XBMC Seitenverhältnis

  • Hi,

    ich hab ein Problem mit XBMC auf meinem Pi.
    Und zwar dreht es sich um das Seitenverhältnis / aspect ratio.

    Wenn ich es per Hand einstelle (4:3 Film also auf 4:3, 16:9 auf 16:9) ist alles perfekt.
    Aber dieses ständige hin und her geschalte nervt.

    Originalgröße macht ein viel zu kleines Bild (die Option schwarze Balken entfernen bewirkt garnichts) und automatisch funktioniert super bei 4:3, aber bei 16:9 wird das Bild eher gestaucht, wird quasi zu 9:16 statt 16:9 wie es sein sollte.

    Kennt da wer ne Lösung?
    Sieht mir irgendwie nach einem Bug aus...

    Ich nutze Raspian Wheezy, XBMC von Hand installiert, alles geupdated / upgraded, FullHD LCD via HDMI

  • du sagst leider nix was du schaust,
    Streams, Mediendateien o.a. ?

    Die Problematik ist mir bekannt, habe alles am AV out composite auf TV Modulator, 80% meiner TV sind 16:9 und der PI gibt mit RASPBMC alles in 16:9 richtig voll gezoomt raus, Probleme macht nur der 4:3 CRT, wenige Streams die im Menü des laufenden Stream umgestellt werden muss. Die vielen beteiligten Geräte können das automatisch nie richtig aushandeln, passiert auch bei 2 verschiedenen HD Recorder von Panasonic, gleiche Einstellung, immer wieder verschiedene Ergebnisse, also muss man ab und an manuell eingreifen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (12. Juli 2013 um 13:05)

  • Was ich wiedergebe sind überwiegend TV Rips (wer jetzt was böses denkt: Nein, die sind selber aufgenommen), manche als .avi (noch aus den analogen Zeiten, fast alles 4:3), manche 1-zu-1 der DVB-T Stream (hier ist fast alles in 16:9).
    Und via TVHeadEnd DVB-T (Live-TV, ist ja meißt 16:9)

    Mit Compisite kann ich nicht testen, ich hab kein Fernseher / Monitor der dieses Signal anzeigen könnte :)
    Ist alles raus geflogen als ich mir mein HTPC zusammen geschraubt hatte.

    Bei mir ist es aber egal ob nun TV oder AVI oder MPEG oder XviD. Bei Auto wird immer 4:3 richtig dargestellt, 16:9 wird statt breiter dünner.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!