Xbox Controller RetroPie

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi, schön dass es so ein Forum gibt.
    Ich verzweifel schon so langsam.
    Ich habe mir hier http://blog.petrockblock.com/retropie/
    eine komlette Image von RetroPie heruntergeladen und auf die SD Karte getan.
    Das Problem ist, ich kann meinen XBox 360 Controller für Windows nicht benutzen.
    Probiert habe ich schon mittel F4 -> in der Eingabekonsole "sudo apt-get install xboxdrv"
    (natürlich ohne ") und auch nach der installation kann ich mit dem Controller nichts machen.
    der grüne Punkt in der Mitte blinkt nur.

    Kann mir vllt einer sagen, wie ich die weiteren Emulatoren installieren/auffinden kann? Wenn ich mit der Tastatur nach rechts oder links wechsel, kommt da DukeNukem3D usw. aber kein SNES Emulator z.B.
    Wie installiere ich weitere nach?

    Und das dritte Problemchen, wie stelle ich eine Verbindung her um neue Roms abzuspielen?

    Vielen Dank :heart:

  • Hallöchen!
    Also fangen wir mal vorne an...
    Um den Controller einzurichten habe ich mich an diese Anleitungen gehalten:
    PetRockBlock (die hast Du ja vermutlich schon abgearbeitet)
    Seite360 (Hier werden die Configs nochmal genau angepasst)
    Ich habe dann nochmal für jeden einzelnen Emulator die Tasten auf meine Bedürfnisse bzw. auf die ursprünglichen Controller angepasst. So dass z.B. die Tasten A, B, C von SEGA auch wirklich in dieser Reihenfolge auf meinem Controller wiedergegeben werden. Das war schon ein bissl Aufwand.
    1. Sämtliche Tasten des benutzten Controllers mit einer Standard config belegt.
    2. Emulator gestartet und geschaut, welche Tasten eigentlich wohin gehören. Da kommt man um den Tipp in meiner Signatur nicht drumrum :D. Einfach n Zettel nehmen und aufschreiben.
    3. Neue Config bearbeitet und in den jeweiligen Ordner gepackt.
    Jeder Emulator hat eine eigene Config. Ist die nicht belegt, wird die standard Config benutzt. Den Ort kenn ich jetzt nicht auswendig, ist aber eigentlich leicht zu finden. Starte mal über die Konsole "startx", dann kannste Dich durch die Ordnerstruktur durchwuseln.
    Das Blinken von dem Punkt kann man wohl leider nicht abschalten. Tut der bei mir auch.

    Die Emulatoren sind alle schon drauf, es fehlen nur die ROMs. Die kann man superleicht draufpacken. Einfach bei gestartetem RetroPie einen USB Stick einstöpseln. Dadurch wird eine Ordnerstruktur auf dem Stick abgelegt. Jeder Emulator hat dann einen eigenen Ordner auf dem Stick. Dort packt man dann die ROMs rein, Startet RetroPie mit eingestöpseltem Stick und die Roms werden automatisch auf die SD Karte kopiert. Bei großen Dateien kann das schonmal dauern. Hab die Erfahrung gemacht, das z.B. psx Spiele (>500mb) nur kopiert werden, wenn ich LXDE (über "startx") laufen habe. Unten rechts an der Auslastung kann man erkennen, wann der fertig ist. LXDE beenden und mit "emulationstation" neu starten.

    RetroPie hat keine Funktion, ROMs aus dem Netz zu laden, da das eine rechtliche Grauzone ist. Ich versuche das mal durch die Blume zu vermitteln: hast du EMUs ist das PARADIESE nicht mehr weit. MEine ich...;)

    Dann mal viel Spass :thumbs1:

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

  • Vielen Dank für die Antwort.
    -------------------------------------------------------
    GELÖST
    -------------------------------------------------------
    Nachdem ich

    Code
    sudo xboxdrv -D i 0 --next-controller -i 1 --next-controller -i 2 --next-controller -i 3 --deadzone 4000 --dbus disabled


    eingegeben habe, leuchtet das Lämpchen auf dem Controller und ich konnte unter RetroPie die Tasten konfigurieren. Jedoch nur bei RetroArch. Sobald ich versuchte einen anderen Emulator mit auszuwählen, kam sofort eine Fehlermeldung.

    Diese Anleitung (Seite360.de) führt unter Punkt 4.4 einen Ort auf, den es bei mir nicht gibt.

    cd RetroPie/emulators/RetroArch/tools den Ordner "tools" gibt es bei mir nicht.
    Also kann das auch weiter nicht ausgeführt werden.

