Zu dem B+ Modell ein 1,5 A oder ein2 A Netzteil

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • määäp
    4xUSB = 2000mA
    Board >= 500mA
    max(2000, 2000+500) mA
    -> 2000mA

    Mehr als 2000mA geht nicht, genau wie beim Modell B (bloß mit 1000mA)
    Abgesehen davon sind es MilliAMPERE keine Meter.^^

    Und: morob bitte les die Frage vernünftig wenn du antwortest. dem TE ist bewusst, dass 2A standard sind, aber er will wissen, ob weniger auch geht. Deine Antwort ist also Müll weil: Am Thema vorbei, Inhaltlich falsch und auch noch formal fehlerhaft. Dazu kommt: Kein Text -> Unhöflich


  • da er nicht gesagt hat wie er den rpi nutzen will bin ich von der maximalen belegung ausgegangen

    Ist trotzdem falsch.
    Die Polyfuse vom B+ lässt maximal 2A rein, egal ob das Netzteil 5A oder 10A liefern könnte..

    Das hab ich, zwar in einem anderen Zusammenhang, auch in folgendem Beitrag schon mal genauer beschrieben: Raspberry Pi B+ offiziell vorgestellt

  • Wegen Irrtum meinerseits (trotz Lesens) editiert, sorry.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw (6. August 2014 um 13:19)

  • Outlaw: Gewöhn dir bitte an die Beiträge in den Threads, in denen du postest, wirklich zu lesen...

    Für den B+ (um den es hier geht) wird ein 2,2 bis 2,5A Netzteil benötigt bzw empfohlen - um Reserven sowie stabile Werte zu haben. Siehe Netzteilempfehlung für altes Model-B (selbe Gründe)

    Und wie warm ein Netzteil wird hängt von seiner Qualität ab. Auch ein 10A Netzteil kann enorm heiß werden..


    Deine Aussage ist somit also eigentlich unpassend und nicht wirklich hilfreich

  • Danke für die Info und sorry für meinen Irrtum.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw (6. August 2014 um 13:20)


  • ....Und ja, ich hatte mich auf die EP Frage eingelassen "ein 1,5 A oder ein2 A Netzteil". Das war sicherlich mein Fehler. Hinzu kam noch, dass meine Unkenntnis bez. eines nagelneuen Produkts, das weniger Strom verbraucht, unbedingt 2,5A benötigt, weil es ja 4 USB Ports bereit stellt.

    kann jedem passieren, mir auch schon, jetzt habe ich hoffentlich daraus gelernt und bin lieber still als wenig hilfreiche Postings zu machen.........:thumbs1:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Outlaw, nein den Fehler war, zu Antworten ohne zu lesen was die Frage ist.
    Und "das weniger Strom verbraucht, unbedingt 2,5A benötigt, weil es ja 4 USB Ports bereit stellt." ist völliger Humbug, das kann man so nicht stehen lassen. Der B+ regelt bei 2A ab, genau wie es die alten Modelle bei 1A gemacht haben.

    was hier im Forum massiv stört ist, dass die Leute Antworten ohne die Frage (bzw den ersten Beitrag) richtig zu lesen. In diesem Fall geht es jedoch darum, dass du nur noch andere Antworten wiederholt hast, und damit keinen Mehrwert mehr bietest.
    Das Meigrafd das freundlicher hätte formulieren können, da hast du Recht, aber auch ich habe inzwischen keine Lust mehr auf diese Dinge und kann ihn daher gut verstehen.
    Ich glaube aktuell, ich ziehe mich aus diesem Forum zurück. Ich habe wenig Lust mich 1000x zu wiederholen weil keiner die Vorbeiträge ließt.


  • was hier im Forum massiv stört ist, dass die Leute Antworten ohne die Frage (bzw den ersten Beitrag) richtig zu lesen.

    manchmal werden auch Fragen lieber wiederholt statt die Antworten zu lesen......

    .....aber auch ich habe inzwischen keine Lust mehr auf diese Dinge und kann ihn daher gut verstehen.

    ich habe auch Verständnis fürs genervt sein, bin es ja auch selber hier öfter mal aber ....
    da muss man an sich arbeiten !

