Yellow Frog SDXC - Dateisystem immer wieder zerstört

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi Leute,

    ich besitze ein Raspberry Pi 2 Model B.

    Nun experimentier ich schon seit längerem damit rum (owncloud, webcam, Retropie, ...)

    Bei allen getesteten Möglichkeiten hab ich spätestens nach ein paar Stunden das Problem, dass bei einem Neustart des RPi das Dateisystem der SD-Karte zerstört ist.

    Nach dem ersten Bootvorgang wähle ich in der Rapsi-Konfiguration "Expand Filesystem" und übertakte das Raspberry auf 900 Mhz (Raspberry Pi 2). Anschließend mache ich einen reboot mittels

    Code
    sudo reboot

    Das funktioniert meistens noch einwandfrei.

    Anschließend aktualisiere ich Raspbian mit folgenden Befehl:

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade

    Nun nochmal rebooten, dann hab ich alles erledigt, was ich für meine Grundkonfiguration benötige.

    Doch meistens hängt es sich hier oder bei einem späteren reboot auf.

    Als BS verwende ich die aktuellste Version von Raspbian (außer bei Retropie, da nehm ich das fertige Image).

    Die Owncloud hatte ich bereits komplett eingerichtet (als Server fungiert Apache), doch nach dem 2. oder 3. reboot war wieder das Dateisystem beschädigt.

    Kann das an der Speicherkarte liegen?

  • Yellow Frog SDXC - Dateisystem immer wieder zerstört? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • 900 Mhz ist beim Pi2 keine Übertaktung, ich vermute einfach mal, daß Du ihn auf 1000 Mhz gestellt hast. Einfach mal ohne Übertaktung testen ob der Fehler dann noch auftritt.

    Misteeq

  • Runter fahren immer mit "shutdown -hy now"
    Und ansonsten kann es auch an der SD liegen. Hatte hier eine bei der ich auch immer wieder solch Problem hatte. Nach dem ich die ersetzt habe verzeiht er mir sogar versehentliche Stromabschaltungen.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Zitat

    900 Mhz ist beim Pi2 keine Übertaktung, ich vermute einfach mal, daß Du ihn auf 1000 Mhz gestellt hast. Einfach mal ohne Übertaktung testen ob der Fehler dann noch auftritt.

    ich weiß. Die Option heißt so. Nachdem ich die Probleme hatte hab ich nur noch die 900Mhz eingestellt.

    Ohne übertakten hab ichs auch mal probiert. Das gleiche Problem.

    An Kühlkörpern kanns nicht liegen oder?

  • Hallo Rhazor,

    kennst Du den schon?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (12. Oktober 2017 um 22:39)

  • halt und reboot sind in Ordnung und haben der SD-Karte nichts an. Es sieht tatsächlich so aus, als wenn Deine SD-Karte etwas schwach auf der Brust ist. Leider kann man nur durch Probieren rausfinden, welche SD-Karte mit dem RAsPi gut läuft. Wir hatten ja mal versucht, eine Kompatibilitätsliste für SD-Karten zu machen, aber die Entwickeln sich so schnell, da kommt keiner mit. Zudem kann das von Serie zu serie auch schon wieder anders sein.

    • Offizieller Beitrag

    Jupp, ich hab 2 Sandisk-karten, aus der gleichen Charge, eine läuft wie ein Uhrwerk, die andere übersteht jeden 3-6 reboot nicht

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Ich vertreibe in meinem Shop SD-Karten von GOODRAM aus Polen (goodram.com). Wie es aussieht produzieren die nicht selbst, sondern vertreiben Speicher nur mit ihrem Branding. Trotzdem geben die 5 Jahre Garantie in Deutschland. Bisher ist mir selbst noch keine abgeka..t und es gab keine einzige Reklamation. Entweder funktionieren die so gut oder meine Käufer sind sehr kulant :thumbs1: . Allerdings nutze ich grundsätzlich nur Class4 Karten bis 16GB. Selbst bei meinen vielen Tests bei denen grundsätzlich immer was schief geht :wallbash:, hatte ich bisher kein Ausfall. Will damit nur sagen, dass es nicht unbedingt an einer oder keiner Marke liegt.

