Zeitrafferaufnahmen mit Solar-Raspi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    ich möchte euch hier mein laufendes Projekt vorstellen.

    Ziel:

    Zeitrafferaufnahmen mit Raspberry. Stromversorgung über Solarpanel.

    Bedienung:

    Raspberry Einschalten -> Shell-Skript starten -> Funktion Auswählen -> los legen!

    Verwendete Hardware:
    RaspberryPi Model B
    RaspberryCam Amazon [Anzeige]
    Solar Charger & Battery Pack for the Raspberry Pi-Ver 9 Cottonpickersplace
    LCD-Display Amazon [Anzeige]
    AA NImH Akkus Amazon [Anzeige]
    Micro-USB Verlängerungs-Kabel Conrad
    Wippschalter Ein/Aus Conrad


    Das Solarpanel ist bereits getestet(Wetter war bewölkt) und funktioniert gut. Der Versand erfolgte recht schnell(3-4 Werktage).
    Die Touch Funktion des Displays funktionierte(zu meiner Verwunderung) ebenfalls recht gut. Klar muss man bei dem Format von 2,8" Abstriche machen, aber für den Zweck ist es Top!
    Die USB-Verlängerung soll aufgeschnitten werden und der Wippschalter fest gelötet.

    Gehäuse:
    Das Gehäuse will ich aus schwarzen Acrylglas bauen. Dafür habe ich mir 6 Platten â 30 * 20 cm 3mm Wandstärke bestellt. 2 Platten werde ich nochmals zuschneiden müssen(Zuschnitt kostet bei dem Shop extra...).

    Software/Skripte:
    ffmpeg - Bilder ins Zeitrafferaufnahmen umwandeln.
    Shell Skript zum starten der Zeitrafferaufnahmen(werde ich euch gerne zur Verfügung stellen wenn es fertig ist):

    Hilfreiche HowTOs:
    Raspberryguide.de

    Über mich:
    Meine Linux Kentnisse sind leider recht bescheiden. Mit dem Raspi möchte ich diese nach und nach vertiefen.
    Meine Kenntnisse im Bereich Programmieren belaufen sich auf REXX, Grundlagen PHP, Grundlagen Shell Skripte... Also Verbesserungsbedürftig.

    Zum Schluss
    Ich hoffe ich konnte euch bis jetzt einen kleinen Einblick in mein Projekt geben. Fotos werde ich demnächst bereitstellen...

    Edit


    So sieht der Prototyp des Gehäuses aus. Da der Ein/aus Schalter innerhalb des Gehäuses liegt, habe ich mir einen Wippschalter und ein Micro-USB Verlängerungskabel besorgt. Der Raspberry kann nun über den roten Wippschalter eingeschaltet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von joghurt (14. Februar 2014 um 09:17)

  • Achso, wusste ich nicht. Da ich mich ja ein bisschen mehr in die Shell programmierung einarbeiten wollte, hatte ich vor gehabt mir da was selbst zu stricken...

    Aber vielen Dank ;)

    Hi,

    ich habe mich inzwischen dazu entschieden das Skript zu nehmen und ein wenig für meine Zwecke anzupassen. Das erstellen des Videos werde ich in ein zweites Skript auslagern, da ich unterwegs nicht darauf warten möchte das der Raspi das Video fertigerstellt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von joghurt (14. Februar 2014 um 09:22)


  • Dazu ist das "GoPro Studio" sehr gut geignet... (und kostenfrei)

    Danke. Werde ich mir dann anschauen. Ich hatte überlegt die Bilder dann Zuhause via FTP auf meinen Desktop Pc zu laden und dort dann zu bearbeiten.
    Ein Shell-Skript sollte dazu schnell geschrieben sein, bzw. ich glaube ich müsste sowas noch irgendwo rumliegen haben...

    Ansonsten hoffe ich, heute das Projekt beenden können :)

    Viele Grüße
    Joghurt

  • Hallo zusammen,

    ich bin mittlerweile stolzer Besitzer eines Pi Zero samt Kamera und möchte gerne ein ähnliches Projekt realisieren.

    Als "Kraftwerk" konnte ich diesen Artikel günstig erwerben:
    RAVPower 24W Solarpanel [Anzeige]

    Damit konnte ich bei einem sehr sonnigen Tag eine ältere Powerbank (ursprüngliche Angabe sind mehr als 22.000mAh) komplett aufladen.
    Mit dieser konnte ich den Pi Zero problemlos mehr als 4 Tage betreiben.