    Petrockblock verweist unter einer ähnlichen Anleitgung zu

    cd ~/RetroPie/emulators/RetroArch/installdir/bin/
    Sobald ich das eingebe sagt der mir Couldn't open joystick #0.

    LÖSUNG, FÜR ALLE MIT DEM PROBLEM:

    Gebt

    Code
    sudo xboxdrv --trigger-as-button --wid 0 --led 2 --deadzone 4000 --silent &

    ein und vergesst das & Zeichen am Ende nicht. Dann kommt man in die Konfigurationsdatei

    -------------------------------------------------------
    GELÖST
    -------------------------------------------------------

    Nach der Lösung, gleich das nächste Problem.
    Sobald ich den Pi neustarte per reboot, blinkt der Controller wieder und ich habe durch die angepasste Konfigurationsdatei im Prinzip nichts gewonnen.

    Darf ich evtl. deine Konfigurationsdatei haben?
    Es wäre schön auch durch RetroPie mit dem Controller zu navigieren.

    Ich verstehe das doch richtig, dass der Controller so eingerichtet werden muss, dass zu jeden einzelnen Emulator die Knöpfe konfiguriert werden müssen. Sobald man sich einen anderen Emulator (Mal angenommen ich finde im Netz einen SNES Emulator und bekomme ihn irgendwie auf den Raspberry Pi), muss man auch dort die Knöpfe in einer Konfigurationsdatei belegen?

    Einmal editiert, zuletzt von Kingside (24. April 2014 um 12:27)

  • Nach ner entspannten Runde 1943 aufm NES musste ich erstmal feststellen, das ich meinen X-Box Controller noch nicht voll konfiguriert habe.
    Sonst hätte ich Dir gerne meine Config geschickt.
    Hab zuerst mit dem PS2 Nachbau alles eingerichtet, da der zuverlässiger arbeitet als der Kabellose Controller. Der hat zu den unmöglichsten Zeiten kurze Ausfälle.
    Muss mich da bei Gelegenheit mal auf Fehlersuche begeben.

    Die retroarch-joyconfig sollte auch bei Dir genau hier sein:
    /home/pi/RetroPie/emulators/RetroArch/tools
    Vllt. hat das /home/pi/ gefehlt.

    Eigentlich muss man nicht für jeden Emulator eine eigene Config anlegen. Ich hab das nur gemacht, um meinen Controller auf die jeweiligen Konsolen anzupassen.
    Ist keine vorhanden, wird die Standard config verwendet. Die befindet sich hier:
    /home/pi/RetroPie/configs/all
    Da sind schon einige Beispiele aufgeführt.
    Wenn Du mit retroarch-joyconfig eine neue config erstellt hast, landet die am Ende dieser Textdatei. Dabei muss man drauf achten, das man alle vorherigen entweder auskommentiert oder löscht (entweder mit nano oder leafpad).

    Die Einstellungen für die jeweiligen Konsolen findest Du unter
    /home/pi/RetroPie/configs/.....
    Dort habe ich dann die Einstellungen einfach eingefügt.

    Einen Emulator brauchst Du nicht zu suchen, der ist auf dem Image von RetroPie bereits installiert.
    Du brauchst nur eine ROM. Ohne ROM wird auch der Emulator ausgeblendet.

    Soo, jetzt erstmal wieder ne Runde Outrun spielen... Ich liebe diese Musik :heart::D

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

  • GELÖST:
    Das Problem ist, dass er nach einem reboot nicht aktiv zu sein scheint (grünes Lämpchen blinkt). Erst nachdem ich das eingegeben habe, leuchtet der Controller grün auf und den Rest habe ich ja bereits beschrieben.

    Ich habe schon das ganze Internet durchforstet, aber nichts dazu gefunden. Irgendwie ärgert mich das ein wenig, dass manche Menschen es schaffen mit dem Controller Roboter Arme zu bewegen und ich es nicht einmal nach einer Video-Anleitung nicht schaffe, den Controller einzurichten.

    Weiteres, schlägt das Update fehl, weil auf der 4GB SD Karte zu wenig Platz ist? Auch kann ich nichts über Windows rüberziehen, weil er mir sagt, dass kein Platz vorhanden ist. Dies kann doch aber nicht sein. Außer RetroPie ist da nichts drauf.
    e

    Einfach eine neue SD Karte mit 16Gb ließen das Update zu. Danach ließ sich der Controller ordnungsgemäß installieren.

    Nun kann ich im Emulator herumscrollen. Im Spiel läuft die Figur aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Kingside (26. April 2014 um 20:22)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!