz zu machen: ich habe das Xbian xbmc (-beta ..) installiert, der PI bzw. alles läuft super,
    bis auf das remote mittels Android. Habe schon einige Apps ausprbiert, aber leider ohne Erfolg.

    Die Einstellungen habe ich alle mehrfach überprüft und sind so wie man sie zu hauf im Internet findet.
    Komme mit dem Teil auch ins Internet (stream von Live TV funktioniert)
    --> Hardware ok

    trotzdem bekomme ich keine verbindung mit dem Handy

    bitte helft mir und
    vielen Dank im voraus

    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoG (4. März 2014 um 12:08)

  • Xbian xbmc keine Verbindung zur Fernbienung (Handy)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • ja, so wie bei den Punkt 1 bis 7 , so habe sind sie bei mir auch gesetzt.

    Da entstehen die Zwischenfragen

    1. ) Im Punkt 3 ist der doch der Port (hier 8080) egal oder?

    2.) wenn alles richtig läuft , müßte ich den PI unter dem namen XBMC (Punkt 1) in der Liste der verfügbaren Wlannetze, welche mein Handy empfängt, sehen richtig?

  • Hallo ich muss meine Situation aktualisieren,

    Habe heute den Pi wieder gestartet und es wurde unter Systeminfo keine IP-Adresse eingetragen, wenn ich unter xbian Einstellungen network von dhcp auf static umschalte bekomme ich unten rechts die Meldung "no return from xbian config"


    Was bedeutet das? wer kann mir helfen?
    Gruß Marco

    • Offizieller Beitrag

    zu 1) ansich ja, aber lass erstmal den standard.

    zu 2) nein, dieser name sollte dann in den xbmc/upnp apps erscheinen

    Möchtest du eine statische Adresse vergeben oder warum switchst du auf static? wie ist den die interne ip von pi? klappt das auch nicht wenn du in xbmc-remote/yatse die pi manuell einträgst?

  • Guten Morgen,

    und Hallo dbv

    zu 1. und 2. --> danke für die Antworten. Ich lasse den Standartport 8080.

    Zum switch auf Static:
    Ich hbae gelesen, wenn ich mit dem Handy das xbmc steuern möchte, muss ich im PI eine statische Adresse vergeben, bzw. der Pi hat eine feste adresse. Diese brauche ich ja für die remote app im Handy.

    Seit gestern Abend steht unter Systeminfo keine IP Adresse mehr drinne. Auch unter Xbian config --> network ist auf dhcp geschalten und beim umschalten auf static (Wlan0) ist keine ip adresse, subnetzmaske, gateway usw. eingtragen einzigst in Zeile primaäre dns Server steht eine Adresse.

    Bei umschalten von static (der Änderung muss mit yes zugestimmt werden) kommt, wie bereits erwähnt die Meldung no returncode from Xbianconfig. Allerdings beim zurückschalten auf dhcp kommt ein update ok.

    Weiterhin habe ich die Maus und den Wlan stick auch testweise mal über einen aktiven Usb Hub an den Pi angeschlossen (diesen Tip liest man auch oft)

    Ich möchte die Wlanverbindung nur nutzen um den PI zu steuern. Ich möchte damit nicht ins Internet.

    ich hoffe ihr könnt mir helfen
    Gruß Marco

  • ich habe keinen Router.
    Der PI hat HDMI zum TV, Stromversorgung, ne Maus (wo später wenns läuft ne platte dran kommt) und den Wlanstick.

    Brauche ich den zwingend nen Router? kann das nicht auch der PI übernehmen ?

  • @ MagicBird

    nen Router mitlaufen lassen nur für die Fernsteuerung des PI ? nicht dein Ernst?

    dbv

    2. Post:
    sehe ich das richtig ich muss die 4 Zeilen in die Datei etc/rc.local eintragen ?
    wie komme ich an die Datei ran ?

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoG (5. März 2014 um 12:03)

  • guten Morgen an alle,

    ich frage nochmal an, wie es mit der Frage um die Datei aus meinem letzten Post steht.
    Kann mir da jemand helfen?


    Danke im voraus
    Gruß Marco

    • Offizieller Beitrag

    Ein Protokoll ;). Downloade dir putty gib die IP des Pi eins und melde dich dann mit
    user: root
    pw: raspberry

    am Pi an. Dann bist du auf der Konsole und kannst die Datei Editieren

    Code
    nano /etc/init.d/rc.local
  • ah alles klar, sorry ist noch früh am morgen.

    das bedeutet ich verbinde den PI mit einem Netzwerk ?
    ich hatte geschrieben, dass ich keinen Router habe, klappt das dann auch wenn ich den PI direkt mit Ehternetkabel mit dem PC verbinde?

    • Offizieller Beitrag

    Ja das klappt auch so. Dann musst du sowohl auf dem Pi als auch auf dem PC eine statische IP vergeben und ein Cross-Over-Netzwerkkabel benutzen. Haben wir schon erwähnt das ein Router (bzw. Ein Switch mit angeschlossenem DHCP Server) ne tolle Erfindung sind ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!