Zentrale Datei zum Übertakten?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Gibt es für alle Distributionen, die es für den Raspi gibt, eine zentrale Stelle, an der die Übertaktung (mit dem Editor im Terminal) vorgenommen werden kann?

    Habe ein "Kali Linux"-Image auf SD-Card installiert. Läuft. Nur zu langsam.
    Die Suche nach "arm_freq" in allen Dateien auf der SD ergab keinen Treffer.

    Noch ein Hinweise: Im Verzeichnis /boot ist keine Datei eingetragen.


  • Normal in /boot/config.txt

    Ich schrieb ja, dass in /boot nichts steht. Ich lege jetzt aber einfach mal die genannte Datei dort an.


    Unter RASPBMC kann man mit vcgencmd viele Systemifnos auslesen. Will damit die Taktung prüfen und auch die Temperatur.

    Vcgencmd ist aber bei Kali Lnux (für Raspi) nicht dabei. Ließ sich auch nicht mit
    sudo apt-get install vcgencmd
    installieren - ist nicht vorhanden.

    Ist vcgencmd Bestandteil eines größeren Paketes? Oder gibt es noch andere Tools, mit denen man Temperatur/Taktung aus dem Pi herausbekommen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von didgejo (26. Oktober 2014 um 21:25)


  • Normal in /boot/config.txt

    Habe in /boot/config.txt folgendes eingefügt:

    arm_freq=800
    core_freq=300
    sdram_freq=400
    over_voltage=0

    Und dann neu gebootet.
    Die Einstellungen hatten bei Kali-Linux aber leider keine Auswirkungen.
    Die max-Frequenz lag noch immer bei 700.

    Hatte gedacht, das wär erledigt ... doch nun suche ich noch immer nach einem erfolgreichen Tipp für die Übertaktung. Wer hat eine Idee oder weiß sogar wie es geht?

  • Hab es sofort gemacht ... hat geklappt. Unter /sys/..../cpuinfo_max_freq steht nun 850, wie gewollt.
    Jetzt habe ich mal die grafische Oberfläche mit startx gestartet, Firefox aufgerufen und es geht noch immer so langsam wie vorher. Habe auch parallel die /sys/.../cpuinfo_cur_freq also die aktuelle Frequenz ausgelesen - die sagt aber immer nur 700.

    Was muss ich noch tun, um dem Raspi (schnellere) Beine zu machen?

    Einmal editiert, zuletzt von didgejo (27. Oktober 2014 um 10:04)

  • alles richtig so, wenn der Raspi sie nicht braucht, taktet er auf 700 runter, und nur bei Bedarf auf die 850..

    Hast du mal Top laufen lassen während du arbeitest?
    Ist dein System überhaupt ausgelastet?
    Hast du eine langsame SD-Karte?
    Laufen viele Programme im Hintergrund?
    Kenne leider die Performance von Kali Linux überhaupt nicht...

  • Der Pi taktet nur bei Last hoch. Wundere Dich also nicht, wenn im Idle wieder 700 ausgegeben wird.

    Zudem wird die Übertakterei das Hauptproblem des Pi nicht im Ansatz lösen: Geschwindigkeit
    Das Teil ist nunmal ein günstiges Gerät mit Einschränkungen aber trotzdem viel Potential.

    Nur als Desktop sehe ich da keinen Spaß aufkommen.
    Aber als Server und/oder Steuerungsrechner für viele Zwecke (auch ohne Übertaktung) geeignet.

    Das Ding wurde für Lernzwecke gebaut, mehr ist dann als reines Goodie zu sehen.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye


  • Der Pi taktet nur bei Last hoch. Wundere Dich also nicht, wenn im Idle wieder 700 ausgegeben wird.

    Zudem wird die Übertakterei das Hauptproblem des Pi nicht im Ansatz lösen: Geschwindigkeit
    Das Teil ist nunmal ein günstiges Gerät mit Einschränkungen aber trotzdem viel Potential.

    Nur als Desktop sehe ich da keinen Spaß aufkommen.
    Aber als Server und/oder Steuerungsrechner für viele Zwecke (auch ohne Übertaktung) geeignet.

    Das Ding wurde für Lernzwecke gebaut, mehr ist dann als reines Goodie zu sehen.

    Die SD-Karte ist Class 10.

    Ich entnehme Deiner Darstellung, dass nicht die Taktung der Flaschenhals ist sondern der Arbeitsspeicher. Kann ich mit leben. Ich nutze den Raspi zum Monitoring meines Netzwerkes und dazu gehören:

    1. Mitschneiden
    2. Analyse/Auswerten mit grafischer Oberfläche

    (1) werde ich mit dem Raspi machen
    (2) den Mitschnitt werde ich dann nicht mehr mit dem Raspi auswerten sondern mit dem Desktop

  • Flaschenhals ist die schwache CPU.
    Mehr RAM würde hier wohl auch nicht unbedingt viel bringen.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!