XBMC auf Raspbian - Aktuell

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • XBMC auf Raspbian

    Liebe Community!

    Oft habe ich hier jetzt schon gelesen, es würde nicht funktionieren, XBMC auf Raspbian "Wheezy" zu installieren, oder wenn es gehen würde wäre es zum Nachteil der Performance.
    Beides stimmt nicht.

    Ich benutze einen auf 900MHz übertakten Raspberry Pi Modell B Rev 2, und ich muss sagen, mit gewissen Einstellungen (AutoBoot usw.) läuft das ganze sogar noch besser als Raspbmc. Ein Vorteil wäre zum Beispiel auch das der X(org)-Server für z.B. einen Browser bereits unter Raspbian installiert ist.

    Hier nun mein Tutorial zur Installation von XBMC auf Raspbian:


    Schritt 1:

    Code
    sudo nano /etc/apt/sources.list.d/mene.list

    Dort fügt ihr dann folgenden Text ein:

    Code
    deb http://archive.mene.za.net/raspbian wheezy contrib


    Schritt 2:

    Schlüsselserver hinzufügen

    Code
    sudo apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-key 5243CDED


    Update der Pakete

    Code
    sudo apt-get update


    XBMC Installation

    Code
    sudo apt-get install xbmc


    Schritt 3 (optional!):

    Autostart einrichten

    Code
    sudo nano /etc/default/xbmc

    Dort dann noch folgendes abändern:

    Code
    ENABLED=1

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Kleines Update zur Hardware:[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]- 64 GB SSD als SD-Kartenersatz[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]- 2048 MB RAM Swap[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]- 1000 MhZ Übertaktung[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]So läuft das ganze für ca. 50€ nun super. Die SSD läuft ca. 5 mal so schnell wie meine Class10 SD und genügend RAM ist auch vorhanden.[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Wer ebenfalls aufrüsten will, hier die Links:[/font]

    https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/1…-rootpartition/

    http://www.amazon.de/SanDisk-SDSSDP…1&tag=psblog-21

    Viel Spaß damit! :thumbs1:
    Noahgie

    Quelle:
    http://michael.gorven.za.net/raspberrypi/xbmc

    Einmal editiert, zuletzt von Noahgie (4. Februar 2014 um 15:54)

  • Die Idee finde ich gut.
    Allerdings läuft xbmc nicht ganz so schnell wie raspbmc.

    Wie hast du deinen Speicher verteilt?

    Ich möchte xbmc aus der grafischen Oberfläche heraus starten.
    Geht auch soweit.
    Aber wenn ich xbmc verlassen, dann ist der raspberry auch gleich aus. Schöner wäre, wenn ich wieder in der graphischen Oberfläche wäre.
    Geht das?


  • Die Idee finde ich gut.
    Allerdings läuft xbmc nicht ganz so schnell wie raspbmc.

    Wie hast du deinen Speicher verteilt?

    Ich möchte xbmc aus der grafischen Oberfläche heraus starten.
    Geht auch soweit.
    Aber wenn ich xbmc verlassen, dann ist der raspberry auch gleich aus. Schöner wäre, wenn ich wieder in der graphischen Oberfläche wäre.
    Geht das?

    Hey!

    Habe den Speicher au 256/256 gesplittet.

    Bei mir ist es so, das ich auf den "Aus-Knopf" unten links drücke, und dort dann "verlassen" wähle.
    Dann lande ich sofort wieder auf der Raspbian-Oberfläche. Wenn da bei dir nicht so geht, mach mal folgendes:
    - Öffne das Terminal bzw. stell eine SSH Verbindung her.

    Code
    sudo raspi-config

    Das ist die Config Datei von Raspbian.
    Gehe dort mit den Pfeilen auf: "Enable boot to Desktop/Scratch" und drück Enter.

    In dem Fenster wählst du dann:
    Desktop Log in as user 'pi' at the graphical desktop
    und drückst erneut enter.

    Dann führst du einen Neustart durch.

    Noahgie

  • Hallo

    ich komme schon mit dem ersten Schritt nicht klar. Ich öffne das LXTerminal. Dann gebe ich den Text ein. Das Fenster verändert sich und ich kann nichts mehr machen. Keine Ahnung wie ich den Text in die Datei eingeben kann.

    Kann mir jemand helfen? :s

    Gruß
    Patsche1

  • In meinem Raspbian kommt nach dem sudo apt-get update folgende Fehlermeldung:

    Zitat


    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]W: Fehlschlag beim Holen von http://archive.mene.za.net/raspbian/dists/wheezy/Release Erwarteter Eintrag »contrib/binary-armel/Packages« konnte in Release-Datei nicht gefunden werden (falscher Eintrag in sources.list oder missgebildete Datei).[/font]

    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.[/font]

    Stimmt hier etwas mit der Architekttur armel/armhf nicht?

