Zahnräder und Zahradriemen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich weiß das passt eigentlich nicht wirklich in dieses Forum, aber ich wollte mich nicht extra nochmal in einem neuen anmelden. Nun aber zu meinem Problem, und zwar planne ich gerade mir ein Elektro Skateboard zu bauen (Nein ich bin nicht faul, mich reizt nur die Technik dahinter). Steuerung usw des Motors, habe ich soweit schon geregelt, und wird wahrscheinlich ein Arduino mit USB host Shield und dem RF Empfänger der TI Chronos sein. Auch den Motor hätte ich grundsätzlich schon (Noch keine genaue Bezeichnung, aber Grobe Maße was er können sollte) Nur bin ich nun an ein Problem gestoßen, bei dem ich einfach nicht weiter komme. Und zwar kann ich den Motor natürlich nicht direkt an der Achse befestigen. Deswegen brauche ich natürlich irgendwas, was die Kraft des Motors an die Räder überträgt. Und die einfachste Möglichkeit wäre hier ja wohl ein Zahrad mit einem passenden Riemen. Nur habe ich bis jetzt weder Riemen, noch Zahrad gefunden. Auch ein Zahrad für den Motor fehlt mir bis jetzt. Ich habe mich jetzt auch mal bei Conrad umgeschaut, und finde nichts wirklich passendes. Deswegen habe ich gehofft ihr könntet mir helfen. Wenn ichg irgendwelche Informationen vergessen habe sollte, teilt mir das einfach mit, und ich werde sie schnellst möglichst einfügen.


    Danke schonmal im Vorraus,
    Colin

    so ich hab jetzt folgende seite gefunden, und wollte wissen, ob ich in solche riemenräder einfach löcher bohren kann, oder ob es dann kaputt geht?
    http://www.veroma-modellbau.eu/shop/technisch…emenraeder.html

    Einmal editiert, zuletzt von natsuga (8. Februar 2014 um 17:19)

  • Da fällt mir eigentlich nur Modellbau ein.... Beiß in den Apfel und melde dich mal bei nem Forum an in dem es um ferngesteuerte Autos geht die haben auch so eine Technik und die haben bestimmt auch ne Lösung!
    Oder schau dir mal nen thread an in dem es um diesen PiBot geht

    Viel erfolg

    [Co|xY|sa] ein aus Frankfurt stammendes Erdenwesen!

    >>HIER<< gibt's ordentlich was auf die Ohren !

    Einmal editiert, zuletzt von CoxYsa (8. Februar 2014 um 17:30)

  • Okay, dann werde ich das wohl oder übel mal machen. Werde mich dannach dann mal hier melden, damit andere die ein ähnliches Problem haben, nicht weiter suchen müssen.

    So, in einem extra Forum habe ich mich jetzt nicht angemeldet, da ich einfach kein passendes gefunden habe. Deinen Tipp mit den Modelautos habe ich befolgt, finde aber in Online Shops nur Zahnriehmen und Ritzel aber keine passenden Zahräder, und wenn dann nur aus plastik, und bei denen bin ich mir wegen der Stabilität nicht sicher. Und 18 € nur um es mal zu veruschen, sind für mich als Schüler schon echt viel Geld hinz komnmen ja noch Versnad Ritzel und Riehmen, und wenn ich Pech habe kann ich die dann später nicht für andere Dinge benutzen. Aber mal schauen, vielleicht wage ich es einfach. Meine andere Idee wäre ja gewessen ein Zahnrad zu nehmen, und Löcher reinzubohren. Da scheint mir das sogar noch sicherer. Naja melde mich wenns irgendwas neues gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von natsuga (8. Februar 2014 um 17:54)

  • Hallo,

    ja ... das Problem kenne ich ;) ...

    Ich habe das über einen Metallbaukasten von ebay gelöst...
    Für den gibts Getriebe, Zahnräder, Zahnstangen ...
    Alternativ wäre auch LEGO Technics, Fischertechnik usw. denkbar. Aber das geht auf die Dauer ins Geld ...


    bye,
    -ds-

  • Hast du vielleicht noch den Link von dem Modelbaukasten? Lego Technik halte ich für etwas zu schwach, da ja der Motor letztendlich 60 kilo bewegen muss. Da brechen ja wahrscheinlich die Zähne des Zahnrads ab. Noch eine Frage, kennt jemamd von euch einen motor mit 500-1000 watt? Wenn möglich brushless. Vielen dank schonmal im vorraus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!