Zimmer-lampe steuern ?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Freunde.
    Ist es möglich mit dem Raspy die Lampe in meinem Zimmer zu steuern ?
    Wie sähe so eine Schaltung aus ? Macht man das mit einem Transistor oder wie ?
    Ich hab da keine Ahnung, aber wenn ich genau weiß, wie die Schaltung aussieht, bau ich die,
    und hol mir ein Experte der mir die in die Lampe einbaut :D
    Den Schalter von der Lampe kann ich da abnehmen, aber selber trau ich mich da nicht ran...

    Ich hol mir dann ein NFC-Tag den ich mir ans Bett leg, wo ich mein Lumia 820 rüberhalte, und damit das Licht steuere...
    Das wird kein Problem sein, der soll dann einfach eine php-Datei aufrufen, wenn er den NFC-Tag spürt, die dann aufm Raspy liegt, und was mit
    Shell_execute() ausführt...

    Mit freundlichen Grüßen

    BDG

  • Hallo BDG,

    schau dir mal den folgenden Post von orb an. Da wird unter anderem gezeigt wie du ein Relais an den Raspberry Pi anschließen kannst. Dieses sollte für 230V und den maximalen Strom deiner Lampe ausgelegt sein.

    forum-raspberrypi.de/forum/thread/301/

    Den Lichtschalter würde ich parallel zum Relais schalten. Dann hast du ein Backupsystem falls der Raspberry Pi das Licht nicht einschalten kann.

    Gruß Georg

  • Oha, so viel wissen auf einmal... Da komm ich nicht ganz mit.
    Ein Relais ist doch theoretisch eigentlich das gleiche wie ein Transistor, oder nicht ?
    Bei beiden kannst du wenn du wenig Strom anlegst, ein anderen Kreislauf steuern, bei dem mehr Strom läuft, oder ?

  • Zitat von BDG pid=9201 dateline=1364750903


    Ein Relais ist doch theoretisch eigentlich das gleiche wie ein Transistor, oder nicht ?
    Bei beiden kannst du wenn du wenig Strom anlegst, ein anderen Kreislauf steuern, bei dem mehr Strom läuft, oder ?


    Dabei gibt es ein paar große Unterschiede:

    Transisoren schalten keine Wechselspannung und Transistoren trennen Steuerkreis und Lastkreis nicht. Das heist, wenn Du versuchst den Transistor an den Lichtschalter anzuschließen wird er sich mit einem Knall verabschieden weil er die Spannung nicht ab kann. Wenn Du ihn vorher mit dem Pi verbunden hast wird sich der genauso laut verabschieden weil er über den Transistor die Spannung aus der Steckdose abbekommt.

    Ein Relais hat keine Verbindung zwischen den Anschlüssen für die Spule und denen für die Kontakte. Du kannst also ein passendes Relais mit den Kontakten parallel zum Lichtschalte anschließen und vom Pi über einen Transistor die Spule ansteuern ohne daß etwas kaputt geht.

  • Oke, danke.
    Welche könnte man da nehmen ?
    Hat jemand ein Vorschlag für ein billiges Relais, was führ meine Zwecke geht ?
    Wie viel Volt fließen denn da durch mein Zimmer zur Lampe ?
    Ist das bei jedem gleich ?

  • Der Strom, den Du zuhause in den Steckdosen und den Lampen hast hat eine Spannung von 230Volt und ist damit im tödlichen Bereich, da solltest Du auf keinen Fall selber basteln.
    Schau Dir doch mal die Projekte mit Funksteckdosen hier im Forum an, da bastelst Du auf der sicheren Seite.

  • Ja, deswegen wollte ich auch nur die Schaltung so komplett selber bauen, und dann einen Techniker holen...
    Der Vater von einer Freundin macht da auch sowas beruflich irgendwie, und meinte mal, dass er auch schon sein ganzes Haus über so Sachen steuert... Kein Raspy, aber irgendwie macht er das auch...

    Das mit der Funksteckdose ist Schlecht, weil die Lampe ja in der Wand drin ist, und an meiner Decke hängt...
    Außerdem wäre mir das irgendwie zu langweilig.. Das wäre ja nichts besonderes mehr, weil die Funksteckdosen ja schon alles alleine machen :(

    Also welchen billigen Transistor könnte ich denn jetzt nehmen ?

