XBMC auf 2.8" RPi-Display ausgeben

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin!

    Ich habe mir das RPi-Display von Watterott zugelegt
    http://www.watterott.com/de/RPi-Display

    Dazu ein entsprechendes Wheezy raspbian image und es funktionieren derzeit
    die console und X Windows (mit touch).

    Nun möchte ich XBMC auf das Display bringen, um den Raspi quasi als MP3 Player zu nutzen.
    Aber die Ausgabe von XBMC erfolgt immer auf den HDMI Port.

    Wie kann ich die Ausgabe auf das RPi-Display bringen und geht das überhautp mit den 320x240?


    Bitte um Hilfe.... :huh:


    Viele Grüße
    K.

  • Crossposting diente für andere - denn wenn es in einem anderen Forum eine Antwort gibt muss man sich nicht erneut um eine Antwort bemühen...


    Und bitte nicht die Posts die genau dadrüber stehen vollständig quoten, das macht es unnötig überladen

  • Hallo,

    ich bekomme über SSH die Rückmeldung

    Code
    [1] 2393

    Wenn ich den Befehl nochmals ausführe bekomme ich:

    Code
    [2] 2410
    [1]   Fertig            FRAMEBUFFER=/dev/fb1 /etc/init.d/xbmc start

    Das Gleiche übrigens auch direkt über die Console am Raspi.

    :wallbash:

  • Das kann ich dir leicht erklären. Das "&" am Ende des Befehls bewirkt, dass der Prozess in den Hintergrund geschoben wird und nicht die Kommandozeile blockiert. Deshalb wird die PID (process id) ausgegeben um den Prozess gegebenfalls später in den Vordergrund zu holen. Und was die zweite Sache betrifft, habe ich die Vermutung, dass der erste/vorige Prozess beendet wurde und dass das eine Info-Meldung dafür ist.

    Was viel wichtiger ist, ist ob du ein Bild am Display hast. Wenn nicht, lass das "&" einmal weg und poste die Ausgabe

    Es gibt KEINE dummen Fragen!

  • Guten Morgen!

    Ein Bild kam leider nicht auf dem Display...
    Egal ob ich den Befehl über SSH oder auf direkt auf der Console eingegeben habe.

    Ich werde es später nochmal ohne das '&' probieren.

    Übrigens kann ich XBMC auch über X Windows aufrufen - aber auch dort ohne Bild.
    Dafür 'friert' dann das Display ein und geht erst wieder wenn ich den Prozess XBMC kille.

    Melde mich später nochmal...

    Danke

    K.

  • So, auch mit

    Code
    FRAMEBUFFER=/dev/fb1 /etc/init.d/xbmc start


    komme ich nicht weiter.

    Nun sprint der Cursor einfach in die nächste Zeile (SSH Session).
    Auf dem Display tut sich nichts.

    Auch direkt auf der Console passiert nichts.

    Video abspielen, z.B. mit

    Code
    omxplayer big_buck_bunny_480p_surround-fix.avi

    funktioniert.


    Ich weiß nicht weiter... Allerdings bin ich auch kein Linux Profi. Das mit dem Framebuffer kapiere ich noch nicht....

    Es muss doch möglich sein, den XBMC auf das Display zu bringen und dann mit Touch Steuerung zu bedienen.

    :s

    Einmal editiert, zuletzt von kitebuggy (12. Februar 2014 um 07:46)

  • Diesem Problem sehe ich mich am Wochenende wohl auch gegenüber. Ich habe mir ebenfalls das 2.8'' Display von Watterott zugelegt und frage mich auch, wie ich XBMC bzw. openelec beibringen kann, statt des HDMI Anschlusses das neue Display zu verwenden.

    FRAMEBUFFER=/dev/fb1 /etc/init.d/xbmc start

    ist ein ähnlicher Befehl, wie der, der auf der github Seite für das Display verwendet wird, um X über das display auszugeben

    $ FRAMEBUFFER=/dev/fb1 startx &

    Theoretisch sollte dieser Befehl also dafür sorgen, dass statt des HDMI Ausganges nun das neue Display verwender wird.
    Eine Vermutung, die ich noch nicht testen konnte, ist, dass dieser Befehl vielleicht per script und rc.local schon beim systemstart ausgeführt werden muss, bevor x oder xbmc starten. Ich werde das eventuell am Wochenende testen können und werde danach berichten.

  • Ich vermute das ihr XBMC selber kompilieren und 'directfb' aktivieren müßt:

    Code
    ./configure --enable-directfb --enable-gles --disable-sdl --disable-x11 --disable-vdpau --disable-vaapi --disable-<alles andere was probleme machen könnte>

    ggf vorher noch die directfb lib installieren:

    Code
    apt-get install libdirectfb-dev

    ..Ich hab aber kein xbmc also keine Ahnung obs da vielleicht noch einen anderen Weg gibt..

  • So. Wie versprochen habe ich nun ein bischen Zeit mit dem Display und dem Problem verbracht. Angenehmerweise wurde das Display rechtzeitig geliefert.

    Also: ES GEHT!

    Der Trick ist ein einfacher service, den man im Hintergrund laufen lassen kann, um alle Signale, die an fb0 gehen (HDMI) auch an fb1 (Display) zu senden. Hierzu muss man die Konsole zu fb0 wechseln lassen und dann den service starten. Die Befehlszeilen lauten wie folgt:

    Console 1 an fb0 ausgeben:

    $con2fbmap 1 0

    fb-copy service starten:

    $service fbcp start

    Danach wird das Bild so, wie es auf HDMI ausgegeben würde auch auf dem Display wiedergegeben.

