XBMC via Lan

  • Hallo,

    Ich habe mir auf meinem Pi (Raspbian) XBMC nachinstalliert. Die Installation an sich funktioniert jedoch nur über den HDMI-Ausgang direkt am Pi. Nachdem der Pi nicht in unmittelbarer nähe des TV steht wollte ich wissen ob es eine Möglichkeit gibt den Server so laufen zu lassen, dass der TV den XBMC via LAN Schnittstelle erkennt und benutzt.

    mfg Alex

  • Wenn ich das richtig verstanden habe nutzt Xbmc den GPU direkt und keinen x Server, daher kann man das nicht direkt über LAN senden.

    Ich kenne Deinen TV nicht, aber wenn er in irgendeiner Weise Streaming unterstützt, dann hätte ich folgenden Vorschlag:
    Über einen PC mit ssh -X auf dem PI XBMC starten. Dann hast Du das Video schonmal auf dem PC. Von dort dann irgendwie weiter streamen.
    Alternativ gibt es vielleicht auch eine andere Methode über einen streaming-Server auf dem RPI, der den X-Server abgreifen kann.

    RPI-B mit Wheezy, RASPBMC
    erfolgreich getestet: Webcam, Bluetooth, WLAN, ssh, mobaxterm, NAS, xbmc, CameraBoard ...
    empfohlen: PowerBank, Kühlkörper, MPEG2-Lizenz
    next: GPIO, Python, InfrarotSteuerung von LEGO

    Einmal editiert, zuletzt von chris.jan (11. März 2013 um 10:41)

  • Hallo,

    ich werde mir das mal angucken ob das mit dem TV irgendwie machbar ist. Danke für die info erst mal......

    Im Netz hab ich da noch etwas diesbezüglich gefunden. Und zwar soll XBMC eine Remotefunktion via Internet bereitstellen. Genauer gesagt eine Art Webserver mit Webfrontend über das man das XBMC steuern/verwalten/benutzen kann. Hat das schon jmd in Verwendung gehbt?
    (http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Web_interface - The XBMC HTTP API provides a mechanism for a networked device (e.g. a PC or a PDA with WiFi) to interact with XBMC. The API provides access to XBMC status information and allows control of XBMC functions. The API can be called from a standard web browser, which will also display any results. --> http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=60643 - Beispiel Frontend)

    Ein weiteres Problem was ich habe ist, dass sich XBMC von selbst nach 10-15 sek. selber neu startet. Das ganze macht er 2-3 mal und dann friert das Bild ein. RAM Zuweisung ist 128 MB, sollte eig. genug sein für die Darstellung. Kennt das Problem jmd?

    mfg Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Luminous (11. März 2013 um 15:33)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!