zwei stromquellen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    ich habe ein raspberry pi b+ für welchen ich plane ein gehäuse zu bauen. als stromquelle möchte ich gerne eine batterie benutzen die wahlweise per solarpanel oder strom aus der "steckdose" geladen werden kann.

    Für das solarpanel möchte ich folgendes verwenden:
    https://learn.adafruit.com/usb-dc-and-sol…harger/overview


    Meine Frage ist wie ich am besten zwischen den stromquellen umschalten kann, also entweder solar oder steckdose. ich denke da an einen kippschalter oder ähnliches. Falls das geht wäre natürlich auch ein automatismus interesannt. Löten usw. traue ich mir durchaus zu nur habe ich keien ahnung mit welchen bauteilen ich das ganze bewerkstelligen soll....

    Danke für eure antworten

  • Hallo Unterzahl,
    das manuelle Umschalten halte ich für eine schlechte Idee! Jede Unterbrechung der Stromversorgung für zu einem Neustart oder kann zumindest zu einem solchen führen.
    Was hältst du von eine Parallelschaltung der Stromquellen.
    4 Akkus a 1,2 Volt (in Reihe) gepuffert mit einem 5 Volt-Netzeil / dem Solarpanel.

    Gruß aus der Stadt der CeBIT
    Jochen

  • @fliegenhans
    das problem mit dem laderegler ist das wenn DC in gesteckt ist (vom solarpanel) wird der micro usb automatisch abgeschaltet... d.h ich kann zwar solarpannel und steckdose an die batterie anschließen aber es wird immer nur das solarpanel benutzt und manuell umstecken möchte ich nicht....

    RasPi-Jo
    der Pi würde ja über die batterie mit strom versorgt, umgeschaltet würde eher die quelle die die batterie auflädt.
    wenn ich ehrlich bin verstehe ich deinen satz hier nicht richtig:
    4 Akkus a 1,2 Volt (in Reihe) gepuffert mit einem 5 Volt-Netzeil / dem Solarpanel.

    bedeutet das die 4 akkus werden vom solarpanel und / oder dem 5 volt netzteil geladen? z.b. wenn das netzteil nicht eingestöpselt ist wird es nur vom solarpanel geladen, wenn beides angeschlossen ist von beidem?

    VG

  • Was ich meine, die Akkus werden vom Netzteil oder dem Solarpanel geladen.
    Entweder werden das Netzteil und das Solarpanel - abwechselnd - an die gleiche Buchse angeschlossen oder du verwendest für das Netzteil eine Buchse die das Panel abschaltet (zB. http://www.conrad.de/ce/de/product/716901/Niedervolt-Steckverbinder-Buchse-Einbau-vertikal-58-mm-21-mm-1-St/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1).

    Gruß aus der Stadt der CeBIT
    Jochen

  • Es ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber Du kannst die zwei verschiedenen Spannungen auch über eine Diode zusammen schalten. ( Es fallen dann aber 0,7V über diese ab. ) Mit den 4 x 1,2V Akkus wird es sicher nicht richtig funktionieren, besser wäre es einen 6V Gel Akku od. 2 3,7V Lipo Akkus mit anschließender 5V Regelung zu verwenden. Wichtig ist auch zu wissen wieviel Strom Du über welchen Zeitraum brauchst.


  • .. oder du verwendest für das Netzteil eine Buchse die das Panel abschaltet.

    du meinst also die zweite buchse "irgendwie" mit dem stromkreis verbinden und solar panel und netzteil die ganze zeit gesteckt lassen. nur wenn das netzteil an der steckdose hängt schaltet sich das solarpanel ab? wenn ich das richtig verstanden habe wäre die nächste frage wie ich die zwei stromkreise mit dem akku verbinde...

  • Besorge dir einfach einen ordenlichen Laderegler, welcher mit zwei Spannungseingängen klar kommt, oder schalte die Spannungen einfach per Relais, MosFET o. Dioden zusammen. Die Auslösung einer Umschaltung, sollte hierbei vom Solarmodul erfolgen.

  • Da hast du mich falsch verstanden! Der Rundstecker des Netzteils wird nur in die Buche gesteckt, wenn der Akku über das Netz geladen werden soll. Beim Einführen des Steckers in die Buchse trennt der integrierte Schalter das Panel dann einpolig ab. Ich gucke mal ob ich eine Schema-Zeichnung einer solchen Buchse finde.

    Gruß aus der Stadt der CeBIT
    Jochen


  • Da hast du mich falsch verstanden! Der Rundstecker des Netzteils wird nur in die Buche gesteckt, wenn der Akku über das Netz geladen werden soll. Beim Einführen des Steckers in die Buchse trennt der integrierte Schalter das Panel dann einpolig ab. Ich gucke mal ob ich eine Schema-Zeichnung einer solchen Buchse finde.

    Mal ganz im Ernst, diese Lösung stelle ich mir unheimlich praktisch vor. Mindestens einmal am Tag, oder besser noch alle Paar Stunden ohne Sonnenschein, jedesmal den winzigen Akku von Hand aus dem Netz zu laden, weil dass daumennagelgroße Solarpaneel nicht genug Strom liefern kann. :wallbash:

  • Hallo Fliegenhals,
    wenn das eingesetzte Solarpanel nicht ausreicht - grundsätzlich - den RasPi mit der notwendigen Energie - über die Zwischenpufferung in einem Akku-Paket - zu versorgen, halte ich das ganze für eine Spielerei! Ist das Netzteil immer an die Stromversorgung angeschlossen, sollte man den Leerlaufverlust bei der "Stromersparnis" nicht vernachlässigen.
    Ich klinke mich hier aus der Diskussion aus.

    Gruß aus der Stadt der CeBIT
    Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!