XBMC auch auf normale Distribution

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hey,

    ich plane mein Raspberry Pi B sowohl als Mediaplayer als auch zum Ausführen kleiner Skripte (C#) zu verwenden.
    Kann ich einfach eine normale Distribution (Raspbian wheezy oder so) verwenden und darauf XBMC installieren oder bekomme ich da Probleme?

    Gibt es dann eine andere Möglichkeit XBMC zu verwenden und zusätzlich eigene Programme (in meinem Fall eine Live Busanzeige) auszuführen?

    Würde es funktionieren auf 2 verschiedene SD-Karten je einmal Raspbmc/OpenElec und einmal Raspbian wheezy zu installieren, um dann je nach Verwendung eine der SD-Karten einzustecken? Oder muss ich davor alles erst auf den Chip installieren? Da ist mir der Sachverhalt noch nicht ganz klar. Also ob das Raspberry Pi auf den Karten arbeitet oder ob es sich selbst noch Daten draufzieht...

    Wäre cool, wenn mir da jemand helfen könnte, bin durch Suchen nicht wirklich weit gekommen...

    Einmal editiert, zuletzt von Manu1707 (29. Mai 2013 um 12:49)

  • 2 SD Karten 2 Systeme ! umstecken reicht (wenn vorher die Installation komplett ausgeführt wurde !), aber erst nach runterfahren und abschalten

    raspbmc läuft deutlich flotter, aber man kann praktisch nix nachinstallieren (BT z.B. bei GPIO bin ich unsicher)

    deutlicher
    Karte 1 System aufspielen (Image) Installation abschliessen lassen, alles nachinstallieren was soll (wenns geht, siehe raspbmc) runterfahren
    Karte 2 System aufspielen (Image) Installation abschliessen lassen, alles nachinstallieren was soll (wenns geht, siehe raspbmc) runterfahren

    so kann man nach runterfahren und abschalten immer wechseln

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (29. Mai 2013 um 13:01)

  • Hm okay das mit dem nachinstallieren ist schade. Aber wenn ich von anfang an plane, BT zu installieren bekomme ich es trotzdem auf Raspbmc drauf?
    Also wahrscheinlich werde ich den Mediaplayer sowieso nur so verwenden dass ich meine 3TB NTFS Festplatte (kommt das damit klar?) anschließe und dann die Filme per HDMI an den Fernseher "schicke".

    Auch wenn das in dem Forum Offtopic ist, schließe ich noch schnell zwe ikleine Fragen an, dann hätte sich für mich alles geklärt:
    -Wie bringe ich C#-Programme (auf .Net Basis) dort zum Laufen?
    -Gibt es ein billiges Display, so etwa 7-12 Zoll (Auflösung muss nicht so dolle sein), das ich einfach anschließen kann? :)


  • Hm okay das mit dem nachinstallieren ist schade. Aber wenn ich von anfang an plane, BT zu installieren bekomme ich es trotzdem auf Raspbmc drauf?
    Also wahrscheinlich werde ich den Mediaplayer sowieso nur so verwenden dass ich meine 3TB NTFS Festplatte (kommt das damit klar?) anschließe und dann die Filme per HDMI an den Fernseher "schicke".

    -Gibt es ein billiges Display, so etwa 7-12 Zoll (Auflösung muss nicht so dolle sein), das ich einfach anschließen kann? :)


    BT und raspbmc gehen nicht zusammen raspbmc ist ein eigenständiges Packet was mit debian wheezy nur den Ur Vater noch gemeinsam hat, aber so beschleunigt wurde für die Aufgaben das eben nicht mehr nachinstalliert werden kann, kein BT, kein VNC

    Display, gibt es vieles HDMI mit besserer Auflösung
    http://www.amazon.de/Video-Kamera-1080P-Lilliput-Monitor/dp/B0052M9X2W/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1369827004&sr=8-3&keywords=Mini-LCD-Monitor+Hdmi&tag=psblog-21 [Anzeige]
    Achtung das full HDMI wird auf das panel runterscaliert ! Auflösung: 800×480 aber immer noch mehr als am copmposite pal

    sonst AV Monitore am composite sind aber sehr begrenzt in der Auflösung 640 x 424 (oder eher doch 240 ?) maximal schlecht nutzbar

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (29. Mai 2013 um 13:36)


  • Hm also das ist mir etwas zu teuer. Wollte was für 0-20€ ;)

    Scherzkeks ! hier ist doch kein Wunschkonzert :@

    schlachte ein LCD panel und bringe den Datenstream vom GPIO per Software selber in Panel :D

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Schon klar dass 20€ utopisch sind, aber wenn sogar ein 19 Zoll TFT Bildschirm keine 100€ kostet... ;)

    du willst aber keine 19" ;)

    seit wann ist kleiner billiger ? gilt nur für Diamanten :D ich such mir nen Wolf nach kleine Läpptops die 399-499 kosten, aber Fehlanzeige für das Geld gibt nur 15"er

    und HDMI solls auch sein :cool:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!