Zweite serielle Schnittstelle am Pi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne an meinen Raspberry Pi (Model A+) über eine RS232 Schnittstelle den folgenden Sensor anschließen:
    https://s.campbellsci.com/documents/de/manuals/sr50a-at.pdf

    Die serielle Schnittstelle (TX/RX) an den GPIOs ist leider schon belegt.

    Deshalb stellt sich nun die Frage wie ich einen zweite serielle Schnittstelle an den Pi bekomme.

    Ist dies über die USB Schnittstelle mit einem USB-TTL Adapter möglich?
    Hab da mal folgenden Adapter gefunden:
    https://www.conrad.de/de/raspberry-p…-pi-409202.html
    Ich müsst ihn halt anders herum verwenden also den USB am RasPi einstecken und die einzelnen Kabel am Sensor.

    Was würdet Ihr vorschlagen? Hat von euch jemand sowas schon einmal umgesetzt?
    Gibt es dazu Bibliotheken?

    Vielen Dank für eure Mithilfe!

    Gruß Toni

  • Hallo Toni,


    Ist dies über die USB Schnittstelle mit einem USB-TTL Adapter möglich?


    Die Kommunikaion ist identisch mit der über die beiden RXD und TXD-Pins - nur dass die serielle Schnittstelle nicht /dev/ttyAM0 sondern wahrscheinlich /dev/ttyACM0 heißen wird.

    Ein Bibliothek brauchst Du dafür nicht.

    Achte aber auf die Pegel. Lt. Datenblatt erwartet der Sensor eine 12V-Spannungsversorgung. In dem Fall müsstest Du die Pegel von 5V auf 12 V und umgekehrt wandeln, damit die beiden Seiten eine gemeinsames Verständnis von HIGH und LOW haben.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (5. Februar 2017 um 11:42)

  • Statt USB TTL nimm doch gleich USB RS 232. Dann muss da auch keine Spannung Gewandelt werden.

  • So jetzt melde ich mich mal wieder.

    Habe mittlerweile den vorher genannten USB to RS232 Adapter von Logilink besorgt.

    Dieser wird auch erkannt.

    lsusb ergibt folgenden Output:

    Code
    Bus 001 Device 004: ID 0b95:772b ASIX Electronics Corp. AX88772B
    Bus 001 Device 005: ID 067b:2303 Prolific Technology, Inc. PL2303 Serial Port
    Bus 001 Device 002: ID 0409:005a NEC Corp. HighSpeed Hub
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

    dmesg gibt folgenden Output:

    Code
    [ 1413.872167] usb 1-1.2: new full-speed USB device number 5 using dwc_otg
    [ 1413.975649] usb 1-1.2: New USB device found, idVendor=067b, idProduct=2303
    [ 1413.975690] usb 1-1.2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
    [ 1413.975709] usb 1-1.2: Product: USB-Serial Controller
    [ 1413.975726] usb 1-1.2: Manufacturer: Prolific Technology Inc.
    [ 1413.990865] pl2303 1-1.2:1.0: pl2303 converter detected
    [ 1413.997165] usb 1-1.2: pl2303 converter now attached to ttyUSB0

    Leider bekomme ich die Kommunikation mit dem Sensor nicht hin.
    Ich habe es mit pyserial mit folgendem Code versucht:

    Leider wird keine Messung gestartet.

    Unter Windows 10 hab ich mit dem Programm Hyperterminal (wie im Datenblatt des Sensors beschrieben) Messungen starten können und auch Messwerte des Sensors bekommen.
    Habe dort auch den Befehl 'p33' eingegeben und eine Messung wurde gestartet.

    Habt ihr noch irgenwelche Ideen was ich noch ausprobieren könnte?

    Danke!


  • So jetzt melde ich mich mal wieder.
    Habe mittlerweile den vorher genannten USB to RS232 Adapter von Logilink besorgt.

    der gezeigte ist aber unpraktisch wer will und kann schon Geräte Rücken an Rücken plazieren?
    ich nutze gerne die billigen mit Kabel
    http://www.ebay.de/itm/USB-2-0-Au…QkAAOSw0e9Uvb9s


    Habt ihr noch irgenwelche Ideen was ich noch ausprobieren könnte?

    evtl. mal mit cutecom versuchen ob überhaupt eine Kommunikation mit dem PI möglich ist?

    Bilder

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • heute nicht mehr? :denker:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • zurück zum Topic

    der TO sollte es mal mit cutecom probieren
    Zweite serielle Schnittstelle am Pi

    wenn das klappt kann man sich der Programmierung zuwenden.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Also liegt das irgendwie an meiner Programmierung wenn ich das richtig verstanden habe oder?

    woran sonst? am PI und Adapter liegt es nun nicht mehr

    zur Programmierung kann ich nur darauf verweisen:
    http://kampis-elektroecke.de/?page_id=1544

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!