Zurück zur Konsole??

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Wie kann ich den RPI zurück in die Konsole zwingen? (Tastaturkombination?). Im Moment startet er immer in SPONion. Das war ja auch gewollt. Jetzt hätte ich ihn gern wieder aus dieser Zwangjacke befreit. Geht das ohne Plattmachen der SD-Karte?

  • Wenn ich das nach flüchtiger Recherche richtig verstehe, handelt es sich hierbei um einen Dienst, oder?
    Selbst wenn nicht, es gibt mehrere Konsolen, welche Du mit Strg+Alt+F1 bis F7 auswählen kannst.

    Damit könntest Du dann auch auf der Konsole weiter tippen.

    Alternativ, starte nächstes mal den Dienst in 'screen', sollte dieser dauerhaft eine Shell blockieren, dann kannst Du da in Ruhe mit Strg+A+D wieder raus.


    Grüße
    Hustenbold

    [font="Courier New"]

    Code
    print("Hallo Welt!")


    [/font]

  • Danke für den Hinweis.

    [font="Tahoma"] Das hier "es gibt mehrere Konsolen, welche Du mit Strg+Alt+F1 bis F7 auswählen kannst" hat nichts gebracht.[/font]

    [font="Tahoma"]Ich muss wohl doch nochmal von vorn anfangen:[/font]

    [font="Tahoma"]Das hier "[font="Tahoma"]starte nächstes mal den Dienst in 'screen', sollte dieser dauerhaft eine Shell blockieren, dann kannst Du da in Ruhe mit Strg+A+D wieder raus." hört sich interessant an. (Du merkst: auf dieser Seite wenig Know How...).[/font][/font]

    [font="Tahoma"]Gibt es eine kurze Antwort auf "Wie geht das?"[/font]

  • Du kannst

    a: den RPi mittels eines Jumpers im single user mode starten und dann diese Onion-Zeugs ausblenden

    b: wie schon von Hustenbold gepostet, mit ALT + Strg + F1 ... ALT + Strg + F7 die Fenster umschalten, wobei bei mir (raspbian) das grafische Fenster ALT + Strg + F7 ist.

    cu,
    -ds-

  • Mein Fehler :blush:

    Ich habe die Anzeige so verstanden, dass der Kleine nach dem Booten in den SPONionPI-Modus geht, weil dieses Directory gezeigt wurde (glaubte ich wenigstens). Das geforderte Login bezog sich aber nicht auf SPONionPI sondern - ganz normal - auf den Standard-Einlog-Prozess für den RPI.

    Mit dem üblichen ID/PW bin ich also ganz cool wieder auf der RPI-Konsole gelandet. Mit ls kann ich auch das Programm SPONionPI sehen.

    Alles OK.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!