XBMC mit Yamaha Fernbedienung über CEC steuern

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich habe diese Frage auch schon im Hifi-Forum gestellt, doch dort bekam ich leider keine Antwort. Ich hoffe ihr seid besser drauf :)

    Ich habe meinen Samsung TV am HDMIout eines Yamaha RX-V771 angeschlossen, sowie Technisat DVB-S2-Receiver, Playstation 3 und Raspberry Pi (OpenElec) an die Eingänge des Yamaha.

    Wenn ich am TV CEC aktiviere, kann ich mit der FB vom TV oder vom Yamaha den Raspi bedienen. So soll es sein!

    Jedoch macht der TV unschöne Sachen, wenn CEC aktiviert ist (z.B. schaltet er sich ein, wenn ich Radio hören will usw.), daher möchte ich am TV CEC lieber deaktiviert lassen.

    Sobald ich CEC am TV deaktiviere, kann ich den Raspi nur noch mit der FB vom Yamaha steuern, aber logischer weise nicht mehr mit der TV FB. Perfekt! Allerdings funktioniert das nur so lange, bis ich den Raspi neu starte. Dann reagiert er auch auf die Yamaha FB nicht mehr 11.gif Erst wenn ich am TV einmal CEC aktiviere und wieder deaktiviere, lässt sich der Raspi wieder über die Yamaha FB steuern. Bis zum nächsten Neustart...

    Die PS3 lässt sich weiterhin über CEC steuern, auch wenn der Raspi nicht mehr reagiert. Die Steuersignale werden also offenbar von Yamaha raus geschickt.

    Interessant ist auch, dass ich das BerryBoot-Menü mit der Yamaha-FB steuern kann. Wenn dann aber OpenElec gebootet hat, geht's nicht mehr.

    Inzwischen habe ich auch mal RaspBMC getestet, gleiches Problem.

    Danke euch!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mir immer eingebildet das berryboot eine globale config.txt für alle distros bereitstellt. Wenn dem so wäre, kann ich mir es aber nicht erklären warum es im Bootmenü funktioniert und danach nicht mehr. Vielleicht weiss einer der anderen berryboot user mehr. Wenn es keine globale config.txt geben sollte, würde dich zuerst die berryboot config mit der openelec config vergleichen.

  • Danke für Deine Antwort!

    Also wenn ich die SD-Karte vom Raspi in den Laptop stecke, gibt es dort nur eine config.txt. Allerdings sehe ich ja auch nur die kleine 64MB Partition auf der Karte unter Windows.

    Ich könnte mich noch per SSH ins Openelec einloggen. Aber wo soll ich da nach was suchen? Mmh...

    Interessant ist übrigens auch, dass XBMC beim Start irgendwas von "CEC configuration changed" als Meldung in der unteren rechten Ecke ausgibt. Scheinbar erkennt er irgendwie, dass sich die CEC-Einstellungen bei meinen Geräten (in dem Fall beim TV) geändert haben und versucht sich daran anzupassen, was aber in Blödsinn endet...

    Vielleicht wäre es die Lösung, diese automatische Anpassung zu deaktivieren?!

    • Offizieller Beitrag

    bei openelec liegt die config.txt in /flash, allerdings schreibgeschütz.
    ein

    Code
    cat /flash/config.txt

    klappt aber trotzdem. Dann siehst du ja ob es die gleiche Datei wie die, die du unter Windows betrachtet hast.

    Zum Editieren musst du /flash erst einmal remounten

    Code
    mount -o remount,rw /flash


    dann kannst du mit

    Code
    nano /flash/config.txt


    die Datei auch bearbeiten und anschliessend abspeichern

    Schau mal hier

  • Super, danke für die Tipps! Die kann ich sicherlich noch öfter mal gebrauchen ;)

    Aber mein Problem habe ich soeben anders gelöst :)
    Habe einfach mal diverse Sachen hin und her probiert in den XBMC Eingabegeräte-Einstellungen. Ich verstehe nicht warum, aber ich musste bei der Konfiguration des "CEC Adapter" die Option "Setze beim Starten XBMC als aktive Quelle" ausschalten :s

    Eigentlich sollte man ja meinen, dass dies unbedingt aktiviert sein muss, aber das Gegenteil ist der Fall.

    Trotzdem noch mal vielen Dank für Deine Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!