xbmc beim beenden schwarzer Screen - Konsole möglich?

  • Hi zusammen,

    ich habe XBMC unter Raspbian installiert nach dieser Anleitung: http://npapak.blogspot.co.uk/2013/04/how-to…-autostart.html installiert bis auf den Teil der für den Autostart von XBMC zuständig ist. XBMC läuft soweit auch gut.


    Sowohl wenn ich XBMC auf der Konsole mit "xbmc -standalone" als auch wenn ich XBMC auf dem Desktop starte, beim beenden bleibt der Bildschirm schwarz und es tut sich gar nichts mehr. Den Leuchtdioden nach fährt der PI auch nicht runter, es tut sich nichts. Hat jemand eine Idee wo dran es liegen könnte?

    Ausserdem hätte ich gern Zugriff auf die Konsole während xbmc läuft, gibt es da ein passendes Adddon/Plugin oder sonst eine Möglichkeit?
    Das suche ich weil ich auch gern Documente wie PDFs unter XBMC betrachten möchte, Mediacenter sollten auch solche Medien darstellen können. ;)

    Danke schonmal,
    MTBiker

  • xbmc beim beenden schwarzer Screen - Konsole möglich?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Beenden beendet xbmc auch nur. Zum Ausschalten musst du runterfahren nehmen (obwohl das auch nicht immer funktioniert). Dieses Verhalten kenn ich nur von raspbian und raspbmc (in seinen frühen Versionen). Wenn du ne Konsole brauchst, musst du ssh nutzen. Es gibt kein Terminal Plugin auch ist mir kein Plugin bekannt um PDFs im xbmc zu schauen. Für xbmc auf Windows findet man workarounds wie diesen hier. Vielleicht kann man das für debian auch anpassen in den man einen passenden Player in den xml files angibt.

  • Ja wenn das Beenden denn täte was es soll, ich verstehe unter beenden das ich, wenn von Konsole gestartet, danach wieder auf der Konsole bin oder, wenn unter LXDE gestartet, ich danach wieder auf dem Desktop lande.
    Leider scheint der PI dann abzustürzen bzw. es tut sich nichts mehr, der Bildschirm bleibt schwarz, keinerlei Reaktion auf Maus oder Tastatur.
    Den workaround werde ich bei genügend Zeit mal versuchen zu "portieren".

  • Hallo,
    ich hab genau das selbe Problem. Nach dem Beenden von XBMC wird der Bildschirm einfach Schwarz. der xServer läuft noch, allerdings wird per HDMI einfach kein Signal mehr ausgegeben. Wenn ich per SSH einen neuen xServer mit "startx" starte und ihn dann gleich mit strg+c wieder beende ist wieder ein Bild da. Drücke ich während das Bild schwarz ist an der Tastatur strg+alt+entf startet auch der Taskmanager, welchen ich aber erst sehe wenn ich den oben genannten Workaround durchgeführt habe.

    Gibt es eine Möglichkeit der Shell dem Raspi mitzuteilen er soll doch bitte wieder was über HDMI ausgeben?

  • Von der Konsole aus geht bei mir , ALT+F2 wechselt auf andere Konsole , mit ALT+F1 zurück und evtl. noch STRG+C
    Ob das ganze übern Desktop geht hab ich noch nicht probiert.

    mfg kuschi

    Einmal editiert, zuletzt von kuschi (2. März 2015 um 19:19)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!