Zwangszustimming Neue Regeln für das Forum + Cookies

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi!

    Eben erhielt ich beim Anmelden die Zwangsseite mit den neuen Regel zu diesem Forum.

    Ich möchte kein Spielverderber sein, aber dennoch darauf hinweisen, daß diese Seite null und nichtig ist, weil Ihr zwei Bedingungen miteinander verknüpft: zum einen die Akzeptanz der neuen Regeln bzgl Beleidigungen, Höflichkeit und Inhalt der Beiträge, und zum anderen die Akzeptanz von Cookies. Ihr bietet keine Möglichkeit, getrennt zu widersprechen. Daher hat ein Klick auf "Akzeptieren" dieselbe juristische Wirkung wie das Befragen eines Pendels oder das Werfen von Knochen, da das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

    Daran ändert auch die Angstklausel (Angabe eines Namen eines Rechtsanwaltes) nichts. :)

    Einmal editiert, zuletzt von PInguin (23. April 2015 um 08:33)

  • Zwangszustimming Neue Regeln für das Forum + Cookies? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag


    Eben erhielt ich beim Anmelden die Zwangsseite mit den neuen Regel zu diesem Forum.


    Im großen und ganzen sind das die Standard Regeln die von Haus aus bei jeder Standard MyBB Installation dabei sind und die jeder bei der Anmeldung sowieso schon zugestimmt hat.

    Zitat


    Ich möchte kein Spielverderber sein, aber dennoch darauf hinweisen, daß diese Seite null und nichtig ist, weil Ihr zwei Bedingungen miteinander verknüpft: zum einen die Akzeptanz der neuen Regeln bzgl Beleidigungen, Höflichkeit und Inhalt der Beiträge, und zum anderen die Akzeptanz von Cookies.


    Die Regeln zu Beleidigungen, Höflichkeit und Inhalt der Beiträge sind keines Falls neu und waren von Anfang an in den Regeln dabei.

    Zitat


    Ihr bietet keine Möglichkeit, getrennt zu widersprechen. Daher hat ein Klick auf "Akzeptieren" dieselbe juristische Wirkung wie das Befragen eines Pendels oder das Werfen von Knochen, da das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.


    Wenn dir eine der vielen Bedingungen nicht passt musst du auf "Ich Stimme nicht zu" klicken und fertig.
    Ich wüsste nicht, warum ich für jede Bedingung einen eigenen Button einführen sollte. Tausende Foren auf MyBB Basis nutzten die selben Regeln.

    Zitat


    Daran ändert auch die Angstklausel (Angabe eines Namen eines Rechtsanwaltes) nichts. :)

    Deine sog. "Angstklausel" ist eine Quellenangabe eines freien Mustertextes.

    Übrigens ist die EU Cookie Richtlinie im Deutschland noch nicht als geltendes Gesetzt verabschiedet.

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    • Offizieller Beitrag

    Hei PInguin,

    hast du Facebook, Dropbox, iCloud, Google +,...? Da passiert genau das ständig. Teilweise wöchentlich! Der Unterschied ist, dass in unserem Forum keiner gezwungen wird diese Regeln anzunehmen! Wenn bei Facebook die Regeln geändert wurden, stimmst du automatisch zu, indem du dich anmeldest. Selbst wenn Sie dir nicht gefallen, müsstest du dich dennoch anmelden um dein Profil zu löschen, oder eher zu deaktivieren.

    Die AGB ist hier kein Hintertürchen für uns! Sie soll uns, oder viel mehr dem Betreiber Ps915, lediglich vor Klagen und ähnliches schützen. Und euch vor Datenmissbrauch.
    Alles gut ;)

    LG Mario

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>


  • Wenn dir eine der vielen Bedingungen nicht passt musst du auf "Ich Stimme nicht zu" klicken und fertig.
    Ich wüsste nicht, warum ich für jede Bedingung einen eigenen Button einführen sollte. Tausende Foren auf MyBB Basis nutzten die selben Regeln.

    Du kannst aber nicht einfach zwei Bedingungen miteinander verknüpfen, die nichts miteinander zu tun haben: das eine ist eine technische Erfordernis, das andere eine inhaltliche. Diese Koppelung ist juristisch nicht einwandfrei, da gibt es schon viele Streitfälle, und davon sind viele nicht zugunsten der Forenbetreiber ausgegangen.

    Außerdem kann man die Seite sehr wohl ohne Kekse benutzen. Daher muss zur Verwendung dieser Technik gar nicht zugestimmt werden. Und da diese Technik schon seit Jahren auch missbraucht werden kann, sollte man insbesondere in der Post-Snowden-Ära vorsichtig damit sein, und sie dem Benutzer nicht aufzwingen.


    Zitat


    Deine sog. "Angstklausel" ist eine Quellenangabe eines freien Mustertextes.

