Zwei IP Adressen miteinander verbinden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe an meinem Raspberry Pi eine IP Kamera hängen. Jetzt greife ich mit dem Midori Browser
    und der IP 10.2.11.111 auf die Kamera zu.

    Nun möchte ich von jeden beliebigen anderen Rechner auf die Kamera des Pi´s zugreifen.
    Der Raspberry ist mit einem UMTS Stick im Internet wo er von einem Server (25.160.111.111) ereichbar ist.

    Wie kann ich nun auf die Kamera des Raspberry zugreifen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Goldrausch (9. Februar 2014 um 18:32)

  • Das ist erstmal nicht machbar. Im Gegensatz zu einem normalen DSL-Anschluss kann man auf eine Funknetz-IP nicht ohne weiteres von außen aus zugreifen. Liegt im Endeffekt daran dass der Traffic über ein Gateway des Mobilfunkproviders läuft dass Verbindungen von außen abblockt. Begründen lässt sich das zB damit dass kein Fremder durch Zugriffe auf dein mobiles Gerät deinen Traffic verbrauchen kann.

    Es gibt wohl bei manchen Providern eine Zusatzoption die so etwas erlaubt, allerdings kann ich dir da namentlich keinen nennen.
    Eine andere Möglichkeit wäre das Bild von deinem Raspi via Stick an eine andere Stelle zu transportieren (Imagehoster, anderer Server, o.ä.). Ob das sinnvoll ist hängt davon ab was du genau machen willst.

  • Der Raspberry hängt an einem Server (hamachi) und hat eine feste IP ich greife sozusagen nicht auf den Pi zu sondern auf den Server. Der Zugriff auf den Raspberry über UMTS funktioniert, nur weiß ich nicht, wie ich es hin bekomme, das ich auf die IP Adreesse der Kamera zugreifen kann.

  • Okay, über eine VPN-Lösung wie Hamachi ist das natürlich auch lösbar, soweit habe ich garnicht gedacht. Es wäre aber auch nicht schlecht wenn du solche Kleinigkeiten gleich erwähnst, dann muss man sich nicht erst den Kopf zerbrechen..

    Wenn der Webserver der dir dein Kamerabild anzeigt ganz normal auf Port 80 läuft solltest du doch über jeden Rechner im Hamachi-Netzwerk über den Browser und die Hamachi-IP des Raspberrys (25.160.111.111 ?) zugreifen können? Oder funktioniert das so nicht?

  • Mit Apache2 und der Port 80 Weiterleitung habe ich es geschafft die Kamera zu erreichen,
    das Problem ist jetzt nur noch, dass ich kein Bild angezeigt bekomme, es wird nur das Kameramenü angezeigt, und wenn ich auf das Menü Klicke kommt die Meldung:

    Not Found
    The requested URL /control/userimage.html was not found on this server.

    Wie muss den die httpd.conf Datei aussehen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Goldrausch (11. Februar 2014 um 22:57)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!