XMBC SD Karte formatieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich habe auf meinem Raspberry das Opencelec mit XbMC installiert. Läuft soweit alles.
    Jetzt wollte ich probieren das ganze System auf eine schnellere SD Karte zu kopieren.
    Die originale war eine Class4 und ich habe hier noch eine Class10 übrig. Hoffe es macht überhaupt einen Sinn und das Raspberry kann die Geschwindigkeit der Class10 nutzen.
    Jetzt aber zum Problem. Die SD Karte wird quasi als 2 getrennte Laufwerke von meinem Linux erkannt. Eine als "SYSTEM" und die andere als "Storage". Wie und mit welchem Tool kann bzw. muss ich meine Class10 Karte formatieren, um die Dateien 1zu1 von der einen auf die anderen Karte kopieren zu können.
    Ich nutze wie schon erwähnt Linux am PC habe aber noch Windoof parallel laufen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würd da gar nicht formatieren sondern per dd ein image der original karte ziehen und auf die neue zurück schreiben. Class 10 Karten neigen bei hoher Übertaktung zum Dateisystem-Suizid. Bei OE sollte das aber auf Grund des Schreibgeschützen Dateisystems nicht so ganz akut sein.

  • Danke, habe ich gerade erst entdeckt. Bin mich jetzt am durchwühlen welche Bezeichnungen meine Cardreader (über USB) mit den SD Karten haben um den Befehl richtig anwenden zu können.
    Meine Quellkarte ist die sdf und das Zielkarte die sdg.
    Der Befehlt müsste dann so lauten: "sudo dd if=/dev/sdf of=/dev/sdg"
    Ist das richtig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!