zwei gleiche USB-Wlan-Sticks paralel funktionieren nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo und guten Tag,
    ich habe einen RaspberryPi den ich als Tor-Router mit zwei USB-Wlan-Sticks verwenden möchte.

    Leider funktioniert das nur, wenn ich zwei unterschiedliche USB-Wlan-Sticks verwende (wlan0 und wlan1 werden dann eingezeicht)! Nehme ich zwei gleiche Sticks wird immer nur ein USB-Wlan-Stick erkannt (nur wlan0 wird angezeigt).



    Was muss ich machen, damit der RaspberryPi beide USB-Wlan-Sticks (vom gleichen Typ) einbindet?

    Gruß und Dank im Voraus für jeden Tipp
    enero99

  • zwei gleiche USB-Wlan-Sticks paralel funktionieren nicht? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • die haben die gleiche ID somit kann der PI nicht unterscheiden, ist leider häufiger so, egal ob Chinesen ISP Prommer oder deutscher Nachbau offensichtlich kommt keiner auf die Idee das User 2 verwenden könnten oder wollen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Die Hardware-ID ist gleich, OK, allerdings könnte die Software erkennen, dass es 2 verschiedene Geräte sind. Die USB-Ports haben schließlich eindeutige Kennungen, auch die MAC-Adressen müssten unterschiedlich sein. Ich denke mal, dass speziell beim PI keiner mit so etwas rechnet. Die meisten Router sind auf einer Seite per Kabel im Netz - aber wie man sieht, gibt es in der Praxis Anwendungsfälle.

  • Hi,

    ich würde mal vermuten, dass beide WLAN-Sticks denselben Nick-Name haben, und die deshalb kollidieren.
    Hast Du schon mal probiert erst einen einzustecken und zu konfigurieren und danach den zweiten hinzuzufügen?
    Wie ist das Gnaze überhaupt angeschlossen? Mit einem aktiven Hub hoffe ich doch ...

    cheers,
    -ds-


  • Hi,
    ich würde mal vermuten, dass beide WLAN-Sticks denselben Nick-Name haben, und die deshalb kollidieren.
    Hast Du schon mal probiert erst einen einzustecken und zu konfigurieren und danach den zweiten hinzuzufügen?
    cheers,
    -ds-


    das wird genausowenig wie unter WIN klappen, habe 2 USB zu RS232 Controller, beide profilic Treiber, beide verwürfeln immer den Comport und es ist offensichtlich nie möglich dem einen USB Wandler einen Port com2 dem anderen USB Wandler einen anderen Port com3 zuzuweisen weil bei jedem Start sich beide gleich melden, es müssten schon unterschiedliche Hersteller sein !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hi jar,

    also ich hab' hier an meinem Ubuntu-Laptop zwei identische PROLIFIC RS232 Konverter laufen:


    Zitat


    Bus 005 Device 002: ID 067b:2303 Prolific Technology, Inc. PL2303 Serial Port
    Bus 007 Device 002: ID 0a12:0001 Cambridge Silicon Radio, Ltd Bluetooth Dongle (HCI mode)
    Bus 006 Device 002: ID 067b:2303 Prolific Technology, Inc. PL2303 Serial Port

    warum das bei Dir nicht geht, weiss ich nicht. Aber von meiner Erfahrung her sollten dann auch zwei WLAN-Dongles gehen.

    cheers,
    -ds-

  • warum das bei Dir nicht geht, weiss ich nicht. Aber von meiner Erfahrung her sollten dann auch zwei WLAN-Dongles gehen.

    cheers,
    -ds-

    vielleicht wegen win, aber du siehst gleiche ID gleiche Device das kann nur schief gehen wenn das OS die Ports nicht einbezieht

    ich habe die sogar vom 10-fach hub getrennt, statt beide im HUB einen im HUB und einen am Win rechner, klappt trotzdem nicht

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!