Zeitgesteuerte Steckdosen über PHP

  • Hallo Pi Freunde,

    ich stehe derzeit vor einem Problem, welches ich nicht gelöst bekomme. Das Ziel ist, das ich in meiner WebApp, die meine Lichter in der Wohnung steuert, eine Zeitschaltuhr einbauen möchte. Sinn: Wenn ich abends meinen Ventilator anschalte, möchte ich das er nach einer einstellbaren Zeit ausgeht.

    Die Frage ist jetzt wie mach ich das bloß? ._.

    Ich habe schon an Crontab gedacht. Das benutze ich auch für NoIp. Aber letztendlich möchte ich ja eine Zeit in meiner Webapp eingeben, die dann in der Mysql Datenbank gespeichert wird und anhand der, die Steckdose dann geschaltet wird.

    Über PHP kann ich nur die Crantab Dateien leider nicht schreiben. :( PHP selber hat ja glaube ich keine Timerfunktion die quasie über die Webapp gestartet wird und dann, wenn die Webapp geschlossen ist, nach X Minuten einen EXEC Befehl ausführt ODER?

    Ich weiß die Profis tummeln sich hier in diesem Forum und bin mir sicher, das jemand einen guten Tipp für mich hat :)

    Vielen Dank für eure Hilfe !

    Viele Grüße
    David

  • PHP hat zwar keine Timer Funktion, abe das lässt sich rech einfach programmieren. Für das SHC habe ich eine umfangreiche API mit Funktionen zur Zeitsteuerung erstellt, die in der Basis einfach die DateTime Klasse von PHP durch zusätzliche Funktionen erweitert.
    DIe Grundlegende Idee ist einfach, du gibst eine Zeit vor zu der eine Funktion ausgeführt werden soll z.B.: 20:15, dann schaust du regelmäßig ob die aktuelle Zeit der vorgegebenen entspricht und wenn das der Fall ist führst du die Funktion aus.

    Einmal editiert, zuletzt von agent47 (21. April 2014 um 19:57)

  • Hey agent47,

    Danke für die schnelle Antwort! Das klingt sehr interessant. Wie kann ich diese PHP Erweiterung denn benutzen?

    Zitat

    dann schaust du regelmäßig ob die aktuelle Zeit der vorgegebenen entspricht

    Muss ich das manuell machen oder wie wird das regelmäßige Schauen gesteuert?

  • Hey Chris1705, das klingt genau nach dem was ich suche! Hast du eine kurze Anleitung für mich wie ich ein Crontab erstelle der ein PHP Script ausführt?

    Danke dir!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!