Zeichensatz (Linien) in PuTTY nach Umstellung von ISO-8859-15 auf UTF-8 flashc

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Moin,

    mich hatten die deutschen Übersetzungen der englischen Konsolen-Meldungen und Man-Pages genervt, daher habe ich meinen Raspi nach dieser Anleitung auf Englisch umgestellt, wobei jedoch andere Einstellungen wie Zeitzone und Zahlenformat weiterhin auf Deusch bleiben.

    Außerdem habe ich jetzt UTF-8 statt ISO-8859-15, weil das ja besser sein soll...

    Allerdings habe ich jetzt das Problem, daß in PuTTY die Rahmen (line-drawing characters) nicht mehr als Linien dargestellt werden, sondern als "ââââââ" usw. (Beispiel siehe Screenshot im Anhang).

    Ich habe schon alle Einstellungen in PuTTY durch, finde aber keine Einstellung, bei der die Rahmen korrekt dargestellt werden.

    Auf der Konsole (am Monitor, der direkt am Raspi angeschlossen ist) ist übrigens nach wie vor alles OK.

    Gibt es dafür eine Lösung (außer den SSH-Client zu wechseln oder wieder auf ISO-8859-x zurückzustellen)?

    Gruß,
    Stefan

  • Zeichensatz (Linien) in PuTTY nach Umstellung von ISO-8859-15 auf UTF-8 flashc? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hi,

    nun, nur weil irgendwer irgendwann mal in irgendeinem Forum die Aussage gemacht hat, dass seiner Meinung nach UTF8 sinnvoller sei, muss das nicht stimmen ;) ...

    Worauf ich hinaus will: es ist nicht immer zielführend irgendwas vom HörenSagen unreflektiert zu übernehmen sondern solche Dinge zu hinterfragen. Hier ist das noch relativ harmlos ... aber such mal einen Fehler der auftritt, nur weil der Anwender irgendwann irgendwas gehört und darauf hin geändert hat.

    Zu Deinem Problem:

    Ich würde das einfach wieder zurück auf ISO-8859-15 stellen. Der ist erstens mit Windows verträglich und zudem beinhaltet er z.B. das Euro-Zeichen.
    Bei einer Shell, denke ich, ist es eher marginal, welcher Zeichensatz verwendet wird ...

    cu,
    -ds-

  • Komischerweise geht's jetzt auf einmal mit UTF-8 in PuTTY... :huh:

    Ich habe jetzt aber trotzdem wieder zurückgestellt auf ISO-8859-15, denn mit UTF-8 wurden zwar die Umlaute in Dateinamen in beiden Systemen (Windows (via Samba) und Raspbian) weitgehend* richtig dargestellt, aber dafür waren die Dateiinhalte nicht mehr kompatibel zwischen beiden Systemen (Windows: ISO-8859-15, Raspbian: UTF-8). Da ist dann die falsche Darstellung der Umlaute in den Dateinamen (z.B. Windows: "Windows_ISO_ÄÖÜäöü߀.txt", Raspbian: "Windows_ISO_Ã?Ã?Ã?ÀöÌÃ?â?¬.txt" schon das geringere Problem...

    So ganz 100% zueinander kompatibel sind Windows- und Linux-Welt wohl nicht zu bekommen.
    ________
    *) Bis auf das Euro-Zeichen auf dem direkt am Raspi angeschlossenen Monitor.

    putty_anim.gif

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!