    Einfach nur zu sagen "Das habe ich dort oder da abgeschrieben" zählt in diesem Falls nicht. Hast Du Dich nach der Wirksamkeit dieser Klausel erkundigt? Hast Du wirklich juristische Beratung dazu in Anspruch genommen? Nur, weil "es alle so machen", macht es das nicht besser und es erhöht schon gar nicht den Wahrheitsgehalt. Du weißt schon: Millionen von Fliegen können nicht irren... ;)


    Versteh mich nicht falsch: ich kenne Deine/Eure Sorgen als Forenbetreiber gut, und ich weiß, was da juristisch alles hinterhängt. Kein Thema. Aber gerade deswegen solltet Ihr drauf achten, nicht dieselben Fehler wie andere zu machen und Ihr solltet Euch nicht darauf berufen, daß "andere das auch machen". Und ich glaube auch nicht, daß Ihr mit den Keksen Missbrauch betreibt. Trotzdem hat es einen etwas faden Beigeschmack. Ich hoffe, Ihr versteht das.


    hast du Facebook, Dropbox, iCloud, Google +,...?

    Nein, habe ich nicht! Und das ist auch gut so! :)

    Einmal editiert, zuletzt von PInguin (23. April 2015 um 10:46)

  • Die Regeln sind von Fachanwälten erstellt und entsprechen der gängigen Rechtssprechung. Eine Bedingung die zu verwenden ist die Angabe der Quelle und zwar genau so wie es hier gemacht wurde. Die Regeln sind also nicht einfach irgendwo abgeschrieben. Hört blos auf, ps915 zu ärgern, der legt einen Schalter um und dann war's das mit diesem Forum.

  • ...Was mich daran stört ist dass man Abgemeldet wird wenn man "Ich stimme nicht zu" klickt. Meldet man sich dann wieder an wird man erneut der Zwangsseite verwiesen, hat also keine wirkliche Wahl... :mad_GREEN:
    Insbesondere stört mich daran eben der Zwang Cookies verwenden zu müssen.

    Ein Vermerk im Benutzerprofil aber dennoch die Möglichkeit das Forum zu nutzen, fänd ich angebrachter


  • Hört blos auf, ps915 zu ärgern, der legt einen Schalter um und dann war's das mit diesem Forum.

    // Offtopic \\
    Genau deswegsen gab es von mir mal eine positive Bewertung für den einen Admin. Kosteet auch viel Kraft so ein Forum zu betreiben.
    // Offtopic-Ende \\


    Insbesondere stört mich daran eben der Zwang Cookies verwenden zu müssen.

    Hast Du es mal versucht, techn. zu unterbinden? Ich konnte mich dann nicht mehr anmelden als ich Coockies unterbunden habe. Es ist also techn. nötig und wird jetzt (noch einmal?) explizit darauf hingewiesen.

    Solche Diskussionen mit Admins gibt es in jedem größeren Board. Diese Diskussionen sind auch wichtig, werden aber von beiden Seiten, auf Grund der verhärteten Standpunkte, oft persönlich genommen oder ausgetragen. Sachlich richtig und wichtig sind solche Hinweise oft. Aber eben nicht bindend.
    Wem das nicht gefällt, der kann verschiedene Möglichkeiten nutzen. Im schlimmsten Fall hier schreiben, wie es besser gehen könnte und hoffen, dass der Admin Lust und Zeit hat das so umzusetzen.


    daß diese Seite null und nichtig ist

    So eine Aussage ist recht schnell getroffen. Bist Du aus dem juristischen Umfeld oder woher beziehst Du diese Info. Entsprechende (bindende) Urteile würden mich persönlich interessieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe natürlich die Sorge um Cookies und Co.
    Ich behaupte mal, ich kenne Mybb als Forensoftware ziemlich gut, da ich es schon jahrelang nutzte. Der Aufwand eine Funktion zu implementieren, welches Usern das nutzten des Forum ohne Cookies ermöglicht, ist immens. Große Teile der Forensoftware müssen umgeschrieben werden und bei jedem Sicherheitsupdate geprüft werden, damit nicht andere Hintertüren geöffnet werden.

    In Chrome habe ich testweise alle Cookies für unser Forum gelöscht und blockiert:

    Danach ist es nicht mehr möglich sich einzuloggen, da gewissen Informationen zum Login als Cookie einfach notwendig sind.

    Klar kann man Login-Systeme auf PHP Sessions basiert aufbauen. Aber möchte man bei jedem neuen Fenster was geöffnet wird sich neu einloggen?

    Ich als Webprogrammierer finde Cookies daher sogar praktisch und sie erleichtern dem User doch einiges im www. Natürlich gibt es immer schwarze Schafe die Lücken ausnutzten und mit den Keksen böses treiben. Wir nicht, believe it or not! ;)


    Schönen Abend euch!

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!