Zeitmessung mit Lichtschranken

  • Hallo !

    Ich habe meine ersten Gehversuche mit Raspberry unternommen und das hat alles bisher gut funktioniert. War zwar nur ein XBMC Mediaplayer für den Fernseher. Das motiviert zu weiteren Taten.

    Für unseren Sportverein benötigen wir eine Zeitmessanlage. Bisher müssen wir uns für teures Geld eine leihen. Ein Kauf für 1200 € ist im Moment auch nicht drin.

    Lichtschranken habe ich welche geschenkt bekommen:
    http://www.elektrotools.de/Produkt/102778…teckWL23-2P2430

    • Bemessungsschaltabstand: 7000mm
    • Bemessungsschaltabstand: 7000mm
    • Max. Schaltabstand: 10000mm
    • Max. Schaltabstand: 10000mm
    • Ausführung des elektrischen Anschlusses: Steckverbinder M12
    • Ausführung des elektrischen Anschlusses: Steckverbinder M12
    • Ausführung des Schaltausgangs: PNP
    • Ausführung des Schaltausgangs: PNP
    • Ausführung der Schaltfunktion: antivalent
    • Ausführung der Schaltfunktion: antivalent
    • Tastfunktion: hell-/dunkelschaltend
    • Tastfunktion: hell-/dunkelschaltend
    • Bemessungssteuerspeisespannung Us bei DC: 10 - 30V
    • Bemessungssteuerspeisespannung Us bei DC: 10 - 30V
    • Spannungsart: DC
    • Spannungsart: DC
    • Schutzart (IP): IP67
    • Schutzart (IP): IP67

    [font="Arial, sansserif"]Kann ich diese verwenden. [/font]

    [font="Arial, sansserif"]Was benötige ich noch für Teile? [/font]

    http://www.vesalia.de/d_piface.htm

    Ich habe da im Moment keinen Ansatzpunkt wie ich da Anfangen könnte.

    Was ich bisher aber gelesen habe, sollte das vorhaben gut zu realisieren sein.

    Vielen Dank für euere Tipps.

    P.S. wenn einer eine komplette Anleitung hat dann würde mir das natürlich richtig weiterhelfen.

  • Zitat von Loranga pid=10114 dateline=1365673398


    Was ich bisher aber gelesen habe, sollte das vorhaben gut zu realisieren sein.

    Und genau da ist Dein Problem, das was Du brauchst hat der Pi nicht: Genauigkeit bei Zeitabläufen bzw Echtzeitfunktionen.
    Die Messungen werden nicht genauer werden als manuelle Messungen mit der Stopuhr. Reicht Euch das?

  • Hallo !

    wir brauchen keine 100tel Zeiten. Wenn wir 10tel haben ist das toll aber sekundengenau funktioniert auch. die Zeitmessung ist nicht für den Leistungssport, sondern für den Amateursport.

    Die Arudinoplatine kann wohl genaue Zeitmessung... da habe ich aber gar keinen Draht zu.

  • Ja, die Arduinos können Echtzeitmessungen, etwas in der Art würde ich dafür auch benutzen.

    Du brauchst ein Programm, das auf ein Signal an einem Pin wartet und wenn der kommt die Zeit speichert. Dann wartet es auf auf ein Signal am nächsten Pin und merkt sich wieder die Zeit. Die Differenz der beiden Zeiten ist die Messzeit.
    Den Piface würde ich nicht dafür nehmen, Du brauchst eine Schutzschaltung zwischen Lichtschranke und Pi. Am einfachsten sind 2 Optokoppler. (ähnlich dem 6. Schaltbild in Hardwarebasteleien)

  • Wie ist das bei den Arduinos mit einer graphischen Ausgabe? So wie ich das nach 6 Youtube Videos verstanden habe, ist das messen möglich aber eine graphische Ausgabe habe ich nicht gefunden.

    Wie wird das bei denen gelöst... weiss da wer Bescheid?

    Danke

  • Da Du mit dem Arduino auf der 'untersten' Ebene von Elektronik und Software arbeitest kannst Du alles anschließen, was sich von dem Prozessor ansteuern läß, vom 7 Segmentdisplay über reine Textdisplays bis zu hochauflösenden Grafikdisplays oder Stadionanzeigen. Du mußt nur eine passende Verbindung bauen und die passende Software schreiben/finden.
    Das ist aber nicht wirklich was für Elektronikeinsteiger.

  • Na dann habe ich ja ein Ziel. Das mit der Zeitmessanlage eilt ja auch nicht, da kann ich mir etliche Monate bis Jahre Entwicklung gönnen. So ganz fachfremd bin ich nicht. Die erste Zeitmessanlage habe ich mit einer alten Stoppuhr gebaut was ganz gut funktioniert hat. Leider ist die nicht programmierbar.

    Das war ein Conrad Bausatz. Danke für die Hinweise.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!