XBMC - NAS - Pyload -welche Konfiguration?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Community,
    mir geht es vorab erst mal um die Frage, welches Betriebssystem am sinnvollsten erscheint für mein kleines Vorhaben. Auch zu erwähnen ist, dass ich bis vor kurzem keine Erfahrungen in Linux hatte.
    Den PI möchte ich für folgendes zu verwenden:

    1. Mediacenter via XBMC
    2. NAS-Ersatz mit einer externen Festplatte
    3. Downloadserver mit Pyload

    Mein bisheriger Versuch war: Raspbmc als Betriebssystem und darauf Pyload und Samba installieren. Nach etlichen Fehlercodes und google wurde die Sd-Karte wieder formatiert und andere Anleitungen getestet, wobei es immer an Samba und Zugriffe scheiterte.

    Letztendlich stellt sich für mich die Frage, ob ich überhaupt die richtige Konfiguration habe, oder ob es nicht besser wäre, zB. erst mal Raspbian zu installieren und darauf xbmc, Samba... .
    Xbmc soll ja 12 Stunden dauern, um es unter Raspbian zu installieren und lief anscheinend nicht so flüssig. Daher wollte ich erst mal hier anfragen.
    Naja, ich bräuchte einfach mal eine Bestätigung, ob ich auf völlig falschem Fuße stehe, oder nicht.

    gruß calcium

    • Offizieller Beitrag

    Das konmt drauf an welche der 3 Sachen die höchste Priorität hat. Bei xbmc würde ich bei raspbmc bleiben, pyload läuft auch raspbmc. die Zugriffsrechte für samba kriegen wir auch in den Griff. Allerdings wird, egal unter welcher Konfig, film schauen + pyload + speichern im Netzwerk ne sehr grenzwertige Sache. Grade bei NTFS mounts kriegst du den pi recht schnell an seine Grenzen.

    xmbc kriegst du auch unter raspian recht fix installierst, musst dir nur repository suchen wo das schon kompiliert zur Verfügung steht. ;)

  • Hi dbv,
    die Prioritäten sind nahezu gleichzusetzen. Werde aber nun erst mal Raspbian installieren und danach alles weitere. Ich denke mal, es ist eventuell am Anfang etwas einfacher auf einer grafische Oberfläche zu arbeiten.
    mfg calcium

    • Offizieller Beitrag

    mein fehler, meinte lxde. :). Ist die standardoberfläche bei raspian und die einzige die halbwegs flüssig läuft (und das auch nur software beschleunigt). Wer sich mit linux beschäftigen will, lernt am schnellsten auf der konsole.

    Ich hatte mal testweise gnome2 installiert, utopische ladezeiten und lags am laufendem band.

  • also ich komm einfach nicht weiter. Xbmc ist installiert und läuft, und Pyload ebenso. Samba lass ich erst mal weg, da die Auslastung schon enorm bisher ist. Ich wollte nun meine externe Festplatte einbinden und genau da scheitert es.
    Meine Vorgehensweise war wie folgt:
    1. Treiber installiert:
    sudo apt-get -y install ntfs-3g hfsutils hfsprogs hfsutils
    2. Mountpoint erstellt: sudo mkdir /media/share
    3. Externe festplatte anschließen:
    4. Bezeichnung Datenträger: ls /dev/ | grep sd
    sda sda1
    5. NTFS mounten:sudo mount -t ntfs-3g -o uid=pi,gid=pi /dev/sda1 /media/share/

    und erhalte dann die Fehlermeldung:
    Mount is denied because the NTFS volume is already exclusively opened.
    The volume may be already mounted, or another software may use it which
    could be identified for example by the help of the 'fuser' command.

    Zudem erhalte ich auf der Desktop-Oberfläche die Fehlermeldung: A job is pending on /dev/sda1. Diese kommt sobald ich die externe Platte anschließe.
    Auch wenn ich die Platte wieder unmounte mit: sudo umount /media/share, erhalte ich die Ausgabe: media/share not mounted.
    Wie geh ich nun weiters vor?

    mfg calcium

  • Ich fange mal hinten an;)

    Zitat


    Auch wenn ich die Platte wieder unmounte mit: sudo umount /media/share, erhalte ich die Ausgabe: media/share not mounted.


    Die Ausgabe, das die Platte am Mountpoint nicht (mehr) gemountet ist, ist normal.
    Beim mounten von NTFS-Platten 'von Hand' reicht es

    Code
    sudo mount /dev/sda1 /media/share

    Die Angabe des Filsystems ist nicht nötig. Da Linux für NTFS kein restriktives Rechtesystem kennt, kann er mit den Rechtezuweisungen uid=pi,gid=pi auch nichts anfangen.
    Aber deine Fehlerausgabe sagt, das die Platte u.U. schon von irgendeiner Software gemountet wurde. Lässt sich duch den Befehl 'mount' aber rauskriegen.

