XBMC: Remote Steuerung Musik

  • Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrung oder Empfehlung zu einer Android App, die die Steuerung von XBMC fehlerfrei ermöglicht?
    Hintergrund: Ich versuche schon seit ein paar Tagen meine Musik, gepseichert auf der SD Karte des Raspi, ohne anschalten des TVs zu steuern und anzuhöhren. In ersten Versuchen musste ich lernen, dass Openelec nur mit ".m3U" Playlisten zurechtkommt, die relative Pfade haben. Das find ich schonmal etwas merkwürdig, jeder Popel-MP3 Player hat bisher meine in Winamp bzw. AIMP erstellten Playlists gefressen. Naja, egal. Hürde beseititg.
    Jetzt hab ich aber noch das Problem, das keine Android App die Playlists richtig liest:

    Yatse: Reagiert nicht auf das antippen einer m3U Playlist
    Official XBMC Remote: Kann nur max 100 Dateien einer Playlist anzeigen, danach spielts zwar weiter, aber man tappt Songmäßig im Dunkeln.
    Music Pump XBMC Remote: Sortiert die Dateien einer Playlist erstmal nach Alphabet (das schein generell eine Krankheit bei fast jeder 2. App zu sein), super dann hat das erstellen einer Playlist ja echt Sinn:wallbash:
    xmote, ultimate XBMC remote: Ist so behäbig, da kann man von Laden des Startbildschirms erstmal eine Weltreise machen und danach ist der die Oberfläche immer noch nicht geladen.

    Ihr seht, ich hab schon einiges probiert. Was sind euer Erfahrungen/Empfehlungen?

    Danke schonmal für euer Feedback


  • Schau dir mal mpd an. Gruß rmfausi

    Danke für den Tipp!
    Hab ich mal gecheckt. Allerdings bekomm ich die App mit XBMC nicht zum Laufen. Hast du Erfahrung. Gibts ein Tutorial zum Setup? Generell sieht die App top aus, weiß aber nicht, ob ich zwangsweise auf eine Remote zurückgreifen muss, da die Musikausgabe ja nach wie vor über den Audioausgang des Raspi bzw. unter OpeneElec erfogen soll.

    Gruß

  • Der mpd ist der Server zum Android Client und muss auf dem Raspi installiert werden. Dann kann man vom Client die Musik steuern die dann über den Server zu hören ist. Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!