Zwei Hyperion Server auf einem Pi

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ist es möglich, zwei von einander unabhängige Hyperion Server auf einem Pi laufen zu lassen? Würde mit dem einen gerne mein Ambilight steuern, was ich aktuell auch schon mache. Mit dem anderen würde ich gerne meine passive Wohnzimmerbeleuchtung steuern. Ich habe zwar noch eine zweite Himbeere hier rumliegen allerdings ist das gute Stück ja irgendwie verschwendet wenn es sich ausschließich um die Steuerung eines LED Stripes kümmern soll.

  • mhhhh zwei Systeme auf einem Pi glaub ich nicht das es geht.
    Du kannst deine Beleuchtung aber auch zusätzlich auf deine Ambilight anschließen.

    Schau mal HIER nach bei Beitrag #9

    er hat es so gemacht.

    Wenn es nur um eine passive Wohnzimmerbeleuchtung geht warum kaufst du dir nicht ein ganz normales LED BAND [Anzeige] ???

    Oder willst du auch in der passiven Beleuchtung den Ambi Effekt ??

    Ich hab in meinem Wohnzimmer Küche und Bar je 5m solch ein Band verbaut damit ich eine stimmungsvolle Stimmung erzeugen kann :lol::lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Grashopper.iu1 (24. April 2014 um 10:03)

  • naja, danke für den link, aber ich möchte ungern eine weitere fernbedienung rumliegen haben. grundsätzlich bietet einem die beleuchtung über die himbeere viel mehr möglichkeiten was effekte angeht.

    der zusätzliche anschluss am ambilight ist auch keine optimale lösung. ich hätte es halt gerne, dass ich beides separat steuern kann und nicht dass meine wohnzimmerbeleuchtung im ambilight modus mitflackert.

  • Von der Hyperion-Seite aus ist es möglich.

    Mit LED-Werten musst du allerdings etwas herum spielen, sollte aber auch funktionieren.

    Wie das:

    * Erstelle einfach eine zweite Config-Datei für Hyperion sagen wir /etc/hyperion.config2.json

    * Ändere dort den Port des JSon-Servers zB

    Zitat

    jsonServer" :
    {
    "port" : 19446
    },

    * Starte den zweiten Server mit dem Befehl

    Code
    hyperiond <pfad_zu_zweiter_config>

    , also hyperiond /etc/hyperion.config2.json

    * Effekte können nun mit der App bzw hyperion-remote an den neuen Port gesendet werden.
    Dazu in der App Port anpassen/neuen Server hinzufügen. Bzw hyperion-remote:

    Code
    hyperion-remote --address <neuerport> --color red

    (im Bsp: 19446)

    Zu den LEDs hätte ich folgende Idee:

    * Hänge alle LEDs (in Reihe) an den Clock und Data-Port. Sagen wir 50 für Ambilight und 50 für Raum = 100 LEDs
    * Ändere in der erstellten ZWEITEN config die Index-Werte auf 50 bis 99:

    (In der ersten Datei sollten dementsprechend die Werte von 0-49 eingetragen sein)


    Eine weitere Idee wäre es, die zweiten LEDs an zwei andere GPIO-Ports anzuschließen. Wenn man diese allerdings ansteuern möchte, müsstest du nun wohl im Hyperion-Code herumpfuschen und irgendwo die GPIO-Ansteuerung ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von pmmd (24. April 2014 um 19:05)

  • die LED sind gestern angekommen und ich habe sie vorhin angeschlossen. meine LED für das ambilight habe ich erstmal abgeklemmt.

    Ich habe jetzt auch schon eine zweite hyperion.config.json erstellt und sie ins das verzeichnis /hyperion/config gepackt.

    wenn ich allerdings den befehl "hyperiond /hyperion/config/hyperion.config2.json" eingebe bekomme ich die meldung

    "-sh: hyperiond: not found"

    vielleicht kann mir jemand schnell auf die sprünge helfen und mir sagen wo das problem liegen könnte.

  • hm, da kommt die selbe fehlermeldung. schätze es liegt daran, dass ich das system auf einem usb stick ausgelagert habe?

    ich habe übrigens zwei ordner die eine hyperion.config.json enthalten.

    1. /storage/.config/
    2 /storage/hyperion/config

    habe in beiden ordnern meine neu erstellte hyperion.config.json2 eingefügt. wenn ich allerdings über die hyperion app die zweite config ansteuern möchte kommt die standardmeldung "unbable to connect to *IP*:19446"

    Habe aktuell beide Ketten angeschlossen und beide laufen auch. beim 160er LED Streifen allerdings nur die ersten 50, da die zweite config-datei unberücksichtigt bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Earthman (9. Mai 2014 um 17:32)

  • dachte das wäre schon fast standard. vorteile sind stabilität und performance. hier mal ein link.

    kann erst morgen weitertesten.

    edit:

    also ich bekomme jeds mal

    -sh: hyperiond: not found

    ich komme also nicht weiter. wenn weitere infos benötigt werden, bitte nachfragen. distribution ist openelec

