XViD Probleme bei "Actionszenen"

  • Hi Community,

    ich habe mir meinen ersten Raspberry Pi gekauft.
    Model B mit 512MB
    Diesen möchte,wie die meisten, ich via RaspBMC als Mediacenter nutzen.
    Im großen und ganzen bin ich bisher sehr zufrieden.
    Ich habe den Rpi mit einem HDMI Kabel an einem Sharp Aquous FullHD TV.
    MKV Dateien in 1080p laufen Reibungslos.
    Allerdings scheint es ein Problem mit SD Xvids zu geben.
    In Szenen in denen auf dem Bildschirm ordentlich was los ist kommt es allerdings zu merkwürdigen rucklern und slowdowns.
    z.B. bei Hektischer Kamera und flüchtenden Menschenmassen.
    Oder Massen an Vögeln die durch Bild fliegen.
    Es handelt sich nicht um das "24p Ruckeln".
    Mein TV kann 24p und stellt sich bei Filmstart auch entsprechend um.
    Normale Kameraschwenks sind auch sauber und Ruckelfrei.
    Nun dachte ich, dass in besagten Szenen evtl. die Datenrate höher ist und daher die CPU einknickt.
    Das ist aber laut HTOP mit einer CPU Last von 30-40% nicht der Fall.
    Es spielt auch keine Rolle ob die Dateien von SD, USB oder SMB abgespielt werden.
    Auch eine andere Distribution wie Xbian produziert den selben Fehler.
    Netzteil hab ich auch n anderes probiert.. mit 2A und nem Aktiven USB Hub.
    Änderung der Auflösung, Wiederholfrequenz, Audio an Videotakt anpassen... etc. führt nicht zu einer Besserung.
    Und es sind immer wieder die selben stellen die auf anderen Playern und Computern Problemlos laufen.
    Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte und was ich dagegen tun kann?
    Es würde mich wundern wenn ich der einzige mit dem Problem wäre.. schließlich haben wir alle die selber Hard und Software :D

    Ich danke im Vorraus für jeden Tipp und probiere gerne alles aus.

    LG
    Knut

    Einmal editiert, zuletzt von knotenknut (29. September 2013 um 13:03)

  • Ich kann dir leider nicht konkret weiterhelfen, aber ich würde vielleicht mal in Richtung Codec schauen. Offensichtlich ist das ja ein Problem mit dem XviD-Codec, den Rest hast du ja eigentlich schon ausgeschlossen. Vielleicht hilft es dir weiter wenn du schaust welcher da bei Raspbmc benutzt wird und ob es da Alternativen gibt?

  • Ich habe soeben eine Option gefunden die mir vorher nicht aufgefallen ist.
    Deinterlacing direkt im Menu von dem Video selbst.
    Wenn ich das auf "Aktiv" stelle.
    Treten die Ruckler nicht mehr an ein und der selben stelle auf.
    Ruckelfrei läufts aber trotzdem nicht.
    Das könnte aber evtl. mit meinem, etwas älterem, TV zusammenhängen, oder?
    Der TV Unterstüzt zwar 24p..
    Ich bin mir aber nicht so ganz sicher ob er das nicht intern mit einem 3:2 Pulldown macht.


    EDIT: Ich nehms zurück. Es ändert nicht wirklich was... außer das es jetzt nicht immer da ruckelt.. aber dennoch 8 mal von 10 Durchgängen und etwas weniger stark insgesamt :D
    Wenn ich Deinterlacing aktiviere. Nicht automatisch auf 24Hz umstellen lasse, A/V Sync auf Audio Takt stelle und 60Hz im XBMC aktiviere ist viel besser. Bzw. es ruckelt nun dauerhaft aber es fällt viel weniger auf..wie auf einem Laptop TFT ab und zu treten auf 1-2 kräftige kurze ruckler auf.
    ... Das führt aber wieder dazu Das 1080p Material Oben am Rand weißen Streifen macht.. Weil es ja Deinterlaced wird obwohl da nix zu deinterlacen ist..
    EIn Teufelskreis.
    Ich gehe davon aus dass mein TV einfach Sch***e ist? :D

    Kann ich dem XBMC irgendwie sagen: Mach Deinterlacing bei SD Material aber nicht bei 1080p?
    Die Einstellung "Auto" scheint mir nicht zu funktionieren... bzw. entscheidet sich diese bei SD Material für
    "Nicht Deinterlacen"

    Einmal editiert, zuletzt von knotenknut (29. September 2013 um 16:32)

  • Wenns am TV liegt müsste es doch bei MKV genau so ruckeln wie bei Xvids oder ? Denn ob du jetzt ne Xvid oder ne MKV abspielst am TV kommt doch eh nur noch das HDMI Signal an ?

    Mit welchen Overclocking Einstellungen hast du dein RaspBMC laufen ? Denn auf 1ghz läuft RaspBMC flüssiger als wenn du ihn normal betreibst.

  • Da ist allerdings was wahres dran.
    Ich würds jetzt aber mal auf ein Deinterlacer Problem des TVs schieben..
    denn wenn ich das SD Material von Raspbmc nicht Deinterlacen lasse, kommt de TV ja stellenweise garnicht mehr klar.
    Das ist Mehr als Ruckeln... das ist Slowdown Stopmotion :D
    Aber ohne besondere CPU Last..
    Im Moment läuft er auf 900Mhz.
    Ich probier morgen mal 1Ghz aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!