    Wenn ich mich noch richtig erinnere habe ich folgendes Raspbian Image am Laufen: 2012-08-08-wheezy-armel

    Einmal editiert, zuletzt von c214 (19. Februar 2014 um 20:37)

  • Hi,
    ich habe mit Raspbian und XBMC nur schlechte Erfahrungen gemacht. Es gab immer irgend welche
    ungelösten Abhängigkeiten. Als Mediaplayer lieber Raspbmc ......und nicht mit dem Paketmanager "apt"
    zusätzlich installieren. Dabei habe ich schon einige Installationen zerschossen.

    Gruß, woddy

  • Ja, danke. Ich habe auch gar nicht länger rumprobiert und bin stattdessen direkt auf Xbian umgestiegen. Das läuft einwandfrei und mein OpenHab konnte ich ebenfalls zum fliegen bekommen.

  • ich hab das jetzt ausprobiert und es geht wunderbar. Ich frag mich warum man überhaupt an sowas wie raspbmc arbeitet, wenn es doch auch so geht. Okay es ist nicht idiotensicher und optimiert, aber irgendwie läuft es genauso flüssig. Ich hab ihm jetzt 128mb ram gegönnt für die cpu. Ich werde das jetzt mit hyperion (ambilight) testen und dann sogar umsteigen \o/

    danke für den tipp

  • Hallo, vllt kann mir jemand bei den Einstellungen für oder in XBMC helfen?

    Ich probiere schon seit einer ganzen Weile und es klappt nicht ganz so richtig.
    Ich habe Probleme mit einer mkv-Datei.
    Der omxplayer spielt sie korrekt ab, xbmc jedoch nicht. Es liegt also nicht an der mkv-Datei.
    Da xbmc auf omx zugreift, scheint es an andrer Stelle zu hapern.
    Anfangs lief die Oberfläche von xbmc sehr ruckelig und wies grafikfehler auf.
    Nach ein paar Einstellungen in der config.txt (VGA-Einstellung) und 640x480 für die xbmc-Oberfläche konnte ich dann fast alles abspielen.
    Wichtig war wohl, dass für die Grafikoberfläche nicht schon zu viele Reccourcen gebraucht werden.
    Mit einer Einstellung von 720p läuft zwar die Oberfläche von xbmc, dann jedoch gar kein Video mehr.

    Irgendwelche Ideen?

  • Hallo Noahgie,

    Ich versuche verzweifelt den ganzen heutigen Tag Xbmc auf meinem Pi mit Raspian zu installieren.

    Grundsätzlich funktionieren alle Eingaben die du gepostet hast, auch die Änderung
    ENABLED=1
    und User=pi
    funktioniert.

    Aber Xbmc startet einfach nicht, wie kann ich nun herausfinden an was es liegt?
    Was könnte ich eingeben um Xbmc manuel zu starten, um zu gucken was mir dann vielleicht für eine Fehlermeldung angezeigt wird?

    Hintergrund der ganzen Geschichte, ich möchte auf meinem Pi Xbmc und das Wlanthermometer betreiben, auf dem angeschlossenen Tv Xbmc sehen und über die Web Ui das Thermometer aufrufen.

    Jetzt möchte ich erstmal das Xbmc zum laufen bekommen um dann das Wlanthermometer nachzuinstallieren.

    http://wlanthermo.com/index.php/bauanleitung/software


    Gruß OCB

  • Angelehnt an die Original Anleitung http://michael.gorven.za.net/raspberrypi/xbmc , hier eine Beschreibung zum installieren der aktuellen KODI Version - dem Nachfolger von XBMC.


    Vorwort:

    Spoiler anzeigen

    XBMC würde aus mehreren Gründen umbenannt. Die 2 wichtigsten sind:
    - Das Projekt soll künftig nicht mehr mit der Xbox in Verbindung gebracht werden. (Durch die Namensänderung soll auch der Schutz des Markennamens einfacher werden. Ursprünglich stand Xbmc tatsächlich für Xbox Media Center)
    - Die Software sei längst nicht mehr nur ein Media Center, sondern es sei inzwischen zu einem ausgereiften Entertaiment Center geworden.

    Abgesehen von einem neuen Namen und Logo bringt eine neue Version aber auch generell immer neue Features mit sich.
    Diese können im Detail auf folgenden Seiten nachgelesen werden:
    http://kodi.wiki/view/Category:Changelogs
    http://kodi.wiki/view/Kodi_v14_(Helix)_FAQ
    http://kodi.wiki/view/Kodi_v14_(Helix)_changelog

    http://www.heise.de/open/meldung/X…en-2507163.html


    Installation:

    Die Installation hat sich zur original Anleitung nur minimal verändert! Einzig "xbmc" muss man mit "kodi" ersetzen :)

    Ich wiederhole daher nur eine grobe Zusammenfassung

    Code
    sudo echo 'deb http://archive.mene.za.net/raspbian wheezy contrib' >> /etc/apt/sources.list
    sudo apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-key 5243CDED
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install kodi

    Den Rest bitte Beitrag#1 , dem Original, oder der deutsch übersetzten Anleitung auf gtkdb entnehmen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!