xbmc mit cec starten/stoppen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • hi

    mit mienem cec fähigen TV will ich xbmc auf meinem Raspberry starten/stoppen um resourcen zu sparen.

    schalte ich den TV ein, soll auch der befehl start xbmc ausgeführt werden.
    schalte ich den TV aus, muss entsprechend stop xbmc ausgeführt werden.

    Leider habe ich es bisher nur umgekehrt hinbekommen. also wenn ich xbmc starte, dass auch der TV angeht, was nicht das Ziel sein sollte.

    ich benutze xbian, falls das hilft.

  • Du könntest mit Hilfe der libCEC abfragen, welche Geräte an deinem HDMI Netzwerk hängen und so dann das XBMC starten. Dafür müsste der RPi immer laufen.

    Falls du aber versuchst die Spannung des RPi ein und auszuschalten, fällt mir erstmal keine (praktikable) Lösung ein.

    Hast du denn schonmal die Einstellungen deines TVs durchforstet, ob es da evtl. eine Broadcastfunktion des "On-Signals" an ALLE Geräte gibt und man damit weitermachen könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Welche Resourcen? Reden wir von einem Wheezy mit xbmc oder einer der XBMC-Derivate wie Raspbmc/OE/XBian. Wird der Pi noch für was anderes benutzt?

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • betreiben tue ich ihn mit xbian

    ja genau das ist der punkt. er wird u.a. als nas verwendet.
    daher sollen, sobald der tv aus ist, die pi ressourcen frei gehalten werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!