    Ich habe diese beiden Zeilen in meiner /etc/rc.local Datei eingefügt, sodass sie automatisch beim Systemstart ausgeführt werden.

    Wenn man nun xbmc startet, so wird xbmc auf dem Display ausgegeben.

    Zu beachten:

    -Um weiterhin gut mit der Console arbeiten zu können, empfehle ich in der /boot/config.txt die HDMI Auflösung für die Console zumindest auf 640 x 480 zu reduzieren und eventuell eine größere Schriftart (etwa SUN10X18) zu verwenden.

    - xbmc läuft außerdem stets auf mindestens 720p Auflösung. Kein allzugroßes Problem, da die Schriften in xbmc meist alle große genug sind.

    - Touchpad input habe ich noch nicht aktiviert bekommen, habe mich auch noch nicht darum gekümmert. Ich gehe davon aus, dass das noch etwas mehr Arbeit erfordert.

    - UND leider erhalte ich beim Abspielen von Videos in xbmc im moment nur nen blackscreen. Ich weis aber nicht, ob das an fbcp liegt, oder eventuell an meiner xbmc installation. Das werde ich heute untersuchen. Daher würde ich gerne auch hören ob das selbe Problem bei anderen auftritt, die fbcp verwenden.


    Ich habe das FBTFT shield image für den Raspberry Pi verwendet und darauf xbmc installiert.
    Commandos und Informationen, etwa wie man die Schrift und AUflösungen ändert findet ihr hier:
    https://github.com/notro/fbtft/wiki/FBTFT-shield-image

    Viel Glück beim Ausprobieren!

    Addendum zum Problem, dass Videos nicht abgespielt werden: Es lag an meiner XBMC version.
    Ich installiere nachher eine andere und dann sollte sich das Problem auch gelegt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von tbruhse (16. Februar 2014 um 10:46)


  • - UND leider erhalte ich beim Abspielen von Videos in xbmc im moment nur nen blackscreen. Ich weis aber nicht, ob das an fbcp liegt, oder eventuell an meiner xbmc installation. Das werde ich heute untersuchen. Daher würde ich gerne auch hören ob das selbe Problem bei anderen auftritt, die fbcp verwenden.

    Ich vermute mal das liegt an der Wiedergabe Auflösung die beim Abspielen dann eingestellt wird aber nicht vom 2,8" Display unterstützt wird - eigentlich auch bereits 720p nicht wirklich, sowas wird wenn dann gequetscht und vermindert die Bildqualität. Die beste Bildqualität erhällt man mit der nativen Auflösung, also in diesem Fall: 320x240 ... Dann hätte jeder dargestellte Pixel auch einen Bildpunkt und würde nicht gezerrt oder gequetscht werden
    720p bedeutet ja das die letzte Zahl 720 lautet, also ...x720
    Genauso wie 1080p würde bedeuten: ....x1080
    Aber ich kann mir nicht vorstellen das bei so einem kleinen Display, mit einer nativen Auflösung von 320x240, HD oder gar FullHD sonderlich toll aussehen werden

  • So nach einer kurzen komplett neuen Installation vom raspbian image und xbmc (diese Version hier: http://michael.gorven.za.net/raspberrypi/xbmc) laufen die Videos nun auch auf dem TFT Display. Leider lässt die Wiederholrate des Displays sehr zu wünschen übrig. Das könnte aber sehr wohl an der Hardware liegen.
    Wenn jemand weis, wo man die Wiederholrate des Displays erhöhen kann (wir brauchen bei xbmc ja keine Rücksicht auf die xinput treiber zu nehmen) dann könnte man die Videos vielleicht sogar flüssig gucken.


    Antwort: JA es ist möglich. Die Bildqualität ist auf 320X240 natürlich nicht TOP und leider lässt die Wiederholrate noch zu wünschen übrig, aber mit dem shield image der github seite von watterott und der oben aufgeführten Version von xbmc, sowie dem fbcp service habe ich es zum laufen gekriegt.

    Wenn interesse besteht, kann ich, sofern ich die Zeit finde, eine detailierte Anleitung hierzu schreiben.

  • Dann kann man an der Framerate anscheinend nicht mehr allzu viel ändern.

    Damit ist das Thema denke ich geklärt. Schade, wäre cool gewesen, wenn man sogar Videos abspielen könnte. Aber für die Frage im Original-Post reicht es... MP3 und XBMC geht problemlos.

  • Doch kann man...

    Standardmäßig ist das Display als 9bit SPI eingestellt und erreicht ca. 10 FPS
    Auf dem Controllerboard des Displays (Rückseite des Displays) gibts wohl nen Jumper (IO24-RS) um es auf 8bit umzustellen, womit dann die doppelte FPS möglich wäre aber man einen Pin (GPIO24) mehr am Raspberry benötigen würde

    FPS = Frames Per Second (Bilder pro Sekunde)

  • Soweit ich weiß ist nicht das Display der Flaschenhals, sondern fbcp. Ich habe schon mit supraholicer Erfahrungen gesammelt und fbcp modifiziert um die öfter zu kopieren, aber ohne Erfolg

    Es gibt KEINE dummen Fragen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!