xbmc hängt nach Update

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Gemeinde,

    ich habe seit kurzer Zeit einen Raspberry Pi B 512MB
    dazu verwende ich ein
    Microsoft Wireles Keyboard 2000 mit zugehöriger Funkmaus.
    SDKarte vom Typ SanDisc 8GB und
    einen Wireles USB-WLanstick Netgear N150.
    Zusätzlich habe ich die Codecs MPEG2 und WVC1 über die Raspberry PI Homepage bezogen.

    Ich hatte für ca. 2 Wochen nach einigen Anlaufschwierigkeiten ein Setup eingerichtet, das auch sehr zufriedenstellend lief, um Filme von der NAS zu laden und abzuspielen. Also IMG, ISO und die VIDEO_TS-Verzeichnisse.
    Gut, es liefen nicht alle Filme, aber doch die meisten. Und für mich ist es wichtig, die Tonspur und Untertitel wechseln zu können, da wir die meisten Filme nur auf Englich genießen können.

    Jetzt aber wurde am Sonntag Abend ein neues Update eingespielt und danach ging nichts mehr.
    Es erscheint die Himbeere und das wars dann auch schon.

    Ums gleich vorwegzunehmen, wegen der Funktastatur und -maus, die nur auf Raspbmc läuft, möchte ich kein anderes System verwenden.
    Ich habe schon mehrere ausprobiert und da geht nix.

    Jetzt habe ich 2 Tage verplempert und auf verschiedenen SD-Karten das System neu aufzusetzen. Das Resultat bleibt aber immer das gleiche. - Himbeere erscheint - Rechner bleibt hängen.
    Es kann aus meiner Sicht nicht an den SDs liegen.

    Einmal bekam ich einige Zeilen zu sehen, wonach ich entnehmen konnte, dass der RaspPi wohl kein Netz findet, was mich insofern wundert, da die ganze Installation über den WLan-Stick geladen wurde.
    Hat irgend jemand eine Idee, an was das liegt?

    Vielleicht ist die aktuelle Version buggy oder was sonst?
    Als Anfänger und ohne alzugrosse Linux-Erfahrung gehen mir natürlich schnell die Optionen aus.

    Gruß aus
    Baden-Württemberg

  • Hallo Leberwursthasser,

    ich hoffe in dem Fall gilt nicht Nomen est Omen - denn ich liebe Leberwurst.
    Aber erst mal Danke. Ganz grosses DANKE.

    ich habe zwar beim erstenmal wieder Probleme gehabt. Diesmal wollte sich das Internet nicht aktivieren lassen.
    Genauer gesagt, es ging mal kurz - aber eben wirklich nur kurz.

    Dann beim zweiten mal hat gefunzt.

    Ich habe die Updatefunktion als erstes deaktiviert. Hoffe also, dass dies so bleibt.
    Auch werde ich mir jetzt gleich noch eine zweite Karte mit denselben Einstellungen vorbereiten.
    Und wenn ich dann Zeit habe eine 3., damit ich mit neuen Versionen experimentieren kann, bevor ich Updates auf die anderen Systeme freischalten lasse.

    ciao Wolfgang

  • hmmm komisch,

    Die Probleme hatte ich nach dem Update von 12.1 auf 12.2 mit wlan, nix ging mehr.
    Seit dem habe ich den PI am LAN Kabel und alles läuft, auch wohl die letzten updates,
    aber da ich kein wlan mehr nutze kenne ich dessen neue Instabilität oder Probleme ja nicht.
    Boblight habe ich nicht.

    vielleicht sollten wir mal genauer schauen
    raspbmc Version, Kernel und Build ? und vergleichen.....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (4. Oktober 2013 um 18:21)

  • Hey Leute,
    Ich hab ähnliche Fehler nach dem Update. Mein Pi will keine externe Festplatte mehr bei Start mounten.

    Die Fehler scheinen aber mittlerweile bekannt.
    Hier der Thread im Raspbmc Forum: Klick


    Vielleicht schildert ihr eure Fehler dort noch mal.

    Gruß
    slotto

  • Hallo zusammen,

    nochmal Danke für all eure Antworten.

    Wie schon gesagt, hat sich das Problem bei mir mittlerweile erübrigt. Nach der Version, die mir Leberwursthasser freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, läuft das bei mir nun rund.

    Ich habe mir gleich ein 2., identisches Build auf eine 2. SD-Karte gezogen und nun gleich ein Notfallsystem.
    Zusätzlich habe ich die Karte schreibgeschützt. Die Updates sind deaktiviert.

    Ich werde nun zumindest immer wieder mal hergehen und nach neuen Updates suchen, bis ich ein besseres finde und dann wieder so wie oben geschildert verfahren.

    Wenn jemand einfach nur Filme von der Platte laden und anschauen möchte, heißt nicht mehr Disc-Jokey spielen möchte, dann kann ich diese Variante zumindest aus Überzeugung empfehlen.

    Grüße an alle
    Wolfgang

  • Hallo DBV

    ich hoffe, du hast dich nicht wegen mir umbenannt.

    Danke aber auch noch für deine Antwort am Ende.
    Das hätte ich eigentlich nicht vermutet. Ich hoffe deshalb nur, dass die Updates nicht doch wieder irgendwie durchschlagen. Naja, so oder so habe ich noch dein "Original", auf das ich immer wieder zugreifen kann.

    Auch dafür nochmals danke.

    Gruß Wolfgang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!