    Einmal editiert, zuletzt von Earthman (10. Mai 2014 um 12:45)

  • ich pushe hier nochmal, also wenn ich den befehl:

    /storage/hyperion/bin/hyperiond /storage/hyperion/config/hyperion.config2.json

    eingebe, bekomme ich folgende meldung:

    /storage/hyperion/bin/hyperiond: error while loading shared libraries: libQtGui.so.4: cannot open shared object file: No such file or directory

    wenn ich es mit:

    /storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/hyperion/config/hyperion.config2.json versuche kommt:

    Application build time: Jan 28 2014 22:14:06
    QCoreApplication initialised
    Selected configuration file: /storage/hyperion/config/hyperion.config2.json
    ColorTransform 'default' => [50-209]
    Segmentation fault

    sieht irgendwie so aus als würde es auf jeden fall problematisch sein, wenn die LEDs nicht bei 0 sondern wie in meinem Fall bei 50 anfangen. ich muss dazu sagen, dass die LED aktuell nicht angeschlossen sind.
    _____________________________________________________________________________________________________________
    EDIT:

    habe ein paar änderungen an der config vorgenommen:
    • LEDs von 50-209 auf 0-159 geändert
    • protoServer port von 19445 auf 19447 geändert

    bekomme dann mit:

    /storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/hyperion/config/hyperion.config2.json

    folgende Ausgabe:

    Application build time: Jan 28 2014 22:14:06
    QCoreApplication initialised
    Selected configuration file: /storage/hyperion/config/hyperion.config3.json
    ColorTransform 'default' => [0-159]
    Device configuration:
    {
    "colorOrder" : "bgr",
    "name" : "MyPi",
    "output" : "/dev/spidev0.0",
    "rate" : 250000,
    "type" : "ws2801"
    }

    Black border threshold set to 0.01 (3)
    Creating linear smoothing
    Effect loaded: Knight rider
    Effect loaded: Blue mood blobs
    Effect loaded: Green mood blobs
    Effect loaded: Red mood blobs
    Effect loaded: Rainbow mood
    Effect loaded: Rainbow swirl fast
    Effect loaded: Rainbow swirl
    Effect loaded: Strobe blue
    Effect loaded: Strobe Raspbmc
    Effect loaded: Strobe white
    Initializing Python interpreter
    Hyperion created and initialised
    run effect Rainbow swirl fast on channel 0
    Boot sequence(Rainbow swirl fast) created and started
    XBMC video checker created and started
    Display opened with resolution: 1920x1080
    Frame grabber created and started
    Json server created and started on port 19446
    Proto server created and started on port 19447
    XBMC Connection error (0)
    BORDER SWITCH REQUIRED!!
    CURRENT BORDER TYPE: unknown=0 hor.size=0 vert.size=0
    effect finished
    XBMC Connection error (0)
    XBMC Connection error (0)
    XBMC Connection error (0)
    XBMC Connection error (0)
    XBMC Connection error (0)
    ^CApplication closed with code 0
    Cleaning up Python interpreter

    Einmal editiert, zuletzt von Earthman (15. Mai 2014 um 14:39)

  • Es sieht fast aus, als funktioniert die zweite Config. Nur den XBMC-Checker solltest du in mindestens einer Config abschalten.

    Wir können gerne mal per Skype/Teamviewer bzw ssh zusammen versuchen die Software zum Laufen zu bekommen. Schreib mich einfach im Chat (unten links 'Zum Chatroom') an.

  • So Earthman, ich habe Antwort erhalten.
    Leider sieht es so als als hätte ich Mist erzählt.

    1. Die Indizes der Config werden momentan nicht genutzt. Weder zum Schwarzschalten aller nicht benutzten Indeces noch zur Bildgrößenberechnung.
    2. Hardwaremäßig muss mit einem Signal jede LED eines Bandes einen Wert/Farbe zugewiesen bekommen. DH es gibt keine LED-behalte-deine-aktuelle-Farbe-Modus.
    3. Der SPI-Port/GPIOS können scheinbar nur von einem Thread/Server geschrieben werden.
    4. aus 2.+3. => Auch an einen anderen GPIO-Pin Anschließen geht nicht.
    5. Lösung wäre wohl ein Arduino, welcher zB über NicoHoods Protokoll über Hyperion angesteuert werden könnte (NicoHoodProtocol)

    Meine Frage und Bugreport kannst du hier auf Englisch nachlesen.

    PS: Tut mir Leid, dass ich dir eine falsche Auskunft gegeben hatte; ich war mir sicher, dass es geht... :(

  • hey, schade dass es technisch nicht machbar ist. muss jetzt mal schauen wie ich die geschichte mit der wohnzimmerbeleuchtung am besten umsetze. vielleicht ist es doch sinnvoll ein ganz normales LED band set inkl. fernbedienung zu nutzen.

    ich mach dir auf jeden fall keinen vorwurf. ich nehm mal an, dass du mit besten wissen und gewissen beraten hast. außerdem hast du dir noch extra zeit genommen mir per team viewer zu helfen. das ist doch viel mehr als man erwarten kann. :danke_ATDE:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!