    Ich glaube aktuell, ich ziehe mich aus diesem Forum zurück. Ich habe wenig Lust mich 1000x zu wiederholen weil keiner die Vorbeiträge ließt.

    raus hier wollte ich auch öfter, aber eigentlich ist es doch nett hier nur muss man sich auch mal öfter selber an die eigene Nase fassen und gelegentlich weniger genervt sein, dann sich selber lieber ne Pause verordnen :geek:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • EDIT wegen sinnloser Diskussion, die eh zu nix führt und ich habe meine Fehler eingesehen.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw (6. August 2014 um 13:21)

  • Ich hätte ne Korrektur erwartet und mich darauf eingestellt aber scheinbar ist direkter Angriff hier Mode.

    Du wurdest korrigiert. Diese Korrektur fasst du aber offensichtlich ans Angriff auf deine Person auf.
    Leider verstärken sich deine Wiederholungs-Posts in letzter Zeit verstärkt, was ich dir jüngst schon mal sagte aber du verspottet hast - das man dann irgendwann auch mal genervt reagiert ist eine logische Konsequenz die du nun aber nicht nachvollziehen kannst? Stattdessen stellst du dich jetzt als komplettes Opfer dar um uns ein schlechtes Gewissen machen zu wollen.... Auch darfst du nun kritisieren aber andere sollen beim T(opic) bleiben? Wenn du nicht willst das es ein Echo gibt dann schrei gar nicht erst in den Wald

  • Moin,

    an eine momentan aufgekochte Community...

    *Offtopic schmeiß an*

    Wie wäre es wenn wir nun alle etwas runterkommen und das Thema bei Seite legen, mhh?!

    *Offtopic aus mach*

    Ich würde immer ein etwas größeres netzteil vorschlagen als eigendlich benötigt. Ich bin bei dem Modell B mit kleinen 1 bis 1,5 A Netzteilen immer auf die Nase geflogen, meistens resultierten Spannungseinbrüche daraus, selbst wenn ich diese umgebaut habe und direkt auf die Pinne 4 und 6 gegangen bin.(keine Angst es waren kein USB Geräte angeschlossen). Viele der bei Amazon und co. erhältlichen Netzteile sind zu dem auch nicht von sonderlich hoher Qualität, da wird wohl so manches 2A NT unter Volllast ins Essen brechen... Ich persönlich würde dir aus meine Erfahrung raus schon ein 3A Netzteil empfehlen. Auch wenn jetzt die Hobbyelektroniker am liebsten mich mit einem 16mm² Kabel peitschen würden :daumendreh2:


  • Ich würde eher einen aktiven USB-Hub empfehlen, anstatt zu viel Strom durch den Pi zu jagen! Oder haßt du schon mal gemessen, was bei entsprechendem Netzteil wirklich am USB-Port anliegt?

    Hab mir gestern ein Multimeter zugelegt und den Bausatz von ELV für den USB-Messadapter (der kam heutmit der Post:D.) Ich muss den Bausatz noch zusammenlöten. Dann werde ich mal an meinen Raspberry Pi's ein wenig messen, was am USB-Port denn wirklich ankommt bei den unterschiedlichen Modellen, mit versch. Ladegeräten!

    Meine Boards: Raspberry Pi A, Raspberry Pi B, Raspberry Pi B+, Raspberry Pi 2 B, Banana Pi M1, Banana Pro, 3x Arduino Uno, Arduino Yun, Teensy 3.1 und bald den Raspberry Pi Zero

    Einmal editiert, zuletzt von Friesen (5. August 2014 um 19:08)

  • Der B+ kommt bedeutend besser mit "schlechten" Netzteilen klar. Insofern kann man da etwas lockerer rangehen. Aber wie hier schon bemerkt, ist die maximale Stromaufnahme auf 2A begrenzt. Also muss man wohl oder übel auf die Entnahme an den USB-Anschlüssen achten. USB-Geräte sollten von sich aus nicht mehr als 500mA aus den Anschlüssen ziehen, also könnten 2A zustandekommen. Da der RasPi auch noch etwas Strom braucht sollte man also insgesammt nie mehr als 1,5 A mit der Peripherie entnehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!