Zugriff auf die externe HDD des PI über Windows

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich nutze meinen PI hauptsächlich um Filme über XBMC zu schauen. Dafür habe ich eine externe HDD angeschlossen.

    Ich würde nun gerne von meinem Windows Rechner aus auf die externe HDD zu greifen um Filme drauf zu kopieren oder wieder zu löschen.

    Ich habe versucht Raspbian (ich nutze Berryboot, kann also Raspbian und XBMC booten) so einzurichten, dass es wie ein NAS funktioniert - leider ohne Erfolg weil ich mich kaum mit Linux Systemen auskenne. Auch der Versuch aus meinem PI einen FTP Server zu machen gelang mir nicht.

    Gibt es eine Möglichkeit den Zugriff auf die Externe direkt unter XBMC zu konfigurieren? Habe dazu nur was gefunden wenn das ganze auf einer XBOX läuft.

    Bin auch sonst noch für Anregungen dankbar - Hauptsache ich muss nicht immer die Platte holen und an den Rechner anschließen. Mir wäre es auch egal wenn ich dafür eine weitere Distribution brauche, ist ja dank Berryboot kein Problem.

    Vielen Dank im Vorraus,
    KyMani


  • das einfachste wäre doch ein simpler SAMBA Server dann taucht der pi im Netzwerk auf bei den Windows Freigaben, Anleitungen dazu findest du genug hier im Forum

    Samba habe ich aktiviert und ich kann auch auf die Bibliothek zugreifen und Filme die "eingelesen" sind am PC abspielen. Das ist aber nicht das was ich machen möchte. Ich kann so leider nicht auf das Dateisystem der Festplatte zugreifen. Ich möchte, dass sich die Platte so verhält, als wäre sie am PC angeschlossen. Ordner kopieren, löschen, umbennnen...


    Hallo,
    externe HDD zu PC anschlisen, freigabe für Film oder Musik einrichten und mit Pi über lokales Netzwerk zugreifen. So lauft bei mir.

    Ist nicht das was ich machen möchte, s. o. Ich habe nämlich keinen Desktop PC sondern einen Laptop und ich will die Platte ja eben nicht mehr an diesen anschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von olavan (12. September 2013 um 14:07)

  • Samba ist wirklich exakt das, was Du suchst - Dateizugriff auf externe Medien über das Netzwerk. Belies Dich einfach nochmal dazu. Falls Du den smbd tatsächlich schon laufen hast - ich meine, der ist bei XBMC vorinstalliert -, kann es sein, dass Du bislang entweder nicht über die Windows-Netzwerkumgebung darauf zugreifst, sondern irgendwie anders (Media-Player?), oder aber, dass einfach der Speicherort noch nicht als SMB-Share freigegeben ist.

    HDD an raspi anschließen, mounten, (smb installieren), als smb-share einrichten, fertig. Massenhaft Tutorials für Raspbian hier im Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von DCSH (12. September 2013 um 16:02)


  • Samba ist wirklich exakt das, was Du suchst - Dateizugriff auf externe Medien über das Netzwerk. Belies Dich einfach nochmal dazu. Falls Du den smbd tatsächlich schon laufen hast - ich meine, der ist bei XBMC vorinstalliert -, kann es sein, dass Du bislang entweder nicht über die Windows-Netzwerkumgebung darauf zugreifst, sondern irgendwie anders (Media-Player?), oder aber, dass einfach der Speicherort noch nicht als SMB-Share freigegeben ist.

    HDD an raspi anschließen, mounten, (smb installieren), als smb-share einrichten, fertig. Massenhaft Tutorials für Raspbian hier im Forum.

    Also unter openELEC habe ich wie in dieser https://forum-raspberrypi.de/%5Burl=http%3A…s_from_OpenELEC]Anleitung[/url] die Externe freigegeben, kann diese auch über den PC sehen und öffnen, habe aber leider absolut null Berechtigungen was kopieren, bearbeiten, einfügen usw betrifft obwohl ich "writable = yes" gesetzt habe.

    Konnte auch leider über Google nur finden, dass es eigentlich gehen müsste. Weiß da jemand Rat?

  • Okay, OpenELEC also, das ist auch noch ne wichtige Information, ober stand noch raspbian.

    Der Zugriff auf Deine Videos, von denen Du oben gesprochen hattest, war der auch über OpenELEC und Samba oder war das ganz anders?

    Poste mal bitte Den Share aus Deiner smb.conf und Deine /etc/fstab (ich gehe davon aus, dass Du die HDD darüber gemounted hast, oder macht das OpenELEC anders?). Entweder ist die Festplatte read-only gemounted, oder es gibt keine Schreibrechte für den Pfad. In dem Tutorial sind public=yes und writable=yes drin, was nicht sonderlich sicher ist und auch eventuell mit den Berechtigungen des Dateisystems kollidiert. Ich kenne mich da leider mit der Benutzerverwaltung unter OpenELEC auch überhaupt nicht aus, da kann bestimmt jemand anders weiterhelfen mit den angefordeten Informationen.


  • 1. Okay, OpenELEC also, das ist auch noch ne wichtige Information, ober stand noch raspbian.

    2. Der Zugriff auf Deine Videos, von denen Du oben gesprochen hattest, war der auch über OpenELEC und Samba oder war das ganz anders?

    3. Poste mal bitte Den Share aus Deiner smb.conf und Deine /etc/fstab (ich gehe davon aus, dass Du die HDD darüber gemounted hast, oder macht das OpenELEC anders?). Entweder ist die Festplatte read-only gemounted, oder es gibt keine Schreibrechte für den Pfad. In dem Tutorial sind public=yes und writable=yes drin, was nicht sonderlich sicher ist und auch eventuell mit den Berechtigungen des Dateisystems kollidiert. Ich kenne mich da leider mit der Benutzerverwaltung unter OpenELEC auch überhaupt nicht aus, da kann bestimmt jemand anders weiterhelfen mit den angefordeten Informationen.

    1. Sorry da hatte ich mich wohl undeutlich ausgedrückt. Mit XBMC meinte ich openELEC, aber das sollte ja denke ich keine Rolle spielen. Raspian booten ist möglich, hatte ich nur gesagt falls das über XBMC/openELEC nicht gehen sollte.

    2. Ja genau so war das gemeint. Samba hatte ich unter Raspbian nicht versucht, nur Anleitungen um aus dem PI ein NAS bzw. ein FTP Server zu machen. Da bin ich aber irgendwann auch an den Dateiberechtigungen gescheitert und Samba unter openELEC ist ja wie ich jetzt weiß eh besser für mich geeignet.

    3. Ich habe den Share so übernommen wie es in dem Tutorial steht:
    [USB Drives]
    path = /media
    available = yes
    browsable = yes
    public = yes
    writable = yes

    Ich kann mich leider nicht mehr dran erinnern, ob ich die Platte mounten musste. Ich meine es wurde direkt erkannt und automatisch nach /media gemountet.

    Ich weiß leider nicht wie ich dir die Informationen von fstab zur Verfügung stelle, bin wie gesagt ein Linux-Nixkönner :lol: Ich kann dir aber sagen, dass ich da bestimmt nichts mit gemacht habe. Wobei das scheinbar der bessere Weg wäre die Platte zu mounten oder?

    EDIT: OpenELEC hat heute automatisch ein Update gemacht und seitdem funktioniert es ohne das ich was verändert habe:bravo2:

    Einmal editiert, zuletzt von olavan (15. September 2013 um 15:55)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!