  • Mal 'ne doofe Frage:
    Wird die Karte heiss?

    Vielleicht ist der Kontroller in der SDXC Karte etwas empfindlich oder braucht "etwas" mehr Strom?
    (Wird doch nicht schon wieder ein Stromthema? *listig guck*) :lol:

    Ich bemerkte immer, dass meine USB3 Sticks recht warm werden, wenn da häufige Schreib- bzw. Lesezugriffe stattfinden:
    Upgrad/Update des RPis verursacht ja auch eine ordentliche Schreib/Leselast auf der Karte...

    Mfg, das Zen

  • Hallo Zentris,

    Oh nein, nicht schon wieder [ein Stromthema] - das Mysterium reicht vollkommen. Ich befürchte, die lynchen uns... :stumm:
    Das Mysterium hatte ja noch den großen Vorteil, dass es softwaremäßig zu bändigen war.

    Rein hypothetisch gesprochen müsste man - so die SD-Karte zu heiß wird und deswegen Bits kippen (:@) - bei jedem Schreibvorgang vorher prüfen, ob die Temperatur unterhalb eines für gut befundenen Limits liegt. Wenn nüsch, dann sorgt eine TuNix-Schleife dafür, wann es weiter geht. Oder aktiviert einen Mikro-Bläser, der gezielt auf die SD-Karte pustet.
    Oder wir skalieren die Flüssig-Stickstoff-Kühlung der Cray-II auf die SD-Karte des RPi herunter...

    Hoffentlich ist's was anderes. Aber fahr' schon mal Dein Oszi hoch!

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (5. Mai 2015 um 12:27)

  • Danke erstmal für die vielen Antworten. :thumbs1:

    Ich hab nun gestern nochmal mein Projekt ownCloud neu versucht.

    Diesmal mit Erfolg.

    Ich habe nach der ersten Konfiguration mittels

    Code
    sudo raspi-config

    folgende Befehle eingegeben:

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade
    sudo reboot
    
    
     sudo rpi-update
    sudo reboot

    Seitdem funktioniert alles Einwandfrei. Ich hab versehentlich sogar ohne Shutdown den Strom weggenommen, aber mein Raspberry startete normal.

    Jetzt bin ich ja gespannt, ob es die nächsten "reboots" übersteht ...

    PS: An der Stromzufuhr kanns nicht liegen. Ich nutze ein 2A Netzteil und hab keine Verbraucher (außer einer USB-Festplatte, die ein Netzteil besitzt) angesteckt. Keine Maus, keine Tastatur nix.

    Ich hab diesmal auch nicht übertaktet . :D

    Entweder liegt es also am Übertakten (wobei 900Mhz gehen müssten) oder am rpi-update...

    Aber ich will mich jetzt noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, sondern warte lieber noch die nächsten Tage ab. :angel:

  • Hallo Rhazor,

    Dir ist bekannt, dass Du mit dem Linux-Kommando

    Code
    rpi-update

    meist instabile Komponenten ins Spiel bringst?

    Nach Abschluss von update / upgrade ist Dein System auf em aktuellsten und stabilen Zustand.

    Nach rpi-update nicht mehr.

    Wahrscheinlich haben einige Deiner Probleme hier ihre Usache.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (5. Mai 2015 um 14:34)

  • Nein das wusste ich nicht. Aber das kann trotzdem nicht die Ursache sein. Den Befehl hab ich zum ersten mal verwendet.

    Aber warum handelt es sich hierbei um instabile Komponenten?

    Wie mach ich das Rückgäng? Einfach wieder apt-get update und anschließend apt-get upgrade, oder?

    Ich hab den Befehl aus diesem Tutorial http://raspberrypiguide.de/howtos/raspber…irmware-update/, allerdings hab ich das Skript nicht heruntergeladen. Daher dürfte der Befehl rpi-update doch dann garnix bewirken oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!