    Einmal editiert, zuletzt von BDG (31. März 2013 um 21:27)

  • Ähhm, oke. Was ist eine Freilaufdiode und ein Optokoppler und galvanisch ?
    Brauch ich das alles ?
    Hört sich irgendwie... kompliziert+teuer an^^

    EDIT: Hab mir gerade angeguckt, was eine Freilaufdiode ist.
    Aber wenn ich die parallel zum Relais schalte, und dann ruckartig den Transistor ausschalte, und noch Strom im Relais ist, dann geht ja der Strom vom Relais
    durch die Freilaufdiode wieder vors Relais und nochmal dadurch, und dann würde das Licht ja dauerhaft anbleiben, oder ist das dann weniger als 5V ?

    Aber was ein Optokoppler ist habe ich immer noch nicht verstanden...

    Einmal editiert, zuletzt von BDG (1. April 2013 um 07:37)

  • Zitat von BDG pid=9225 dateline=1364792987


    Aber was ein Optokoppler ist habe ich immer noch nicht verstanden...

    Stell dir mal vor, du willst z.B. von deiner Waschmaschine den Zustand einer LED mit deinem Raspberry abfragen. Die elektrischen Potentiale sind jedoch tödlich für deinen Raspberry. Also lötest du die LED aus (oder parallel), und setzt einen Optokoppler ein. In einem Optokoppler befindet sich eine LED und ein Fototransistor. Wenn die Strom an den Optokoppler legst schaltet der Fototransistor durch und du hast potentialfrei den Schaltzustand von der LED an der Waschmaschine.

  • Hallo,

    Hier erst mal ein bisschen was zum einlesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Freilaufdiode
    http://de.wikipedia.org/wiki/Optokoppler

    Die Bauteile kosten nur wenige Cent bis ein zwei Euro. Das würde ich schon ausgeben um mein Raspberry zu schützen.

    Stell dir mal vor dein Pi geht durch das fehlen einer Freilaufdiode kaputt, dann ärgerst du dich, dass du die paar Cent gespart hast.

    Mfg Maxl

    Einmal editiert, zuletzt von maxl95 (1. April 2013 um 12:54)

  • Oke, nach Wikipedia habe ich das so verstanden, dass ein Optokoppler wieder 2 Stromkreise trennt...
    An den einem ist ein LED, und beim anderen Kreis geht der Strom nur durch, wenn der Fototransistor Licht merkt...
    Aber dass ist ja dann das gleiche wie ein Relais, nur anstatt einem Magnet ist da dann eine LED, die dann bewirkt, dass im größeren Kreislauf der Strom fließt, oder nicht ?

  • Ja das stimmt so weit. Nur kann der Fototransistor in dem Optokoppler nicht den von dir benötigten Strom/Spannung schalten.

    Ich hab dir das ganze mal in aufgezeichnet. Wenn du das nach dem Schaltplan aufbaust, sollte alles funktionieren.
    R1 muss in Abhängigkeit zum Optokoppler noch berechnet werden. Die anderen beiden Widerstände dienen einfach nur der Strombegrenzung der Basis des Transistors.
    An das "SIG-IN" kommt ein beliebiger GPIO-Pin vom Raspberry. Die 5V kannst du vom Raspberry nehmen, je nachdem ob dein Netzteil den zusätzlich benötigten Strom liefern kann.

    mfg maxl

  • Oke, oke. Ich verstehs fast. Aber was sind die drei X-Anschlüsse ? Müsste nicht 12 mit Ground vom Haus und 11 mit dem Hausstrom verbunden werden ? Und 14 mit der Lampe und von der Lampe wieder zurück vom Haus-Ground ?
    Welches Programm habt ihr eigentlich immer alle um diese schönen Zeichnungen zu machen ?

    Danke für das Bild :)

  • An die drei "x-Anschlüsse" kommt dann deine Lampe, entweder über den Öffner- oder Schliesserkontakt, so wie du willst. Das heisst, du schliesst das Relais in Reihe zu deiner Lampe.
    Ich verwende "Target 3001" als CAD-Programm.

    Mfg maxl

    Einmal editiert, zuletzt von maxl95 (1. April 2013 um 22:20)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!