Xbmc 2 mal auf Router angemeldet

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich hatte mir jetzt mal openelec auf das RPi installiert um mal einen vergleich zu Raspbmc zu haben.
    Ich habe das Problem das ich 2x auf dem Router eingelogt bin und das die CPU Auslastung immer zwischen 91 und 98% im idle modus ist.
    Ist das normal oder ist da irgenwas beim installieren schief gelaufen?

  • Hallo,

    ich habe gestern mit Openelec und Rasbmc rumgespielt.

    Openelec habe ich mit LAN-Leitung und WLAN-Stick gestartet und der Router hat mir zwei IPs gegeben ..178.53/54?!
    Ich haben dann Raspbmc ausprobiert, direkt nur mit WLAN, jetzt habe ich nur noch eine IP...54.
    Hat mich gestern auch gewundert!

    cu pfaelzer

  • Hallo pfaelzer,

    Zitat

    Openelec habe ich mit LAN-Leitung und WLAN-Stick gestartet und der Router hat mir zwei IPs gegeben ..178.53/54?!

    Das ist ganz normal. Du hast dich mit zwei Netzwerkkarten verbunden welche auch unterschiedliche MAC-Adressen besitzen. Der DHCP-Server weist jeder Netzwerkkarte eine eigene IP-Adresse zu. Wie solltest du sonst von einem anderen System aus die beiden Schnittstellen adressieren können?

    Zitat

    Ich haben dann Raspbmc ausprobiert, direkt nur mit WLAN, jetzt habe ich nur noch eine IP...54.

    Nachdem du jetzt nur noch eine Netzwerkverbindung nutzt, hat der Router dir nur eine IP-Adresse zugewiesen. Da vermutlich die Lease-Time noch nicht abgelaufen ist, hast du wieder die gleiche IP-Adresse bekommen wie bereits bei den Tests mit OpenELEC.

    Gruß Georg

    ============================================

    Hallo Tiga,

    hast du auch zwei Netzwerkkarten in deinem System?
    Wenn dem so ist, dann gilt die gleiche Erklärung wie für pfaelzer. Wenn nicht, dann wäre interessant welche MAC-Adressen in deinem Router zu diesen IP-Adressen angezeigt werden. Normalerweise merkt sich der DHCP-Server für eine bestimmte Zeit die Zuordnung einer IP-Adresse zu einer MAC-Adresse. Solange diese gültig ist, wird der Netzwerkkarte immer die gleiche IP-Adresse zugewiesen. Sobald die Zeit abgelaufen ist, kann die Netzwerkkarte auch eine andere IP-Adresse bekommen.

    Gruß Georg

  • Huhu Tiga,

    du hast bestimmt 2 Einträge in deinem Router einmal mit Openelec+Ip-Adresse und einmal Xbmc+Ip-Adresse.
    Das ist normal siehe Erklärung von BK (sorry aber Name ist mir zulang:))

    Openelec hat nur scheinbar eine Systemauslastung von 92-96%. Das ist ein bekannter Bug der noch nicht gefixt worden ist.

    Gruß
    Jagi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!