Zustand der GPIO's

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Frage an die HW-Experten:

    Auf der B+ (40 poliger Stecker) verwende ich 5 LED's und 4 Taster an den Pins 29 bis 40.
    Folgende Beobachtung:
    Die GPIO's Pin 29 und Pin 31 (GPIO5 und GPIO6) haben nach Power-On einen Ausgangspegel von plus (im Leerlauf 3.3 V, unter Last mit Widerstand und LED ca. 1,7 V).
    Daruch glimmt die LED unschön.
    Erst nach Aktivierung der Ports mit dem Programm Python, nehmen die Ports die gewünschten eindeutigen Pegel von 0 (Low) bzw. 3.3 V (High) an.
    Bei den anderen Ausgängen habe ich dies nicht feststellen können, die sind zu Beginn immer Null.
    Gibt es eine Erklärung, warum sich GPIO5 und GPIO6 anders verhalten?
    Kann jemand das auf seiner B+ nachvollziehen?

    Danke für eure Mühe.
    HomLink

  • Habe heute ein zweites gleiches Board Pi B+ untersucht:
    Gleiches Verhalten!
    GPIO5 und GPIO6 sind nach Reset (Power-On) immer als Eingang geschaltet und der Pull-Up Widerstand (ca. 50 kOhm) ist aktiviert.
    Die übrigen freien GPIO's (außer I2C und UART) sind offensichtlich per Pull-Down auf GND bezogen.
    Entweder haben die Entwickler dies als besondere Funktion (welche?) so geplant, oder es ist schlicht ein HW-Design-Fehler.

    Gibt es irgendwo eine eindeutige Dokumentation über die HW des Pi B+, in der auch die Ausgangszustände nach Power-On beschrieben sind?

    Gruß
    HomeLink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!