Zwei Displays am Pi

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen

    Ich bin neu hier und hab gleich eine frage.
    Und zwar folgendes:
    Ich möchte gern auf meinem Pi Raspbmc installieren und ihn an meinen A/V- Receiver über HDMI anschliesen und gleichzeitig an einen kleinen 4,3" Display über F-bas.
    Der Sinn dahinter soll sein wenn ich mir filme anschauen möchte möchte ich dies übner den Tv schauen aber wenn ich nur musik hören möchte muss ja nicht der Tv laufen.
    Jetzt die frage kann man den Pi so einstellen das beide Stecker (HDMI und fbas) anstecke aber immer nur der läuft den ich auch möchte also bei film der HDMI bei Musik der fbas.
    Und er das erkennt indem er merkt ob das HDMI gerät angeschlossen ist.

    Vieleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.

    MfG
    Erapi

  • Habe das gleiche Bedürfnis, bisher jedoch nur einen lösungsansatz:

    Du kannst nur via config.txt zwischen den Videoausgängen umschalten. Wenn du das TV über den Composite Video Ausgang benutzen willst setzt du in der config:

    hdmi_ignore_hotplug=1

    Damit wird der HDMI Bildschirm ignoriert, eingesteckt oder nicht. Fürs TV müsstest du dann noch

    sdtv_mode=2 (PAL)
    sdtv_aspect=3 (bei mir 16:9)

    setzen und den overscan einstellen.

    Wenn du dann wieder hdmi nutzen willst kannst du was in der art machen:

    hdmi_ignore_hotplug=0
    #sdtv_mode=2 (PAL)
    #sdtv_aspect=3 (bei mir 16:9)

    Ich habe allerdings seit neulich das Problem, dass die Farben auf dem Composite Ausgang vermurkst sind und konnte bisher keine Lösung dafür finden.
    (Die Raspberry im Bootscreen ist jetzt lila statt rot, und dann sind auch auf dem system die farben vermurkst am TV.)

    Meines Wissens nach kannst du nicht beide Ausgänge gleichzeitig betreiben.

    Elegant wäre ein Umschalter, aber so tief stecke ich noch nicht im Thema, vielleicht kann man da was mit einem script und der GPIO Zaubern.

  • Es gibt auch noch die Hardwarelösung. Da gibt's spezielle Adapter für, die das selbe Signal an zwei Bildschirne ausgeben. Naja und wenn Du den TV sowieso ausschalten willst zum Musik hören, geht das ja.

  • Es gibt da ein Firmware-Problem bei der Verwendung von hdmi_ignore-hotplug=1.

    Das Fehler verursachende Firmwareupdate ist mittlerweile von "Dom" im Forum raspberrypi.org identifiziert. Jetzt sind die Programmierer dran rauszufinden welche Änderung genau den Käse mit den vertauschten Farben (Blau/Rot + Gelb/Grün) verursacht, sobald hdmi_ignore-hotplug=1 in der config.txt gesetzt ist.

    Die Tatsache, das man sich des Fehlers bewusst ist (hat mich einige überzeugungsarbeit gekostet, denen klar zu machen das es wirklich an der Firmware liegt und nicht meinem etwaig kaputten Fernseher) lässt die Hoffnung aufkeimen, das der Fehler gefunden und korrigiert wird.

  • Der Fehler mit den vertauschten Farben bei der Verwendung von hdmi_ignore_hotplug=1 ist behoben. (Kann nicht genau sagen seit welcher versionsnummer).
    Ich war auch so frech mal auszuprobieren ob der 32bit Framebuffer auch noch fehlerhafte Farben liefert (ist wohl mal bei der Anzeige von bildern ala *.jpg in den Browsern usw aufgetreten. Offensichtlich funktioniert auch das bei der aktuellen FW. ( Ich muss dazu allerdings ignore_alpha=1 setzen, sonst ist essig, keine Ahnung was das genau macht.)

    Thx.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!