    Mein Problem ist lediglich, dass die Powerbank sich nicht gleichzeitig durch das Solarpanel laden lässt und wiederrum parallel den Pi Zero mit Saft versorgt.
    Bisher habe ich leider noch keine Powerbank gefunden die sich als einen solchen "Pufferakku" verwenden lässt.

    Meine weiteren Überlegungen, bzw. Fragen hierzu wären folgende:
    - fällt euch vielleicht eine Lösung meines "Energie-Speicher-Problems" ein, oder kennt einer eine entsprechende Powerbank die dementsprechend funktioniert?

    - Alternativ hatte ich noch über eine kleine USV nachgedacht, die solange einspringt, bis ich eine neue vollaufgeladene Powerbank angeschlossen habe. Welche USV-Lösung wäre denn für den Pi-Zero am besten? Welche könnt ihr empfehlen?

    Besten Dank und viele Grüße
    CramBori

  • Hi.
    Wieso gräbst du dafür den 2,5 Jahre alten Thread aus ?
    70 € für 24 Watt soll günstig sein ?
    Lieber 150 € für ein vernünftiges Panel mit Regler und eine Autobatterie damit laden, Spannungswandler für den Pi dran und gut ist.
    Dann läuft der Pi auch, wenn die Sonne nicht scheint.
    MfG


  • Wieso gräbst du dafür den 2,5 Jahre alten Thread aus ?
    70 € für 24 Watt soll günstig sein ?
    Lieber 150 € für ein vernünftiges Panel mit Regler und eine Autobatterie damit laden, Spannungswandler für den Pi dran und gut ist.
    Dann läuft der Pi auch, wenn die Sonne nicht scheint.

    Ich habe hierfür auch keine 70€ bezahlt....
    Einen neuen Thread, wegen eines eigentlich identischen Themas hielt ich für überflüssig...

    Das es selbstverständlich professionellere Möglichkeiten gibt steht außer Frage, nur bin ich auf eine möglichst mobile Lösung aus und möchte bei Bedarf nicht unbedingt ein 10m² großes Panel und eine 20kg schwere Autobatterie mit mir herumschleppen um z.B. 2 Wochen lang Zeitraffer-Bilder zu erstellen.

    Daher die bitte um Tipps oder Lösungsansätze eurerseits.


  • Mein Problem ist lediglich, dass die Powerbank sich nicht gleichzeitig durch das Solarpanel laden lässt und wiederrum parallel den Pi Zero mit Saft versorgt.
    Bisher habe ich leider noch keine Powerbank gefunden die sich als einen solchen "Pufferakku" verwenden lässt.


    Interessant. Habe gerade meine Anker Powerbank ausprobiert - und das ist bei mir auch so :-o. Die Ladung meines Handies schaltet sich sofort aus, wenn ich die Powerbank mit Strom versorge... Interessant - damit habe ich nicht gerechnet - irgendwie unlogisch... Nachdem Du offensichtlich auch eine Powerbank hast und das sowieso auf eine Bastellösung raus läuft würde ich folgendes vorschlagen:

    • Akkus der Powerbank direkt anzapfen - ich vermute mal die Zellen sind alle parallel - also die maximale Spannung ist ~4,2V
    • Sicherung (z.B. 2A) zwischenschalten - falls ein Kurzschluss entsteht - sonst wird's gefährlich
    • Eine Unterspannungsabschaltung sollte vorgesehen werden: Die schönste Lösung wäre: Du misst die Spannung mit dem PI und fährst ihn bei ca. 3,2V herunter. Vorher vielleicht noch eine "Tschüss-E-Mail" versenden wenn möglich...
    • Einschalten mit einer externen Zusatzbeschaltung bei 4V wäre eine tolle Erweiterung...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Oder man sucht einfach eine Powerbank die das kann? Ich hab hier 2 rumliegen ( 2200mah und 5400mah ) die können geladen und entladen werden zur selben zeit. Powerbank hat den vorteil das diese nicht überladbar (ohne zutun) ist weil die Lade Elektronik schon verbaut ist und auch direkt 1 oder 2x usb (~5v +-0.1v und zwischen 1A und 2A) wieder ausgibt, platzersparnis und günstiger?
    Easyacc Powerbank Amazon Link [Anzeige] kann geladen und entladen werden zur selben zeit.
    Mein Gartenpi wird auch mit Solar > Usb-Charger > Powerbank betrieben.

    :shy: Legastheniker :shy:

    wer fehler findet darf nachsicht haben

    Klick>Youtube Channel<Klick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!