Zufällige Widergabe von Videos + Bildern + Präsentationen (odp)?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo


    Ich habe an mehreren TV-Bildschirmen je einen Raspberry mit Raspbmc, die aktuell nur zur Wiedergabe von Werbevideos genutzt werden.
    Läuft mit Ausnahme der dynamischen Wiedergabelisten (bleiben an allen 4 Geräten grundsätzlich leer) auch soweit.

    Jetzt sollen aber ausser den Videos auch Bilder zwischen den Videos angezeigt werden. Zufällig oder nach Reihenfolge im Ordner ist erstmal egal - wichtig wäre eben erstmal dass überhaupt beide Medientypen gemischt aus einer Playlist wiedergegeben werden. Die dynamischen Listen in denen bilder + videos auswählbar wären funktionieren auf allen 4 Geräten nicht...


    Nun habe ich noch mehrere Präsentationen (odp) bekommen die ebenfalls abgespielt werden sollen - ist das grundsätzlich per raspbmc möglich?
    Notfalls müssten die Einzelseiten in grafiken umgewandelt werden, schönere Lösung auch im hinblick darauf, dass Mitarbeiter den Inhalt direkt in der Präsentation ändern können (und es nicht immer an mir hängen bleibt ;) ) wäre natürlich direkte wiedergabe der odp-Präsentation.
    Die Raspberries sind alle per WLAN ans Netz angebunden, somit wäre eine Dateifreigabe zur direkten änderung der Inhalte durch die Mitarbeiter ideal.


    Gegen eine scriptlösung habe ich auch nichts - eher im Gegenteil.
    Die Raspberrys werden morgens mit ihren Bildschermen (Versorgung über die USB-Anschlüsse) eingeschaltet und laufen dann einfach nur bis abends in endlosschleife.
    Lässt sich XBMC per script steuern (python?)? Alternative wären direkt shellscripte die entsprechend die dateien im passenden player öffnen, wobei dann aber wohl die Bedienung über XBMC-remote bzw usb-Fernbedienung nicht mehr möglich ist...


    Hat jemand noch andere Ideen wie man so einen dateitypen-mix venrünftig wiedergeben könnte?
    Habe meine eigenen Raspberries bisher eher für Netzwerkaufgaben benutzt (dann aber mit raspbian), daher sind mir die Möglichkeiten von XBMC noch nicht vollumfänglich bekannt. Evtl gibts da ja schon schöne Lösungen...

    Danke schonmal für jede Anregung oder Info dazu!

  • Zufällige Widergabe von Videos + Bildern + Präsentationen (odp)?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Schau dir mal xibo an, ist zwar nicht raspbmc aber macht das was du willst ;). Wie weit das aber odp unterstützt weiss ich nicht. Ich hab xibo bei uns in Firma über mehrere Infomonitore laufen, allerdings auf low cost ubuntu kisten. Da es in Python geschrieben ist, sollte es auf dem Pi laufen, einen Versuch ist es wert.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (14. August 2013 um 17:54)

  • Werde ich mir anschauen :thumbs1:

    Hatte Raspbmc genommen da es auf den ursprünglichen anwendungsfall (videos abspielen) passte - es muss aber natürlich nicht dabei bleiben.


    PS:
    Kann es sein dass das Forum Probleme mit logins aus dem TOR-Netzwerk hat? Kann mich zwar einloggen, aber sobald ich antworten will bekomme ich endlos die Loginseite angezeigt (ohne fehlermeldung)...

  • Habe mir xibo etwas angeschaut - leider ist das ganze doch eher ungeeignet für unsere zwecke - einfach da ich an allen 3 standorten einen Server aufsetzen müsste und alle 4 geräte unterschiedliche Dateien abspielen sollen... -> 4 Endgeräte und 3 Server die verwaltet werdne müssten....

    Werde mir wohl ein einfaches shellscript schrieben das Dateien bestimmter Endungen innerhalb eines Ordners der Reihe nach mit dem entsprechenden Programm öffnet - so kann ich auch am einfachsten "Sonderwünsche" einbauen wie z.b. dass zwischen jeder Datei eine Zwischenseite der jeweiligen Niederlassung angezeigt wird.

    Was ich jetzt noch bräuchte, wäre ein schlanker odp-viewer. libreoffice läuft ja leider nicht direkt mit dem raspbmc-kernel, den ich aber zwecks HD-Video performance behalten würde - zumal raspbmc ja leider ziemlich "wackelig" zusammengeschustert wurde, sodass ein vanilla-raspbian-kernel nicht laufen würde...
    Bin zwar gerade dabei auf einem Gerät libreoffice aus dem git-repository zu bauen, aber das dürfte wohl noch ein paar tage dauern :daumendreh2:

    Für okular gibt es seit einiger Zeit ein odp-plugin (okular-backend-odp), aber leider habe ich das bisher auf keinem System zum laufen bekommen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!