    Zitat


    ... Fehlermeldung: A job is pending on /dev/sda1


    Ist in dem Sinne keine Fehlermeldung, nur ein Hinweis.

    Zitat


    Mount is denied because the NTFS volume is already exclusively opened.
    The volume may be already mounted, or another software may use it which
    could be identified for example by the help of the 'fuser' command.


    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob XBMC einen Automounter mitinstalliert hat, das würde ich jetzt aus diesem Hinweisen schließen.

    waren das Zeiten, als Ordner noch Verzeichnisse waren

  • Zitat


    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob XBMC einen Automounter mitinstalliert hat, das würde ich jetzt aus diesem Hinweisen schließen.


    Wird wohl so sein, da xbmc die Platte automatisch erkennt. Hab testweise auch mal files draufkopiert und konnte diese mühelos abspielen. Der Automounter wird dann wohl im Hintergrund ständig laufen, da xbmc momentan nicht im Autostart liegt. Wobei, wenn es so ist, dann müsste die Platte doch unter Netwerke auf meinem Windows 8 erscheinen? Zumindest war es so, wo ich nur Raspbmc installiert hatte.

    Hier mal das Ergebniss zu :mount

    Edit: Samba wurde installiert und habe nun auch Zugriff über das Netzwerk.

    Einmal editiert, zuletzt von calcium (8. August 2013 um 11:41)

  • Hallo,
    da die Performance wirklich sehr dürftig war, habe ich mich dazu entschlossen, alles zu formatieren und Raspbmc zu installieren. Jetzt hab ich nur noch eine Sache, die mir meine Nerven raubt.

    Habe Pyload installiert und möchte einfach nur, dass die daten auf die externe Festplatte gespeichert werden. Es muss aber in meinem Vorgehen ein Fehler sein:

    1. Pyload nach dieser Anleitung bis Step 5 installiert:
    Raspberry Pi als Downloadserver mit pyLoad

    2. Mountpoint erzeugt, wobei ich nicht wusste, ob dieser benötigt wird, da Raspbmc die HDD automatisch erkennt und einbindet.

    Code
    sudo mkdir /media/share

    3.Symlink zum pyLoad

    Code
    sudo -i
    cd /root/.pyload/
    ln -s /dev/sda1 share


    4. Pyload-Weboberfläche angemeldet und unter General den Downloadordner wie folgt eingegeben:
    /media/share

    Das Fazit: alle Daten werden auf die SD-Karte geladen und ich weiss nicht warum.

    5. Setup erneut aufgerufen

    Code
    ./pyLoadCore.py --setup


    und unter Downloadfolder /media/share angegeben. Brachte auch keine Lösung.
    Kann mir bitte jemand sagen, bzw. zeigen, wie es richtig geht?
    mfg calcium

    Hier noch nachträglich die Systeminfo von Pyload:
    Installationsordner: /usr/share/pyload
    Konfigurationsordner: /home/pi/.pyload
    Downloadordner: /media/share
    Freier Speicherplatz: 3.97 GiB

    Bei "freier Speicherplatz" müsste doch meine externe festplatte angezeigt werden mit 3TB.

    Einmal editiert, zuletzt von calcium (9. August 2013 um 11:26)

  • Hat sich erledigt. Es lag am falschem fstab-Eintrag.
    Anstatt:
    /dev/sda1 /media/share ntfs-3g -0,dmask=0000,fmask=0000 0 0
    nun
    /dev/sda1 /media/share ntfs-3g defaults,dmask=0000,fmask=0000 0 0
    und alles funktioniert

  • Hallo Leute, ich bin Neuling und habe bisher nur im Hintergrund mitgelesen..

    Doch nun hab ich eine Frage, ich möchte - wenn ich den Rpi nicht gerade für Filme benutze - Pyload laufen lassen, die Daten soll er auf die am Pi hängenden HDD packen.

    Diese möchte ich dann wiederrum mit meinem PC erreichen.
    Also Raspbmc(Hd-Wiedergabe) + Pyload(Download auf anhängende Ext.) + Samba(Daten-Kommunikation zwischen Pi und Windoof-PC) schafft der Raspberry nicht?

    Also ich würde gern es dann so machen das Pyload und Samba aus sind wenn ich Film schaue, und wenn ich Pyload benutze dann läuft halt kein Film. Wie kann ich das bewerkstelligen bzw. ist das machbar?

    Lg euer Sugarfree

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!