zwei Fragen zu tightvnc

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    ich bin neu in der linux und raspberry pi welt. vielleicht erscheinen da meine fragen trivial. ich weiß es nicht. hab aber hier im forum und auch bei google nichts brauchbares gefunden.

    ich habe nach folgender anleitung bei mir tightvnc installiert:
    https://jankarres.de/2012/08/raspbe…r-installieren/

    nun meine fragen:
    1) nach dem start kommt folgende Meldung:
    /etc/init.d/vncboot: 1: eval: /home/pi: Permission denied
    New 'X' desktopo is raspberrypi:1
    ....
    läuft der vnc-Server nun oder nicht. ich kann mich jedenfalls von einem anderen Rechner aus drauf verbinden auf port 5901

    2) ich würde gerne über vnc den selben "bildschirm" gezeigt bekommen wie ich ihn am monitor sehe. geht das überhaupt? wenn ja, wie?

    danke für eure hilfe

    vg emmi

    • Offizieller Beitrag

    1: wenn du dich verbinden kannst, läuft er :)
    2: auszug aus der manpage von Tightvncserver

    Code
    ...but does not connect to a display for itself. Instead, Xvnc creates a virtual desktop ...
  • Hallo emmi2000,

    lies dir mal den folgenden Post durch. Das sollte dein Problem lösen.

    NeXiaL
    5. Februar 2013 um 15:36

    Gruß Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!