xbmc mit owncloud

  • Hallo zusammen,

    ich bin absoluter Anfänger in Sachen Raspberry Pi. Ich hab einen Raspberry Pi Model B mit XBMC. Jetzt wollte ich noch owncloud zusätzlich aufspielen.

    Ich hab mir die Anleitung hieraus dem Forum ( Owncloud 5 Server installieren (Raspbian Wheezy) - Dropbox Alternative) durchgelesen.

    Leider scheitere ich schon am Comando:=(

    Code
    sudo raspi-config


    Da bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

    Code
    pi@raspbmc:~$ sudo raspi-config
    sudo: raspi-config: command not found

    Was mache ich falsch??:wallbash:

  • Die Anleitung setzt raspbian voraus. Du benutzt raspbmc. Dort gibt es dieses Kommando nicht.

    Ich glaube auch nicht dass es eine gute Idee ist Owncloud noch auf ein xbmc zu legen. Dazu würde ich eher eine weitere Pi einsetzen.

  • Ok, ich dachte das comando geht bei jeder Distri. Warum sollte es nicht gut sein das zu tun? Da ich eh kaum Filme oder Bilder über den pi schauen werde langweilt er sich doch. Aber ich lass mich gerne belehren, denke du hast da mehr Erfahrung....

    ?..... Wie kommt man den beim xbmc in die config datei?

    • Offizieller Beitrag

    raspi-config brauchst du nicht. das overclocking kannst du auch in den raspbmc settings durchführen oder direkt im configfile in /boot.

    Raspbmc und owncloud funktioniert, nicht toll aber geht.

    bei raspbmc hast du nur Nachteil das das System ansich sehr zickig und nicht 100% Tutorislkompatibel ist. Da werden Einstellungen noch zusätzlich in xml files abgelegt die man dann notfalls erst finden muss oder man wundert sich warum es plötzlich nicht mehr geht. Ist also für Anfänger nicht zu empfehlen.

  • raspbmc hat seinen eigenen Updatemechanismus und man sollte tunlichst nicht den Standard Linuxmechanismus benutzen. Wenn Du bei Step 2 anfängst wirst Du vermutlich weiterkommen und owncloud installieren koennen. Allerdings wird im Tut raspi-config benutzt um der Pi Viagra einzuführen um eine bessere owncloud Performance liefern zu können. Owncloud ist sehr resourcenfressend. Du kanst ja mal owncloud draufbringen. Fertige aber vorher ein Backup Deiner Pi an.

    • Offizieller Beitrag

    Wieso wird immer gesagt das man raspbmc nicht apt-get upgrad'en kann. Ich mach das jeden Tag und das Teil läuft und xmbc wird über autoupdate mechanismus auf stand gehalten. Es wird sogar auf deren HP beworben das man Zusätzliche Pakete installieren kann und darf :denker:

    Afaik ist xmbc nicht über ne Repo installiert und fällt somit durchs apt raster.

    Ich gebe aber zu, das man sich theoretisch damit probleme einhandeln kann :). Mut zur Lücke

  • Nachdem mein raspbmc nach einem mir gewohnten normalen Linux update Probleme bekam habe ich das Thema im irc chan #raspbmc angesprochen und es war ActionA oder Sam die ausdruecklich darauf hinwiesen, das xbmc eine Abhängigkeit zum kernel hat. Im englischen raspxbmc Forum gibt es da auch entsprechende Beitraege zu. Seitdem ich die Updates dem xbmc überlasse - dummerweise muss die Pi dazu rebootet werden - habe ich keine Probleme mehr.

    UPDATE: Einen interessanten Thread zu dem Thema update bei rapbmc im englischen Forum

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Updatepolitik in dem Thread geb ich dir Recht, hochgrading nervig wenn das System irgendwas macht ohne mich vorher darüber zu informieren

    Zitat

    Not as a general rule , APT will protect you from those kind of failures but...

    Raspbmc updates are outside the normal 'Linux' environment and as such may not be protected.

    Scheint aber meine Aussage zu bestätigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!