Zugriff per ssh auf config immer mit mount beginnen???

  • Hallo

    Habe mir ein neues rasp 2 zugelegt und das open elec 6.0 image auf die sd installiert. Also kodi 15.2 ...

    Habe dann auch ssh aktiviert und per putty den rasp erstmal übertaktet.

    Habe dann wie beschrieben erstmal

    1. Mount /flash o-remount, rw
    2. Cd /flash
    3. Sudo nano config

    Und dann die Änderungen in der config eingegeben ubd im Anschluss per strg+o enter und strg+x enter
    Per reboot das ganze abgeschlossen.


    Nun zu meiner Frage:

    Wenn ich nun wieder die config in Zukunft bearbeiten möchte. Kann ich dann Punkt 1 weglassen und direkt bei Punkt 2 starten? ?
    Oder musd ich zuerst wieder mit mount Flash. ... ( Punkt 1) beginnen? ???

  • Zugriff per ssh auf config immer mit mount beginnen???? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Könnte ich theoretisch auch einfach die sd karte in den rechner und dann auf die sd karte klicken , mir die config datei rauspicken und mit dem text editor abändern und wieder speichern oder geht das nicht??

  • es gibt auch Tools um unter Windows Linux Dateisysteme zu lesen. Es wird aber allgemein empfohlen da auch nur lesenden Zugriff zu nutzen (Nichts ändern!).

    Da ich auf meinem Laptop auch Linux nutze, kann ich dort einfach die SD-Karte einstecken und die Configs für den Pi bearbeiten. Das nutze ich zum Beispiel fürs Auto-Login im Wlan, wenn ich nur ssh-Zugriff habe und keinen Monitor und/oder Maus und Tastatur am Pi.

    Du könntest dir einfach mal Ubuntu auf einen USB-Stick kopieren, damit du Linux auch auf deinem Desktop-Rechner hast. Dann musst du dir um das Dateisystem keine Gedanken machen. Die SD-Karte kannst du da sofort lesen und auch beschreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!